Melzi-board als Arduino zur Steuerung eines Filament-Fuser

Hallo Leute,

Ich möchte mein Ender3 Melzi-Board für einen Filament fuser verwenden.
Filament-Fuser
Das Board sollte als Arduino programmiert werden, da der Treiber für das Hotend bereits an Bord ist. Ich habe bereits einen Bootloader installiert. Prozessor: ATMEGA1284P (Sanguino)
Nun möchte ich einen "Ein-Aus-Ein" -Schalter an die X- und Y-Endstops anschließen.
Wenn ich jetzt den x-Endstop (Pin 18) schließe, sollte sich der Heater 0 (Pin 13) auf 190 ° C erwärmen, oder wenn ich den y-Endstop (Pin 19) schließe, sollte sich der Heater 0 auf 240 ° C erwärmen. Der Termistor befindet sich an Pin 24.
Leider weiß ich nicht, wie der Sketch aussehen muss. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal

Hilfreich wäre sicherlich, wenn du einen Hyperlink (zum Anklicken) deines Boardes postest.
Dann wissen wir, was du verwendest.

aaaah ... Das soll eine Art Filament-Zusammen-Kleber werden - damit man die Reststücke wieder 'am Stück' zusammen hat - sollte bei Bowdenzug-Hotend nicht nötig sein - allerdings ist dort auch der Punkt, ab Dem die neue Farbe anfängt, wohl etwas tricky einzustellen :wink:

Darf ich Dein Anliegen so verstehen, daß Du NUR DAFÜR die Firmware des Drucker überschreibst?
Die Bedienung dann nur noch mit Bedienungsanleitung möglich ist (Endschalter Y nach links, dan 2x Z tasten und dann nicht vergessen, den Deckel schnell genug zu schließen)

Was spricht gegen einen Stand-Allone-µC, Der sich nur um die Heizerei kümmert?

MfG

Also: Das Ender3 Board hatte ich hier noch rumliegen. Ich habe es vor einiger Zeit gegen ein SKR ausgetauscht.
Nun habe ich es halt direkt in den Filament fuser eingebaut
Hier ist mein make:

Dies ist das verwendete Board:
Ender3 Board

Und hier die Pinbelegung:
Pinbelegung

Da ich das Board schon in den filamentschweißer integriert habe, möchte ich diesen auch verwenden. Bislang habe ich noch die Marlin2 Firmware drauf und ein Display angeschlossen. Das ist jedoch unpraktisch da ich ja nur zwei voreingestellte Temperaturen brauche.

Hier noch ein Video wie das ganze funktioniert:

Filament-Fuser