Hallo liebe Community,
ich bastle gerne und spiele gerne Gitarre.
beim Gitarrespielen brauche ich immer Muster von Akkorden [mind. verschiedenen 3 Noten] vor meinen Augen, um die Griffmuster auf dem Griffstück der Gitarre besser lernen zu können.
Jetzt fragt Ihr euch vllt, was hat das mit Arduino zutun?
Nun, ich habe mir neulich überlegt, soeine kleine Holzbox in Form einer kleinen dickeren Tastatur zu bauen. Diese ist mit Löchern auf der Oberseite ausgestattet. Die Löcher sind so ausgerichtet, dass ich 6 Reihen/Zeilen habe und ca. 15 Spalten/Bünde. In Summe hätte ich insgesamt ca. 90 Leds, die ich getrennt steuern können müsste, um die richtigen Muster anzuzeigen.
Bei den 90 Leds müsste ich insgesamt 12 unterschiedliche parallel geschaltete Stränge haben, weil es halt 12 unterschiedliche Noten gibt.
Ich hoffe das ist bis hierhin nachvollziehbar.
Nun habe ich mich halt gefragt, ob das mit Arduino überhaupt umsetzbar wäre und wenn ja, was für Komponenten brauche ich dazu? Ich habe halt überhaupt keine Ahnung von Arduino, ich denke nur das es damit möglich ist, mein Projekt umzusetzen.
Ich weiss das man mit dem Ding Led-Streifen steuern kann. Aber kann man damit auch einzelne LEDs auf dem Streifen ansteuern? Am liebsten hätte ich gerne RGB Leuchten, damit ich verschiedene Tonintervalle [Rootnote, 2nd, minor 3rd, perfect fifth u.s.w.] darstellen kann.
Das geplante Gerät sollte möglichst mit Batterien betrieben werden können, aber ich weiss nicht, wieviel Strom ich für 6 Led-Streifen benötige. Leider ist Elektrizität immer ein Thema gewesen, worin ich schlecht war. Es wird Zeit etwas dazuzulernen.
Gesteuern sollte die Box entweder mit Handyapp oder mit Tasten und Reglern auf der Box.
Da bin ich mir noch nicht sicher.
Was haltet Ihr von der Idee? Mein erster Beitrag hier, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus schon mal fürs lesen bis hierhin.
Einen schönen Tag noch
Paul Weiß
Zum Programmieren von dem Ding habe ich zum Glück bereits einen Master-Informatiker.