Hallo,
ich habe mir zwei DACs gekauft (genauer gesagt MCP-4725 Modelle) um damit zwei BLDC-Motoren zu steuern (ersetzen die Hallbedienungendie für die BLDC-Motoren vorgesehen sind).
Jedenfalls habe ich die beiden auch schon an meinem Arduino R3 ausprobiert, da liefen sie noch super. Leider bin ich mit dem USB-Kabel an die Stromversorgung der Motoren gekommen (72V). Der Schaden begrenzt sich auf die obere linke Ecke des Arduinos (siehe Bild). Genau da wo die SDA und SCL Pins waren die mit einem der beiden DACs verbunden waren (das heißt wenigstens einer müsste noch funktionieren). Trotzdem hatte ich mal zur Sicherheit einen neuen Arduino (UNO R4 Minima) bestellt und sie damit getestet.
Jetzt habe ich das Problem dass sich die beiden DACs nicht mehr ansprechen lassen. Mit dem Oszilloskop habe ich gesehen das von den SDA und SCL ein vielversprechendes Signal ausging (liegt also denke ich nicht am Arduino R4). Mit dem Adafruit BusIO i2c_adress_detect Sketch (siehe unten) habe ich auf den üblichen Adressen (0x60-0x63) auch keine Devices mehr gefunden. Heißt das jetzt die beiden sind tot oder haben sie einfach nur eine andere Adresse die ich irgendwie rausfinden muss? Ich habe auch gelesen, dass ich mit dem Setzten eines Lötpunktes auf der Rückseite des Moduls eine andere Adresse erzeugen kann. Sollte ich das mal versuchen? (Habe noch gewartet weil man ja den Lötpunkt dann schlecht wieder abbekommt). Freue mich über Ratschläge jeglicher Art und Weise.
#include <Adafruit_I2CDevice.h>
Adafruit_I2CDevice i2c_dev = Adafruit_I2CDevice(0x60);
void setup() {
while (!Serial) { delay(10); }
Serial.begin(115200);
Serial.println("I2C address detection test");
if (!i2c_dev.begin()) {
Serial.print("Did not find device at 0x");
Serial.println(i2c_dev.address(), HEX);
while (1);
}
Serial.print("Device found on address 0x");