Mit dem Arduino Lampen Steuern per Ton

Servus an die Wissenden,
ich möchte mit dem Arduino Uno 3 LED`s Steuern per Ton.
Unter anderem wäre das von mir so angedacht mit einen z.b. 500Hz Ton schaltet er mir die dafür definierte LED aktiv und mit einen z.b. 1kHz Ton wieder aus.
und jede LED soll einen eigenen Ton Bekommen zum ein- und ausschalten.

Per USB Steuern kommt für mich nicht in frage da es verschiedene Quellen gibt und im endefekt 3 LED`s gesteuert werden sollen. Bzw. System unabhängig.

Mein Problem ich bin fast noch ein Anfänger beim Arduino und ich habe mit Frequenz Messung und darauf folgenden Aktionen noch nix gemacht bzw. es ist schon mehrere Jahre her das ich ein paar Sachen aufgebaut habe.

Hoffe es kann mir da einer Helfen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Danke für den hinweis. Das habe ich übersehen gehabt!
mfG. Rudi

woher kommen denn genau diese 500Hz, 1KHz - also wie hast du vor diese Frequenzen exakt zu generien? Weil sowas zu erkennen im laufender Umgebung ist auch nicht ganz störungsfrei.

Alternative wäre DTMF - da gibts auch fix und fertige IC's dafür.

Aber beschreib mal besser WAS GENAU du wirklich machen willst. Und warum mit Tönen?

Hallo rudi1981

Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit 'lichtorgel +arduino' um ein paar Ideen zu sammeln.

z.B.: wäre eine .wav Datei und das Ganze wäre im ersten moment vorgesehen per Kabel direkt aus dem kopfhörer ausgang von einen Gerät.
z.B. Eine LED soll mir Signalisieren das ich eine eMail bekommen habe und die Tonausgabe bei eMail Programmen funktioniert ja bei allen Systemen einfach zum umstellen.

ok du hast also einen PC und würdest dazu 3 Systemklänge auswerten wollen?
Ist das richtig?