Das freut mich das Ihr mich noch nicht vergessen habt. 
ich versuche ja mein bestes, der Neue Job fordert mich nur sehr stark und ich komme wenig zu meinen Hobby`s ;-(
an die Maus dachte ich da diese eine Bewegung erkennen kann ohne das ich die Maus bewegen muss, denn wenn die Baus fest steht und der Untergrund sich dann bewegt erkennt die Maus die Bewegung.
Und das sehr zuverlässig, Rechts Links vor und zurück.
Daher würde ein "gyroskop sensor" in dem Fall nicht klappen.
das schöne bei einer Maus ist auch das sie die Auswertung von sich aus übernimmt und nur noch das Ergebnis Live übermittelt. Rechenleistung von mir und Programmieraufwand für mich sehr gering 
Welchen Abstand ich zum bewegenden Abstand habe ist war auch interessant für mich jedoch aktuell nicht mein Problem, sondern mein Problem ist das ich Schlupf frei erkennen muss wie sich mein Objekt bewegt hat.
Auch wenn ich nur eine Vor bzw. zurück Bewegung angegeben habe kann sich das Objekt dabei Seilwerts bewegen. Und genau das möchte ich erfassen.
Kurz zu meinen Aufbau.
Ich habe mehrere Räder die eine "Linoleum Platte" vor uns zurück bewegen lassen.
je nach dem wie die Platte eingelegt wurde, kann es auch mal vorkommen das die nicht ganz gerade bewegt wird sondern einen Leichen Versatz nach Links oder rechts macht, das würde ich gerne mit erfassen können.
Da die Linoleum Platten nicht imemr 100% gerade sind sondern durch Wasser verzagen sein können wollte ich den Abstand ca. 1cm über der Platte anbringen. was jedoch bei der Maus dazu führt das sie erst mal nicht TUT
(ist ja nicht scharf gestellt (Müsste also einen Autofokus einer Kamera mit einbauen).
Wenn ich nun die Maus Schaf bekommen würde würde jedoch bei jeder Linoleum Platte sich das wider ändern denn die sind ja auch unterschiedlich hoch, und sobald mal ein Hobel drin ist, wäre der Mauspunkt wider nicht scharf und ich würde würde keine Daten erhalten.
Daher suche ich etwas was in die Richtung einer Maus geht, jedoch nicht eine Maus sein muss.
Gerne stelle ich für die Arbeit auch ein eigenes Arduino etc. ab das die Arbeit macht.
Der CT-Bot verwendet den Sensor "CNY70"
ich bin mir nur nicht sicher ob das der richtige ist für meine Zwecke, kennt der nicht nur einen Farbunterschied? damit der CT-Bot einer Linie folgen kann?