Midi Shield sendet keine Noten an Midi-Empfänger

Hallo zusammen,
nach einigen erfolgreichen Schaltungen mit Arduino Uno und Mega scheitere ich derzeit an einem einfacheren Problem mit einem
Uno Board und einem fertig gekauften Midi Shield Breakout von T angxi

welches sich problemlos aufstecken lässt und der PROG Schalter ist off. Ich kann problemlos den folgenden sehr simplen Code auf den Uno uploaden:

void setup() {
  Serial.begin(31250);
}

void loop() {
  sendMidi(144,0,127);
  delay(1000);
  sendMidi(144,0,0);
  delay(1000);
}

void sendMidi(byte c, byte d1, byte d2) {
  Serial.write(c);
  Serial.write(d1);
  Serial.write(d2);
}

Mit angesteckter USB blinkt dann das Sende-LED im Sekundentakt. Auf dem Seriellen Monitor den ich leider nicht auf die Baudrate umstellen kann sehe ich aber dass (kryptischer) Code aus dem
Board rausgeht.

Ohne USB mit 9V Batterie blinkt die Schaltung nicht. Nur die Status LED signalisiert dass das Board arbeitet.

Ich habe sowohl mit USB Anschluss des Uno Boards als auch mit dem 9 V Block allerdings keine Notenanschläge an der Midi Out Buchse zu verzeichnen. Habe unterschiedliche Midi Geräte daran angeschlossen.

Das ist wirklich eine sehr einfache Schaltung. Ich nutze keinerlei andere Pins, so dass es daran nicht liegen kann.

Meine Vermutung ist, dass die Kommunikation nur mit dem USB Port des Arduino klappt und die Daten gar nicht am Tx Pin abgesendet werden.

Ich habe irgendeinen Anfängerfehler gemacht.

Ist das der vollständige Sketch?
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
ja das ist zwar aus dem Gedächtnis geschrieben aber der Code ist so. Bei dem Beispiel-Sketch war ebenfalls kein Include erforderlich.

Dann schau mal hier, das gleicht sich...

Und wenn es passt
https://learn.sparkfun.com/tutorials/midi-shield-hookup-guide/all

Danke für die Links. Den Sparkfun-Bereich habe ich gestern bereits studiert und der geht schon etwas genauer auf das Thema ein. Das Sparkfun Shield ist komplexer und hat mehr „Schnickschnack“ als meines.

Nochmal zu dem was ich beabsichtige: Ich möchte gerne „plain“ also ohne angeschlossenen PC Midi Signale empfangen und als Bytesequenz in einer scrollbaren Liste auf einem 20x4 Display darstellen. Daher ist die Hairless-Methode (obwohl sehr interessant) hier nicht das Ziel. Höchstens um zu schauen ob was aus dem Arduino Board rausgeschickt wird.

Mit meiner geplanten Midi Monitor Schaltung möchte ich eingrenzen welche Daten dargestellt werden sollen, also vor allem
Notenanschläge oder Program changes. Später sollen eingehende Noten noch verändert werden, also auf dem Ausgang verändert zurück geschickt werden.

Soviel zu dem Ziel, doch nun zurück zum Topic:: Meine Erwartung war, ich stecke das Shield auf und kann dann die Tx Leitung zum
Senden von Midi Daten direkt auf die Midi Out Buchse senden. Mir scheint aber die Serial Klasse nur für die serielle Kommunikation über USB-Kabel zu arbeiten, daher blinkt auch die Tx LED nicht wenn ich statt des USB nur eine 9V Batterie als Stromversorgung verwende.

Mich interessiert jetzt brennend (weil ich schon wochenlang vergeblich versuche), aus der Arduino Schaltung Midi Kommandos wie z.B. Note on und Note off, direkt auf die Midi
out Buchse und von da mit einem
normalen Midi Kabel an ein Midi Gerät zu senden. Nach meinen bisherigen Tests funktioniert die serielle Schnittstelle des Arduino offenbar nicht um das Midi Shield anzusprechen.

Hat jemand das schon hinbekommen? Mir geht es wie gesagt nicht um die Midi Sprache, die kenne ich bereits gut. Ich dachte halt so ein handlicher Midi Monitor wäre eine gute Hilfe in meinem Musikequipment.

Das weltweite Netz spuckt mir dazu leider kein Bild oder einen Schaltplan aus. Daher weiß ich nicht, was Du da auf Deinem Basteltisch hast.

Hi,
klappt bei mir ohne Probleme, siehe auch mein Avatar.
Ist die Verbindung arduino > Shield vielleicht hinüber? Diese Steckkontakte sind nicht immer besonders kontaktsicher.

Das ist eines der meistverkauften Shields

Midi Shield auf Amazon.de

Das ist natürlich möglich, vielleicht auch kalte Lötstellen. Ich werde die mal nachlöten. Anbetracht der Kommentare weiter oben habe ich aber auch ein Sparkfun bereits bestellt, zumal ich eigene Midi-Buchsen für Gehäuse verwenden will, die ich dann per Kabel anlöte. Bin gespannt ob das mit dem
neuen Shield besser klappt.

Mein simpler Code müsste Deiner Meinung also problemlos funktionieren?

Jo, musst halt den Schalter umstellen (obwohl das auch ohne geht, hab das erfolgreich versucht :upside_down_face:). Vielleicht ist das auch schon das Problem?

Ich nehme an, Du hast auch ein Midi-Interface am Rechner. Dann lass doch mal MidiOx rennen und schau was reinkommt.
Oder mit nem Scope am Shield, was rauskommt - ob was rauskommt.

Hallo,

ich habe grade Ähnliches in der Mache, ist das Problem gelöst und woran lag es?

Außerdem suche ich ein passendes Gehäuse für den Uno mit aufgestecktem T angxi Midi Shield, kann da jemand etwas empfehlen?

Viele Grüße!