Mit dem Arduino Lampen Steuern per Ton

Servus an die Wissenden,
ich möchte mit dem Arduino Uno 3 LED`s Steuern per Ton.
Unter anderem wäre das von mir so angedacht mit einen z.b. 500Hz Ton schaltet er mir die dafür definierte LED aktiv und mit einen z.b. 1kHz Ton wieder aus.
und jede LED soll einen eigenen Ton Bekommen zum ein- und ausschalten.

Per USB Steuern kommt für mich nicht in frage da es verschiedene Quellen gibt und im endefekt 3 LED`s gesteuert werden sollen. Bzw. System unabhängig.

Mein Problem ich bin fast noch ein Anfänger beim Arduino und ich habe mit Frequenz Messung und darauf folgenden Aktionen noch nix gemacht bzw. es ist schon mehrere Jahre her das ich ein paar Sachen aufgebaut habe.

Hoffe es kann mir da einer Helfen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Danke für den hinweis. Das habe ich übersehen gehabt!
mfG. Rudi

woher kommen denn genau diese 500Hz, 1KHz - also wie hast du vor diese Frequenzen exakt zu generien? Weil sowas zu erkennen im laufender Umgebung ist auch nicht ganz störungsfrei.

Alternative wäre DTMF - da gibts auch fix und fertige IC's dafür.

Aber beschreib mal besser WAS GENAU du wirklich machen willst. Und warum mit Tönen?

Hallo rudi1981

Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit 'lichtorgel +arduino' um ein paar Ideen zu sammeln.

z.B.: wäre eine .wav Datei und das Ganze wäre im ersten moment vorgesehen per Kabel direkt aus dem kopfhörer ausgang von einen Gerät.
z.B. Eine LED soll mir Signalisieren das ich eine eMail bekommen habe und die Tonausgabe bei eMail Programmen funktioniert ja bei allen Systemen einfach zum umstellen.

ok du hast also einen PC und würdest dazu 3 Systemklänge auswerten wollen?
Ist das richtig?

Derzeit Ja sollte jedoch auch mit einen ausrangierten Handy Funktionieren und wenn möglich somit so System unabhängig sein wie möglich.

Danke für den Tipp da scheint es interessantes zu geben. Bin nicht auf diesen Suchbegriff von selber gekommen

wie ich schon schrieb finde ich nur eine Frequenz problemtisch - die kann ja in jedem Soundsample vorkommen.

Bei DTMF kombiniert man aus mehreren Tönen und das geht ziemlich gut (seit den "70ern").

Basis ist oft ein MT8870.
Es gibt auch fertige Boards oder Module die dir einfach einen Pin auf high ziehen oder einen BCD Code ausgeben wenn sie eine passende Ton-Kombination erkannt haben, falls du wirklich selber Programmieren willst.

Muss es denn zwingend der Ton sein?
Wenn ein Arduino angeschlossen ist, könnte man diesen ja auch direkt per Serieller Schnittstelle steuern.
Das würde dann ein Programm/Dienst auf dem PC erfordern, welches erkennt dass eine Mail eingeht. Ob jetzt anhand einer Schnittstelle zu Outlook, durch Überwachung des Icons oder des Titels des Programmfensters.
Alles möglich!
So checke ich auch ob ich in MS Teams telefoniere und stelle das Internetradio hinter mir auf Stumm.

Das klingt sehr Interessant. Hab mich mit DTMF bis jetzt noch nicht beschäftigt. Und Ja will wieder bisserl was Programmieren bevor ich noch mehr vergesse.

Will über keine Schnittstelle gehen. Da diese sich mit laufe der Zeit ändern / austerben können bzw. geschrieben Scripts bei anderen Systemen oder System wechsel nicht Funktionieren und Töne sind somit das Universelste was mir eingefallen ist.

die hab ich auch mal verwendet:

heute würde ich aber einfach das fertige Board kaufen.

DTMF wird immer interessanter für mich. Welches Board meinst das du heute nehmen würdest?

das Relaisboards aus Post #10

p.s.: für Android gibt es eine ganz simple App "DTMF Tone Generator" ... ohne Werbung ...

Hier gibt es einen RX/TX DTMF Baustein

Ahh jetzt hab ich es verstanden. Hab glaubt das Board hast verwendet und heute würdest ein anderes verwenden.
Muss jetzt mal etwas warten oder wo anders danach suchen. Dank neuem Post / Müll entsorgungs vorschrieften versenden viele derzeit nicht nach Österreich an Private

Ich sage mal Danke für diese Infos. Darf mal einiges Nachlesen bzw. Bestellen und dann weiter schauen.

Man sollte nicht mehreres Gleichzeitig machen. Komme sonst etwas durcheinander.

Danke bis jetzt noch mal

ui du auch ... ja das nervt aktuell sehr ...

Petition unterstützen: