Die Version 2.7.0 der MobaTools-Library steht zur Verfügung und kann über den Bibliotheksmanager installiert/aktualisiert werden.
Die wichtigsten neuen Funktionen sind:
Unterstützung der RP2040 / RP2350 Prozessoren
Der Core von Earle Philhower wird benötigt, da das pico SDK von MobaTools verwendet wird. Der MBed Core funktioniert deshalb nicht.
Getestet mit pi Pico, pi Pico 2 und Nano RP2040 Connect
Die Enable-Funktion für Stepper kann dynamisch ein-/ausgeschaltet werden
neue Methode bool autoEnable( bool on ); siehe Dokumentation
Synchrones Bewegen von Steppern ( ohne Beschleunigung, experimentell )
Es ist genau dasselbe wie bei AccelStepper
Neues Servo-Beispiel für Weichen ( Modelleisenbahn)
Da habe ich bisher nichts gefunden. Und da Topics nach 180 Tagen ohne Aktivität geschlossen werden, kann man auch nicht in einem Topic immer weiter machen ( Oder man müsste da mindestens alle 179 Tage irgendwas schreiben ).
Mir ging es eher darum, ob es seitens arduino eine offizielle Ankündigungsgruppe innerhalb der Forensoftware gibt, wo alle neuen/aktuallisierten libs angekündigt werden.
Sowas gibt es ja als SocialMedia-Dienst. Aber eben schlecht um mal durchzublättern....
Hier ist das so schon ok, wenn das als neues Thema aufgemacht wird....
Nachdem ich mein ursprüngliches Problem gelöst habe (lesen bildet ) bleiben noch zwei Warnungen. Nix besonderes, aber vielleicht bei der nächsten Revision mal drauf schaun:
MobaTools-master/src/utilities/MoToStepper.cpp: In member function 'int32_t MoToStepper::getSpeedSteps()':
MobaTools-master/src/utilities/MoToStepper.cpp:387:11: warning: unused variable 'rState' [-Wunused-variable]
rampStat rState; // rampstate indicates whether stepper is moving
^~~~~~
MobaTools-master/src/utilities/MoToStepper.cpp:388:10: warning: unused variable 'sZeroFlg' [-Wunused-variable]
uint8_t sZeroFlg; // indicates if stepper doesn't move because speed was set to 0
^~~~~~~~
So wie es aussieht, gehören die beiden unter die Zeile
falls die beiden lokalen Variablen später doch noch woanders benötigt werden sollten und abhängig der Defines bleiben, könnte man jeweils ein Attribut [[maybe_unused]] verwenden.