mini ENC28J60 Ethernet LAN Modul an Arduino Boards anschließen und nutzen

Hey Leute,

ich bin zuletzt beim stöbern bei ebay auf folgenden Artikel gestoßen Mini Ethernet Modul und wollte fragen ob dieses eigentlich "genauso" wie das reguläre Ethernet - Shield genutzt werden kann oder ob da spezielle Libs gebraucht werden?

Bin am überlegen einem Board dieses Modul zu verpassen, da im Gehäuse so alles besser rein passen würde als mit dem Regulären Ethernetboard.

Also es geht mir zum einen Anschließen ist kein Problem, man muss nur dran denken 3,3V statt 5 V an zu schließen und Pin für Pin. Aber wie sieht es Softwaremäßig aus? Wenn standart Lib klappt wäre Spitze.

Michael

Die ENC28J60 sind deutlich dümmer.
Du brauchst also andere Libs.

Der WS5100 des Arduin Ethernet shield verwaltet selbständig die Ethernetverbindung. Beim ENC28J60 muß einiges mehr der Arduino machen weswegen mehr Speicher und resourcen verbraucht werden.
Grüße Uwe

Also sollte ich lieber wenns geht beim alt gewohnten bleiben?

Michael

Wenn es dir um die Bauform geht, gibt es auch W5100 Chips als Breakout:

http://imall.iteadstudio.com/m120525007.html

Die Teile gibt's noch preiswerter beim Chinesen deines Vertrauens. Mit der UIPEthernet Lib kannst du die normalen Befehle des w5100 verwenden. Nur wie gesagt, belegt mehr RAM und Flash. Haben auch einen 5V Eingang. Ideal um als Client mit nem Mini pro Messwerte zu verschicken. Als Server wird dann der Speicher schon recht eng.