MobaTools Version V2.7.0 ist freigegeben

Die Version 2.7.0 der MobaTools-Library steht zur Verfügung und kann über den Bibliotheksmanager installiert/aktualisiert werden.

Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

• Unterstützung der RP2040 / RP2350 Prozessoren
    Der Core von Earle Philhower wird benötigt, da das pico SDK von MobaTools verwendet wird. Der MBed Core funktioniert deshalb nicht.
    Getestet mit pi Pico, pi Pico 2 und Nano RP2040 Connect
  • Die Enable-Funktion für Stepper kann dynamisch ein-/ausgeschaltet werden
    neue Methode bool autoEnable( bool on ); siehe Dokumentation
  • Synchrones Bewegen von Steppern ( ohne Beschleunigung, experimentell )
    Es ist genau dasselbe wie bei AccelStepper :wink:
  • Neues Servo-Beispiel für Weichen ( Modelleisenbahn)
  • einige Bugfixes und Dokumentationsverbesserungen

Die gleiche Info wurde auch im englischen Teil des Forums gepostet.

Wer Fehler findet, kann dies hier, oder direkt auf GitHub melden.

3 Likes

Gibt es eigentlich ein board innerhalb des forum, wo alle freigaben gesammelt ausgegeben werden?

Ich hatte Deine Versionsinfo schon im SocialMedia-Ticker. aber manchmal fehlt mir eine Übersicht wo man mal schnell die letzten Infos lesen kann...

Da habe ich bisher nichts gefunden. Und da Topics nach 180 Tagen ohne Aktivität geschlossen werden, kann man auch nicht in einem Topic immer weiter machen ( Oder man müsste da mindestens alle 179 Tage irgendwas schreiben :wink: ).

2 Likes

Beiträge zu geschlossenen Themen können bearbeitet werden. Du könntest Beiträge auf Vorrat anlegen.

Oder Du bittest einen Moderator, ein geschlossenes Thema zu öffnen, auch das geht.

Aber das Wichtigste, danke für die neue Version!

Mir ging es eher darum, ob es seitens arduino eine offizielle Ankündigungsgruppe innerhalb der Forensoftware gibt, wo alle neuen/aktuallisierten libs angekündigt werden.

Sowas gibt es ja als SocialMedia-Dienst. Aber eben schlecht um mal durchzublättern....
Hier ist das so schon ok, wenn das als neues Thema aufgemacht wird....

Man kann Uwe anschreiben den Thread wieder zu öffnen. Hatte ich schon gemacht.