Mehrere Schrittmotoren nacheinander ansteuern

wesi99:
Dazu würde ich zu einem ATtiny85 tendieren, lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen. Also falls jemand alternative Vorschläge hat, würde ich mich freuen, wenn er Sie mit mir teilt.

Zum ATtiny85 habe ich eine emotionale Beziehung, weil ich mit ihm in die µC-Programmierung eingestiegen bin. Der UNO diente nur zur Programmübertragung.

Andererseits sind die ATtiny85 inzwischen teurer geworden, was einen Blick auf Alternativen sinnvoll macht. So hat der Mega 2560 PRO MINI eine Menge Pins und die MobaTools versprechen eine beliebige Zahl der instanziierbaren Objekte, was bezogen auf die Anforderung "In 99% der Fälle wird nur ein Schrittmotor angesteuert. Falls möglich sollen bei einem Stundenwechsel 2 Motoren gleichzeitig angesteuert werden." auch realistisch erscheint. Also 72 kleine Schrittmotoren auf drei oder vier Mega 2560 PRO MINI verteilen, die sich per I2C austauschen.

Uwes Vorschlag mit DRV8835 finde ich gut, aber Du fragst ja nach Alternativen. Ich habe einen bipolaren Schrittmotor mal mit einem Treiber-IC wie dem ULN2803 angesteuert, was auch funktioniert hat. Das ist dann mehr eine Spannungssteuerung. Drauf gekommen bin ich durch das Schrittmotor-Set DAYPOWER S-SPSM-5V mit unipolarem Motor. Allerdings benötigst Du dann nicht nur STEP und DIR, sondern vier Pins je Motor. Der ATtiny4313 hätte mehr als der ATtiny85.

[sup]// ATMEL ATtiny4313 (pins_arduino.c)
//
//                   +-\/-+
//      (D 17) PA2  1|    |20  VCC
// RX   (D  0) PD0  2|    |19  PB7 (D  16)  SCL
// TX   (D  1) PD1  3|    |18  PB6 (D  15)
//      (D  2) PA1  4|    |17  PB5 (D  14)  SDA
//      (D  3) PA0  5|    |16  PB4 (D  13)*
// INT0 (D  4) PD2  6|    |15  PB3 (D  12)*
// INT1 (D  5) PD3  7|    |14  PB2 (D  11)*
//      (D  6) PD4  8|    |13  PB1 (D  10)
//     *(D  7) PD5  9|    |12  PB0 (D  9)
//             GND 10|    |11  PD6 (D  8)
//                   +----+[/sup]

Links dienen nur der Illustration und sind keine Kaufempfehlung!