Hallo Community,
nach längerem Mitlesen ist es mir leider nicht gelungen die gefundenen Infos für mein eigenes Projekt zusammenzuklöppeln, daher hoffe ich auf eure Hilfe:
Zunächst meine Hardware:
- Arduino Uno
- LCD Keypad-Shield
3.diverse Kleinteile, Widerstände, das Übliche Bastelequipment
Mein "Projekt":
Mein Absicht ist es die Leitfähigkeit einer Flüssigkeit zu messen. Das ist zunächst einfach gesagt, aber ein wenig schwierig:
Als Messspannung habe ich mir die 3,3V des Arduino vorgestellt. Das ist gering genug, um Elektrolyseeffekt klein zu halten.
Wegen der Elektroslyseeffekte ist allerdings eine Wechselspannung erforderlich, welche die Söreffekte minimiert. Bei den angedachten 3,3V sind etwa 3 KHz ausreichend.
Hieraus resultiert dann meine 1. Frage:
Wie erzeuge ich mit dem Arduino eine solch frequente Spannung?
Als nächste kommt die Messung:
-
Da der Leitwert als Kehrwert des Widerstand definiert ist, bietet sich zur Messung ein Spannungsteiler an, der die 3,3V gegen einen definierten Widerstand (dachte an 1kOhm) teilt. Über die bekannten Widerstandsformeln sollte man so den Widerstand berechnen können. Den dann als Kehrwert auszudrücken ist ja nun kein wirkliches Ding.
Hierzu müsste man aber die Spannug, die recht klein sein kann, über einen AnalogPin messen. -
Die zweite, in meinen Augen besserer und elegantere, Lösung wäre wohl, über den Strom der Messtrecke einen Kondensator zu laden. Hier kann die Ladezeit ja über ein R/C-Glied berechnet werden. Meine Idee wäre es, denn Kondensator so zu wählen, dass man die Schaltschwelle des Arduino zur Messung der Ladezeit nutzen kann.
Dazu müsste der Arduin die Zeitspanne bis zum Erreichen der Schaltschwelle messen und aus dieser Zeitspanne den fließenden Strom berechnen. Aus dem Strom kann man bei bekannter Spannung wiederum den Widerstand berechnen, dessen Kehrwert der Leitwert ist.
Ich sehe hier den Vorteil, dass man quasi ein digitales Signal erzeugt und nicht wie bei einer Spannungsmessung am Analogpin ein permanent schwankendes Signal.
Der Programmcode dazu ist mir im Augenblick erstmal noch relativ egal, denn ohne eine funktionierende Hardwaregrundlage weiss ich ja nicht, was ich wie ansteuern will/muss.
Es wäre echt klasse, wenn die Cracks mich hier ein wenig auf den richtigen Weg bringen könnten, denn ich habe jetzt einige Literatur zum Arduino gelesen, aber irgendwie habe ich einen Haufen Zeug im Kopf ohne es zu einer Anwendung verknüpfen zu können.
Wahrscheinlich muss man einfach ein konkretes Projekt verfolgen und daran lernen, was man wo benötigt. Allerdings benötigt man da wohl einen ortskundigen Frendenführer fürs Arduinoland, wie mir scheint.
VG
Y.