Machbarkeit Modellbahn Weichensteuerung

Hallo und guten Abend

Vielen Dank für die bereits zahlreichen Vorschläge und Möglichkeiten und Inputs.

Habe heute ein Starterkit und passendes Buch geordert! Werde mich/ uns der Herausforderung stellen.

Ich denke, dass damit auch mein 10 Jähriger Junior gefallen daran findet. Denn als ich ihm von den Möglichkeiten erzählte und wir die Programme dazu selber schreiben müssen/ können, fing er bereits an aufzuzählen, was es zu bauen gibt.

@fony: Danke für den Hinweis mit dem Spannungsteilern. Habe ich notiert.

@noiasca: Mein Hintergedanke mit der separaten Stelltaste war, dass ich zuerst die aktuelle Stellung der entsprechenden Weiche angezeigt bekomme. Dahin wird dann entschieden, ob die Weiche umgestellt werden muss oder nicht.

@nano555e : Dein Vorschlag mit der DUO Led gefällt mir auch.

@MicroBahner : Habe heute MobaTools heruntergeladen und in der Anleitung herumgestöbert. Denke, dies ist eine gute Ausgangslage damit ich mich mit der Ansteuerung von Servos und Schrittmotoren beschäftigen kann. Danke.
DCC möchte ich nicht einsetzen, ich finde, Analog Weichen schalten hat noch so seinen Reiz.
Die Standart Magnetartikel müssen weg. Möglicherweise werde ich nun sogar Mikrolinearschrittmotoren verwenden.

@Doc_Arduino : Danke für deinen Schaltplan. Ist notiert.

Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen und der freundliche Umgangston gegenüber einem Frischling!

Grüsse aus der Schweiz.

Stefan

Hallo Stefan,

Was spricht gegen Schalter statt Taster? Da gibt die Schalterstellung direkt Rückmeldung über die Weichenstellung ( Wie eine Hebelbank bei der großen Bahn ). Außerdem brauchst Du dann nur maximal einen Pin je Weiche. Bei Matrixanordnung und/oder einem Portexpander noch weniger. Eine Rückmeldung per LED brauchst Du auch nicht.
Weichenschalterk

( Die Led's auf dem Bild sind keine Stellungsrückmeldung, sondern die Kennung, dass die Weiche im Zuge einer Fahrstraße gesperrt ist - das brauchst Du ja nicht )

Da bin ich bei dir ( siehe Bild oben :wink:). In dem von mir erwähnten Beispiel diente DCC auch nur zur Übertragung der Stellbefehle vom Stellpult zu den Weichensteuerungen vor Ort.

Würde ich für Weichen nicht machen. Du musst bedenken, dass ein Schrittmotor beim Einschalten der Versorgungsspannung keine Information hat, wo er gerade steht. Da brauchts dann immer einen Referenzschalter und eine Referenzfahrt ( für jede einzelne Weiche!). Servos haben eine interne Positionsrückmeldung. Denen musst Du nur vorgeben wohin sie sich bewegen sollen - dann machen die das intern.
Schrittmotore auf der Modellbahn sind toll für Drehscheiben, Schiebebühnen oder auch Bahnschranken.

Nachwuchs für's Modellbahnhobby ist immer gut :+1:

Gruß
Franz-Peter

3 Likes

@MicroBahner

Hallo Franz

Mit den Schaltern hast du recht. Diese würden bereits die Stellung der Weiche anzeigen.
Ich hatte bereits vorher meine Vorstellung des Stellpultes. Nenne es jetzt "Hybrides Stellpult". Schalten der Weichen über Tasten und als Gadget, die Stellung über LED anzeigen lassen. I
ch finde LEDs eine coole Sache, hat auch schon ein wenig mit Elektronik zu tun. Habe gerade angefangen, meine paar älteren Loks auf LED umzubauen.
Auch meine/ unsere Anlage ist bescheiden klein, da wir nicht den Platz dazu haben. Wüsste nicht, wo ich die 4-5 Klötze von kaufbaren Servodecodern verbauen sollte. Daher habe ich mir Gedanken über Arduino gemacht.

Das mit den Schrittmotoren habe ich wohl vor lauter Euphorie ausser acht gelassen. Bei meiner kleinen CNC Fräse muss ja auch zuerst eine Referenzfahrt durchgeführt werden.
Also werden kleine Servo`s zu Einsatz kommen.

Guter Start in die Woche

Gruess Stefan

Hallo,

das Nachwippen der Schranke sieht wirklich gut aus. :+1:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.