MOSFET Irf-520

Hallo, ich habe ein Problem mit dem MOSFET IRF520.

Mein Ziel ist es einen PC-Lüfter an und auszuschalten (über einen MQ-7 Sensor.)

Das Problem mit dem MOSFET ist folgendes:

Sobald ich die Batterie anklemme an VIN (+) und GND(-)
Und den Lüfter auf V+ (+) und V- (-) startet dieser sofort.

Der Arduino ist an SIG (PIN 6 der vom MQ Gesteuert wird) angeschlossen sowie an GND.

Der Arduino ist ein Mega.

Die Sensor Schaltung funktioniert ohne den MOSFET mit einer LED.

Das Problem an der Schaltung ist jetzt das der Lüfter immer dreht und der SIG Pin quasi keine Funktion hat, habe mir auch andere Projekte einfach kopiert um den Lüfter an sich zu testen, aber auch dort ist er immer aktiv.

Meine Vermutung ist das der MOSFET einfach kaputt ist und der Lüfter so einfach immer läuft.

Habt Ihr andere Ideen woran das liegen könnte?

Gruß Marcel

Zeige doch mal ein Schaltbild, so dass man deine Beschreibung auch versteht.

So ist es verkabelt, der PIN 6 wird vom Sensor gesteuert. Dies habe ich nicht extra eingezeichnet.

Hast Du ein Modul, wo der MosFet drauf ist? Dann poste bitte einen Link zu dem Modul.
Oder hast Du den 'nackten' MosFet verschaltet? Dann bitte ein ausführliches Schaltbild.

Richtiges Schaltbild wäre von Vorteil.

Der Mosfet kann defekt sein, es kann aber auch an einem Fehlenden Widerstand Gate gegen GND sein.
Oder du hast den Mosfet falsch angeschlossen.

Es gibt ein fertiges Modul damit. Findet man mit Google sofort. Das wird zwar als Treiber für DC-Motoren beworben, hat aber keine extra Freilaufdiode drauf. Vielleicht verlässt man sich darauf dass die Bodydiode des Transistors ausreicht

Hier ist der Schaltplan vom MOSFET. Mehr hängt da nicht hinter. PIN 6 ist wie gesagt über einen Sensor geschaltet der hier nicht gezeichnet ist, aber funktioniert.

schalte mal einen 10k Ohm Widerstand von Sig zu GND.

Der Schaltplan ist völlig nutzlos. Es geht um das Modul selbst:

Da sind auch zwei Widerstände drauf

Hier mal der Schaltplan zu dem Modul

Man könnte noch die SIG Leitung vom Arduino trennen und auf GND legen und schauen ob der Lüfter immernoch läuft. Wenn Ja, Mosfet kaputt.

Der Lüfter läuft schon sobald die Batterie abgeklemmt ist, ohne arduino. Denke daher auch das der MOSFET einfach kaputt ist. Die Lampe leuchtet auch nicht.

Die Infos zum Modul sind unzureichend. Es fehlt ein Schaltplan.

Wenn es dieses Modul ist: am Eingangsstecker ist GND, VCC und SIG.

Auf diesem Modul ist von SIG ein 1kOhm Widerstand nach GND und ein LED mit einem 1kOhm Widerstand gegen GND. Also muß der MOSFET ohne Signal sperren.

Wenn SIG mit GND verbunden wird muß der MOSFET sperren und der Motor stehen. Wenn das nicht so ist, muß der MOSFET kaputt sein.

Falls Du noch ein zweites Modul hast versuch es mit dem.

Grüße Uwe

Matzebrot:
Der Lüfter läuft schon sobald die Batterie abgeklemmt ist, ohne arduino. Denke daher auch das der MOSFET einfach kaputt ist. Die Lampe leuchtet auch nicht.

Wie kann der Motor laufen, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?
Sollte es deinerseits ein Schreibfehler sein, warum liest du deinen Beitrag nicht durch bevor du ihn abschickst ?