Mit Atmega belastbare USB-Spannung schalten. MOSFET?

Hallo, ich möchte mit einem der Digitalpins eine Last von bis 300mA schalten.

Die USB-Quelle liefert mehr als 1 A. Versorgt den Atmega (Beatle) und soll auch die Last betreiben.

Das Schaltelement (MOSFET?) sollte möglichst keine Spannung oder nur wenig verlieren. Bisher ist da eine klassische Lösung mit Relais und Transistor und separat plaziert.

Aus Platzgründen muss das kleiner werden. Also eine Huckepackplatine (Wie ein Shield) mit Kontakt zum Atmega drunter und Abgang zur Last. (Plus und Minus). Die Platine kann ich machen.

Kann mir jemand einen passenden MOSFET samt Beschaltung empfehlen? Zum selber raussuchen und Schaltungsdesign fehlt mir die Erfahrung mit den Dingern. Kann nur fertige Schaltungen nachbauen.

Es sollte ein Logik-Level-MosFET sein wie z. B. IRLZ34N oder IRLZ44N.

Schau mal bei Suchergebnisse für mosfet, ob Du eine passende Schaltung findest.

@anon1549072

Eine genauere Beschreibung wäre da schon angebracht. Möchtest du Plus oder Minus (GND) schalten. Davon ist abhängig, ob es ein N-Channel oder P-Channel Mosfet werden soll. Und was ist das für eine Last ?

Wenn du da frei bist, ist die Auswahl bei N-Channel größer.
300 mA ist jetzt nicht die Welt, da brauchst du nichtmal ein TO220 - Gehäuse.
Mein Tip AO3400 : schaltet auch schon unter 5V am Gate 5A mit nur 40 mOhm und ist weit verbreitet.

Danke.

Es soll Plus geschaltet werden. Die Last ist eine Kette von I2C-basierten Sensoren innerhalb eines Gerätes. So etwa 5 Stück auf 2 Meter verteilt. Meine angegebene Stromstärke ist weit über der tatsächlichen Last. Die liegt bei geschätzt 50mA.

Ok, dann brauchst du einen P-Channel Mosfet. Aber bedenke, vor dem Abschalten der Spannung musst du den I2C-Bus stoppen.

Wobei ich die 2m Kabellänge für den I2C-Bus schon extrem lang finde. Da kannst du dir durchaus schnell Probleme einhandeln.

Und beachte die Pull-Ups. Warum sollen die den geschaltet werden? Und welche Sensoren sind es?

Wenn du hier schon Probleme hast, solltest du mal das Gesamtkonstrukt beschreiben. Da lauern bestimmt noch einige Fallen.

High side switch

hier:

und hier:

Der Programmierer will das so. Die Dinger werden im Betrieb gelegentlich umkonfiguriert und brauchen dann ein Reset (Spannung weg/ran)

Ich nehme das als gegeben hin und es ist nicht mein Problem.

Für die Fallen ist der Programmierer bzw. Geräteentwickler später zuständig. Ich soll als Bekannter nur ein kleines Platinchen machen, welches die Aufgabe erfüllt. "Spannung per Arduino" schalten. Mit MOSFET statt wie bisher mit Relais. Dazu ist der Rest für mich nicht relevant und interessiert mich auch nicht. Ich mache das, was der Softwareingenieur will. Und ich suche also einen passenden MOSFET. Das ist alles. Weiter oben war schon einer genannt. In "THT" statt "SMD" wäre es mir allerdings lieber.

Na dann ist ja alles gesagt.
Aber mach den Entwickler auf die kritischen 2 Meter Kabel aufmerksam.

Direkter Anschluß an 5V-Arduino-Pin: Reedrelais, 5V, 10 mA, 1 Schließer mit Diode

Maße
Länge 19,8 mm
Breite 5,1 mm
Höhe 7,8 mm

Bekommst Du eine Platine kleiner hin?

Eigentlich braucht es nur den SMD Mosfet. Das größte dabei werden die Lötpads für Anschlußpins sein.
Also deutlich kleiner, als ein altmodisches :wink: Relais.

Aber SMD mag er ja nicht. Es soll kleiner werden, aber als Shield auf den Arduino gepackt werden. Widerspruch in sich, da hilft auch kein SMD-MOSFET + SMD-Widerstände. Das Shield ist immer größer.

Gruß Tommy

Das werde ich. Danke

Genial! Das Teil kannte ich noch nicht. Passt auch noch auf eine kleine Platine. Wenn ich das Datenblatt richtig interpetiere braucht das Ding ca. 10mA bei 5V. Mal sehen, ob das der Atmega packt. Da habe ich leider noch kein Datenblatt hier.

Das packt der. Der darf 20mA am Pin.
Aber ein oldfashion Relais ?

Wenn es sich um einen ATmega328P handelt, sind 10 mA kein Problem, hatte ich deswegen in den Text geschrieben :wink:

Für einen Anfänger ist ein Relais eventuell einfacher als ein HighSideSwitch, dachte ich so.

Da auch ich "oldfachion" bin, paßt es zumindest zu mir :rofl:

Wie Eingangs gesagt ist es ein Atmega Beatle. Und da kann ich locker ein "Shield" aus Lochraster zum Test oder eine gefertigte kleine Platine draufpacken! SMD mag ich wegen der Löterei nicht. Ich löte lieber klassisch THT!

Du meinst sicher einen "beetle".
Wenn du einen Link postest, weiß jeder, was du meinst.

Ok, wo es nicht anders geht, dann ja.
Aber für diese simple Schaltung, ist ein Transistor ideal. :wink:
Und für mich ist es immer wieder eine Herausforderung mit den kleinen Krümeln zu "kämpfen" :wink: