Motorrad Drehzahlmesser ansteuern.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine universelle Tachoeinheit vom Motorrad.
Dieses möchte ich für PC Spiele benutzen.

http://www.sim-pc.de/rcc-v2-real-cockpit-connector-version-2/

Mit der Geschwindigkeit klappt es, nur der Drehzahlmesser will nicht.
Ich habe es mittels tone versucht, doch leidert passiert nichts.

Wenn ich so einen China Frequenzgenerator anschliesse kann ich den Drehzalmesser ansteuern.
Was ist da anders im gegensatz zum Arduino?

Eventuell ist einfach nur die Spannung höher.

Motorräder haben meistens auch eine 12V Batterie, also liefert der Drehzahlsensor vermutlich auch die
Frequenz mit einer Amplitude von rund 12V. Es kann sein das einfach die 5V vom Arduino nicht reichen.

Gruß, Katsu

Was kann ich da machen?

devrim:
Was kann ich da machen?

Zum Beispiel für eine 12 V-Spannung sorgen, die Du mit einem Transistor schaltest.

Gruß

Gregor

Also an den Ausgang vom Arduino einen NPN Transistor, und mit dem einen PNP schalten?

Ich habe mehrere LM358 gefunden, können die mir helfen?

devrim:
Also an den Ausgang vom Arduino einen NPN Transistor, und mit dem einen PNP schalten?

Nein, /einen/ Transistor, den Du benutzt, um die 12 Volt zu schalten. Dann bekommt der DZM eben kein 5 Volt-Rechteck, sondern ein 12 V-Rechteck.

Wenn Du mit Transistoren noch nicht zurecht kommst: http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß

Gregor

devrim:
Ich habe mehrere LM358 gefunden, können die mir helfen?

Woher soll ich das wissen? Du verlinkst ja nichtmal ein Datenblatt zu dem Ding.

Gruß

Gregor

Motorräder haben meistens auch eine 12V Batterie, also liefert der Drehzahlsensor vermutlich auch die
Frequenz mit einer Amplitude von rund 12V.

Bei meinem Möppi ist der Drehzahlmesser an der Primärseite der Zündspule angeschlossen.
Nicht am Sensor.

12V Hub ist da angesagt.
Mit Spitzen bis zu 500V
Darum stecken auch IGBT in der Zündbox.

Schaltplan meines Möppis

PS:
Crossposting!

Wir halten mal fest:

Wenn ich so einen China Frequenzgenerator anschliesse kann ich den Drehzalmesser ansteuern.

Schonmal gut, wir kennen also eine vernünftige Frequenz, aber 1. noch keinen Pegel und 2. auch keine Signalform.

Zu 1.: was aus dem Chinading rauskommt steht im Datenblatt, der Beschreibung oder man kann's messen. Anhand der Potistellung kann man nur ahnen, dass es vermutlich 60% der max Amplitude sind.
Zu 2.: wir gehen mal von Rechteck mit 50% Pulsbreite aus, mehr dazu steht sicher auch in der Beschreibung.

Standardschaltung siehe Bild. Dass der Transi das Signal invertiert ist wurscht.

Drehzahlmesser.jpg

Amplitude ist 0.5Vpp-14Vpp. Ist dieses Gerät.

https://de.aliexpress.com/item/1Hz-65534Hz-DDS-Function-signal-generator-diy-kit-frequency-generator-Module-frequency-Meter-Sine-Square-Sawtooth/32695982159.html

Du sagst also, selbst wenn ich die Masse durchschalte klappt es?

Du sagst also, selbst wenn ich die Masse durchschalte klappt es?

Nö, sage ich nicht, heißt ich kann das natürlich nicht garantieren. Aber warum soll das nicht klappen?

Masse schalten...
Nööö...
Am Motorrad ist die Masse auch fest an B-

Einen Pullup verwenden, daran den DZM anschließen.
Und den Punkt gegen Masse ziehen.
Und wenn das nicht reicht, mit einem zweiten (und einem dritten) Transistor eine Push-Pull Stufe bauen.

Es läuft mit dem Popelgenerator, der hat vermutlich keine großartige Gegentaktendstufe. Versuch macht kluch.

Taktgenerator?
Jau, die haben alle Gegentaktendstufen.
Einfache Endstufen, ja, aber Gegentakt.

Und die hier funktionierende kann angeblich 14V.
Also ist es eine gute Idee, das nachbauen zu wollen.

Oder?

Ich würde es halt erst auf die einfache Art versuchen - bin da der faule Typ

Das mit dem Transistor hat leider nicht geklappt.

devrim:
Das mit dem Transistor hat leider nicht geklappt.

Dann zeige mal die Schaltung.
Und hast du mal die Spannung gemessen, die aus dem Generator rauskommt ?
Möglichst mit einem Oszilloskop.

Ich habe die Schaltung aus dem Bild nachgebaut.
Ich habe gerade mit dem Oszi gemessen, komme da aber nicht mit klar, ich hätte bei einer sinus spannung uss 40V. Ob das so richtig sein kann?

In der Aufbauanleitung des Funktionsgenerator steht, das eine Spannung von Max 10V geht.

Zudem habe ich auf dem Breadboard noch was anderes versucht.
Habe an den Arduino Ausgang einen NPN gelegt mit dem ich dann einen anderen PNP ansteuer.
Habe an beiden Transistoren jeweils eine LED gemacht, um zusehen ob die auch durchschalten.

So auf dem Breadboard haben dann die LED´s richtig geleuchtet. Aber am Drehzahlmesser ging wieder nichts. Ich denke mal auch, das die Amplitude zu niedrig ist.

Und was mir aufgefallen ist am Funktiongenerator, ich kann jede Signalform wählen, und der Drehzahlmesser bewegt sich richtig.

Wie sieht das Signal aus wenn der Generator dranhängt?