Max30100 Blutzucker

Hallo kann man mit einem max30100 oder max30102 den Blutzucker messen ?

Sehe da einige Sachen im Internet

Danke

Was sagen die Datenblätter ?

Nein.

Man kann kein Blutzucker durch Beleuchten messen. :wink:
Dazu braucht man leider immer noch Blut. ;(

LEIDER.

Gruß

Pucki

Der Hersteller sagt:
The MAX30100 is an integrated pulse oximetry and heart-
rate monitor sensor solution. It combines two LEDs, a
photodetector, optimized optics, and low-noise analog
signal processing to detect pulse oximetry and heart-rate
signals

The MAX30102 is an integrated pulse oximetry and
heart-rate monitor module. It includes internal LEDs,
photodetectors, optical elements, and low-noise electronics
with ambient light rejection. The MAX30102 provides a
complete system solution to ease the design-in process
for mobile and wearable devices.

Also mißt Du die Herzfrequenz und die partielle Sauerstoffsättigung des Blutes SpO2 (pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung (quasi-arteriell) ).

Der Unterschied der zwei Modelle ist die Genauigkeit.

Grüße Uwe

Hier ist eine sehr schöne Beschreibung wie das Teil funktioniert.

Im Prinzip wie jede Sport-Uhr die den Puls misst.

Gruß

Puck

Dumme Frage.

Wieso muss man dann ein Loch im Körper haben, damit man permanent Blutzucker messen kann, wenn man so ein Zauberteil doch auch in eine z.b. Uhr einbauen kann.

Ich halte das ganze für einen Fake.

Ach ja. Ich weiß (aus Lebenserfahrung) das man auch die Sensoren am Arm ein Loch machen muss. Da wird ein Silikonschlauch im Körper versenkt, ähnlich den Permanent-Anschluss den man im Krankenhaus bekommt.

Gruß

Pucki

Sehr Schön. Du verlinkst für den 30105, gefragt wurde aber nach dem 30100 bzw 30102

Mathematisch korrekt betrachtet: 0 != 2 != 5

Grüße Uwe

Ich empfehle dir dich mal ein bichen mit den Grundlagen zu befassen.

Bezüglich des Video.
Wenn in der Grafik "Times" Sekunden entsprechen hat der Typ einen Puls von 130.

Die Amplitude des SpO2 Signals hängt sehr davon ab wie sehr die Finger durchblutet sind. Bei Leuten mit kalten Fingern hat man Probleme SpO2 zu messen da die Durchsichtigkeit bzw Rückstrahlung des Lichts von der Änderung des Blutvolumens in den Adern des Fingers abhängt.

Soweit ich verstanden habe setzt der Videokünstler die Amplitude des SpO2 Signals mit dem Blutzuckerkonzentration in relation.

Wenn man allen alles Glaubt dann muß man natürlich auch diesem Videofilmer glauben. :wink:

Grüße Uwe

Wenn es eine Möglichkeit zur nicht invasiven Blutzuckermessung gäbe, hätte die Industrie das schon lange kommerzialisiert und patentiert, denn das wäre ein Milliardengeschäft.
Also alles fake.

Gruß Tommy

Das Ein-Elektroden-EKG stand auch mal sehr hoch im Kurs (kein Scherz, das hat Geld gebracht)

Eine ähnliche Technik verkaufen sie heutzutage in Smartwatch.

Ganz meine Meinung.

Ich kenne ne Menge Leute außer mir die es hassen soviele Löcher in sich zu machen oder mit einen Stück Kunststoff am Arm herum zu rennen.

Gruß

Pucki

Spannungsmessung braucht immer 2 Punkte (Elektroden).

Ein EKG kann man an allen möglichen Stellen messen. Die Standartpunkte zB der 10 Derivationen (Arme, Beine und 6 auf dem Brustkorb) wenden verwendet da die Impulsweiterleitung im Herzen 3-Dimensional erfolgt und die Kurvenform vom Meßpunkt abhängt.
Ärzte und Auswertungssoftware sind auf diese Kurvenformen trainiert.

Grüße Uwe

Das macht die Idee des Einelktrodenekgs ja so attraktiv für manche Menschen. "Die Gier is a Hund" :slight_smile:

Ist ja auch technisch machbar. Meine 15 Euro China-Uhr kann z.b. Plus + Blutdruck Messen. Allerdings muss man 3 x Messen, damit das Ergebnis eine Abweichung von < 5% hat. Ich habe auch ein Luxus-Oberarm-Messgerät von Braun womit ich die Messwerte sehr oft verglichen habe.
Mir persönlich geben sie unterwegs einen Hinweis, wo ein Problem bei mir vorliegt.
Was auch der Grund ist, warum ich mich mit Zuckermessen so gut auskenne. Ein Abfall des Blutdruck/Plus kann nämlich im Körper dieselben Symptome auslösen wie ein Zuckerabfall. So eine China-Uhr hilft sehr gut beim Suchen.

Gruß

Pucki