Kein Plan von Arduino und Code, aber intressantes Projekt geplant

Hallo liebe Community,

ich bastle gerne und spiele gerne Gitarre.
beim Gitarrespielen brauche ich immer Muster von Akkorden [mind. verschiedenen 3 Noten] vor meinen Augen, um die Griffmuster auf dem Griffstück der Gitarre besser lernen zu können.

Jetzt fragt Ihr euch vllt, was hat das mit Arduino zutun?

Nun, ich habe mir neulich überlegt, soeine kleine Holzbox in Form einer kleinen dickeren Tastatur zu bauen. Diese ist mit Löchern auf der Oberseite ausgestattet. Die Löcher sind so ausgerichtet, dass ich 6 Reihen/Zeilen habe und ca. 15 Spalten/Bünde. In Summe hätte ich insgesamt ca. 90 Leds, die ich getrennt steuern können müsste, um die richtigen Muster anzuzeigen.
Bei den 90 Leds müsste ich insgesamt 12 unterschiedliche parallel geschaltete Stränge haben, weil es halt 12 unterschiedliche Noten gibt.

Ich hoffe das ist bis hierhin nachvollziehbar.

Nun habe ich mich halt gefragt, ob das mit Arduino überhaupt umsetzbar wäre und wenn ja, was für Komponenten brauche ich dazu? Ich habe halt überhaupt keine Ahnung von Arduino, ich denke nur das es damit möglich ist, mein Projekt umzusetzen.

Ich weiss das man mit dem Ding Led-Streifen steuern kann. Aber kann man damit auch einzelne LEDs auf dem Streifen ansteuern? Am liebsten hätte ich gerne RGB Leuchten, damit ich verschiedene Tonintervalle [Rootnote, 2nd, minor 3rd, perfect fifth u.s.w.] darstellen kann.

Das geplante Gerät sollte möglichst mit Batterien betrieben werden können, aber ich weiss nicht, wieviel Strom ich für 6 Led-Streifen benötige. Leider ist Elektrizität immer ein Thema gewesen, worin ich schlecht war. Es wird Zeit etwas dazuzulernen.

Gesteuern sollte die Box entweder mit Handyapp oder mit Tasten und Reglern auf der Box.
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Was haltet Ihr von der Idee? Mein erster Beitrag hier, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus schon mal fürs lesen bis hierhin.

Einen schönen Tag noch

Paul Weiß
Zum Programmieren von dem Ding habe ich zum Glück bereits einen Master-Informatiker.

Wenn Du einzeln adressierbare 5V RGB-LED benutzen willst, dann ziehen die bis zu 60 mA * 90 Stück = 5400 mA = 5,4 A

Da sehe ich Batteriebetrieb eher nicht.

Gruß Tommy

Ich sehe das nicht so schwarz. Ich verstehe nicht viel von Gitarren, aber ich nehme an, der OP will die Griffe auf dem Hals der Gitarre darstellen. Nun, der Mensch hat 5 Finger (die andere Hand zupft die Saiten) dazu, somit leuchten höchstens 5 LEDs und auch die nicht mit voller Intensität in Weiss. Somit dürfte der Stromverbrauch in der Gegend von 200mA sein, was ein Akku durchaus liefern sollte. Zudem hat der OP nichts über das zulässige Gewicht verlauten lassen, somit käme auch eine Auto-Batterie in Frage, die liefert auch 5A über Stunden.

Da genauere Angaben fehlen, gehe ich erst mal vom Maximum aus.
Eine zu knappe Stromversorgung ist oft eine Ursache für schwer zu findende Fehler.
Da er evtl. mit einer App steuern will, wird es wohl auf einen ESP32 hinaus laufen und der braucht für drahtlose Verbindungen auch selbst einiges.

Gruß Tommy

1 Like

Ja. Drei RGB-LEDs stecken zusammen mit einem Controller in einem Gehäuse, das ich Pixel nenne. Du benötigst dann 90 Pixel, jedes mit individueller Farbe, wenn gewünscht.

Wenn Du Streifen verwenden kannst, dann empfehle ich Dir WS2815, weil die mit 12 V versorgt werden und maximal 10 bis 15 mA Strom je Pixel benötigen, also 1,35 A alle 90 Pixel maximal. Da läßt sich ein bezahlbarer 12 V Akku finden. Die restliche Elektronik versorgst Du mit einem StepDown DC-DC-Wandler.

Dann ein ESP32 als Access Point mit eigenem kleinen Dateisystem für eine HTML-Datei zur Bedienung.

Unklar ist mir, wie Du weiterschalten willst.

Die Details hängen davon ab, welche Vorkenntnisse Dein Master-Informatiker so hat. Wenn er noch nie was mit Arduino gemacht hat, solltest Du eine längere Entwicklungszeit einplanen. An einem "Das müßte doch längst fertig sein!" sind schon Freunschaften zerbrochen. Gerade Nicht-Programmierer verschätzen sich da gewaltig.

warum soll das ein Arduino mit Hardware werden?
Ich wette für sowas findet sich eine fertige App fürs Tablet

Neopixel oder WS2812 - da sind dann auch 90 Stück kein Problem.

Ja.

Genau das kann man mit den WSxxyy-Dingern wunderbar hinbekommen.

Da bin ich bei pylon: Wenn nur ein Akkord jeweils leuchten soll, sind die 3-6 angeschalteten Lämpchen kein wirkliches Problem. Das Spannende ist eher der Controller: Arduino mit Tasten und Reglern wäre deutlich sparsamer als ESP8266 oder ESP32 mit aktiviertem WLAN (oder BT) und App. In beiden Fällen kannst Du mit einer Powerbank wohl lang genug anzeigen.

Nix für mich, aber interessant und machbar.
Liest sich ein wenig wie ein optisches "Akkord-Metronom" :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.