Messung im Auto - Beschleunigungssensor

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit benötige ich paar Vibrationsmessungen im Auto. Für dieses Unterfangen würde ich Beschleunigungssensoren benutzen (hier MPU-6050).
Jedoch hat mein Arduino Due nur Anschlüsse für Jumper Kabel, welche sehr lang sein müssen, da ich bestimmte Stellen im Auto messen möchte.
Gibt es dazu Alternativen? Ich benötige ca. 10m lange Kabel.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Tony

Hallo failimon

Nehme eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit "P82B715".

Ist doch ein I2C Gerät und mit den P82B715 habe ich mit CAT Kabel 20m ohne Probleme überbrückt, nur braucht man immer 2 davon == Anfang und Ende.
Hier was zum lesen.

Hallo @paulpaulson,

vielen Dank für den Vorschlag, könnten Sie mir auch Vorschläge über die Kabelverbindung geben? Der Arduino Due hat nur Anschlüsse für Jumper Kabel. Kann ich das abnehmen und mit normalen Kupferkabel anlöten? Oder kann ich einfach ein 20m Jumper Kabel nehmen ohne Probleme? Habe nur Angst, dass es leicht die Verbindung verliert, weil es nicht angelötet ist.
Gerne eure Einschätzung dazu!

@fony Mir geht es eher darum, feste Verbindungen vom Arduino zum MPU-6050 zu haben bei einer nicht so konformen Umgebung für den Arduino! Vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke ohne den P82B715 kann ich auch messen mit einem 10m Jumper Kabel im Notfall.

Mit Sicherheit nicht. Zumindest nichts sinnvolles. Befasse Dich mal mit den Grundlagen von I2C.

Gruß Tommy

Wo ist das Problem? Adapterplatine bauen mit Schraubklemmen den DUE drauf fertig.
Für dein Modul sind nur SCL, SDA, VCC und GND erforderlich. wie das mit Adressen aussieht weis ich nicht, möglich das noch ein Multiplexer dran muss, wenn mehrere Module werden benutzt.

Ich glaube nicht, daß der Sensor geeignet ist, Vibrationen in dem von Dir gewünschten Frequenzbereich zu messen.
Grüße Uwe

@Tommy56
Da hast du recht, ich habe mich verlesen bei einem Beitrag! Dann wird der Bustreiber wohl notwendig sein. Vielen Dank!

@fony
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Arduino außer mal ein Roboterarm programmiert zu haben, aber halt nur mit den Due und keinen Erweiterungen.
Also ich soll selber eine Adapterplatine bauen mit den Schraubklemmen? Wie mache ich das? Einfach Platine kaufen und Schraubklemmen dranlöten? I2C Bus ist doch ein Bus, kann ich da nicht einfach periodische jeden Sensor abfragen?

@uwefed
Ich benötige eine grobe Richtung in welchen Frequenzbereich ich mich bewege und da ich mit diesen Sensor gute Erfahrung gemacht habe, war dies mein Vorschlag! Danke für den TIpp, dann suche ich mal weiter. Vielleicht kannst du mir sagen, in welchen Frequenzbereich du es erwarten würdest.

Also auf Mega umsteigen dafür gibt's fertige Teile, Pin mäßig sollte das gleiche sein.

@fony
Ich glaube, da scheint kein Weg daran vorbeizugehen. Hatte noch ein Due wegen der Robotikarbeit und dachte, den könnte ich wieder verwenden.
Kann man vielleicht an der Unterseite Litzkabeln verbinden? Vielen Dank!

Vibrationen können vom Motor oder vom Fahrwek kommen.
Motordrehzahl ca 10Hz bis 100Hz
Drehzahl der Räder weiß ich nicht.
Um eine Frequenz zu samplenbrauchst Du die doppelte Samplefrequenz.

Grüße Uwe

Ist DUE nicht gleich groß wie Mega? wen ja dann sehe kein Problem die Dinger fur Mega sehen so aus.

Ja, ist gleich groß oder besser gesagt hat die gleiche Pinanordnung.
Grüße Uwe

@fony, @uwefed
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Wegen dem Frequenzbereich, der MPU-6050 hat eine sample Rate von 1 kHz, das sollte dann reichen denke ich. Mal schauen, was der Testlauf sagt!
image

Einspruch. Der Buss bremst Dich aus.
Die Geschwindigkeitdes I2C Busses ist 400kHz.
Ein Register zu lesen brauchst Du (Kapitel 9.4 des Datenblattes) ca 45 Zyklen. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden ob man alle Register sequenziell lesen kann.
Daraus ergibt sich daß Du nur ca 9000 Werte pro Sekunde übertragenn kannst.

Du brauchst den MPU6000 mit SPI Bus.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.