Meistens funktionierten die Recht gut und wenn mal eins nicht mehr richtig funktionierte war es ein Problem mit der Speicherkarte (oder die Batterie leer...)
Eines davon zeigt seit kurzem ein seltsammes verhalten: Wenn eine SD Karte eingelegt ist zeigt das Display kein Datum mehr an, bzw. es sieht aus als wenn die Größenzuordnung des Displays nicht stimmt. Wenn ich die SD Karte aus dem Logger nehme, zeigt das Display die erwartete Ausgabe...
Es liegt aber nicht am Display selbst, denn wenn ich ein anderes Display anschließe zeigt dieses das gleiche Verhalten. Umgekehrt funktioniert das Display des defekten Messgerätes wenn es irgendwo anders angeschlossen wird.
Das Micro SD Modul ist hie keins der Speziellen für den Nano sondern ein solches: Datenlogger Modul
Es funktioniert auch, - sprich es zeichnet die Werte auf wie erwartet, inclusive Datum. Und egal ob das Display dran ist oder nicht...
Ich kann ich allerdings nicht so leicht tauschen, da es fest auf der Platine verlötet ist.
Display und Dattenlogger sind über I2C angeschlossen, deshalb vermute ich dass der Fehler irgendwo im "I2C System" liegt, - dass der Datenlogger das Signal so "versaut", dass das Display nichts mehr damit anfangen kann.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Oder hat eine Idee was so einen Fehler verursachen könnte?
Edit (Vergessen) : Es wurde vor Auftreten des Fehlers nichts am Gerät verändert und die Software wurde nach Auftreten des Fehlers auch schon mal beu Aufgespielt.
Wenn ein Gerät 2 Jahre (oder länger) das macht was es soll und dann, ohne dass etwas daran geändert wurde, auf einmal nicht mehr, dann muss doch irgenwas an der Hardware kaputt gegangen sein, - oder?
Ich zerleg das Teil noch mal und untersuch' die Platine...
Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein Strom-Versorgungsproblem setzen.
Oder auf Störfelder.
Bei einer meiner Experimente hatte ich ein ähnlichen Fall. Als ich eigene Module an eine externe Stromversorgung (vorher die 5 V des Nanos) angeklemmt habe, war das Problem weg und als Nebeneffekt das Display heller.
Ist aber echt nur Geraten. (Messen schadet aber NIE, wenn man Messen kann).
@combie und ich sind nicht immer einer Meinung, aber diesmal schon. Du zeigst ein mechanisch unzerstörtes Gehäuse und sonst nichts, wie soll da eine Fehleranalyse möglich sein?
Spekulativ korrodierte Kontakte; ein Spinnennest, das Leiterbahnen verbindet; Kondensatoren oder Widerstände, die durch Alterung einen anderen Wert bekommen haben ...
Mit ein paar aussagekräftigen Fotos spekuliere ich dann weiter
PS.: Es wäre eventuell an der Zeit, die RTC DS1307 durch das genauere Modell DS3231 zu ersetzen