Hallo,
Ich möchte MP3 Dateien per Knopfdruck (Buzzer) abspielen.
Welcher Arduino eignet sich da am besten?
Besten Dank,
Schöne Grüsse
Nik
Der DF Player kann das ohne Arduino: DFPlayer Mini - MP3-Player
Auch recht anwender-freundlich..
Ich verwende die Dinger sehr gerne. Gibts auch mit Kartenlesen, aber ist nicht nötig, weil man auf das Ding über die USB die Musik laden kann. Bei dem Teil mit der Speicherkarte kann man die Musik auf die Speicherkarte auch über die USB laden und man kann die Karte auch rausnehmen und extern mit Musik laden.
Eine Alternative ist der ESP32, wenn er eine i2S Schnittstelle hat.
Dann reicht ein Lautsprecher-Verstärker für ein 1-2 Euro und eine Libs + ein SD-Reader.
Das ist zwar mehr Arbeit zu programmieren aber dafür hat man dann auch Lösungen ohne Ende.
Ich habe den DF-Player und finde seine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. z.b. KEINE Richtigen Dateiname auf der Karte etc. Die Dateinamen müssen als 00001.mp3 (aufwärts zählenden) abgelegt werden. Was bedeutet, man muss jede Datei umbenennen.
Für ein Begleitsound im Modellbereich z.b. finde ich den Super. Für MP3-Dateien ist der Aufwand für die SD-Karte zu hoch.
Ist nur meine Meinung.
Ach ja, Internet-Radio ist dann auch möglich, falls du mal anderes gejaule hören willst ;)
OHNE Extra Hardware.
Gruß
Pucki
Eine Idee ist es einen ESP32-S3 mit SD und I2S-DAC zu nehmen. Da würde die Dekodierung in Software gemacht. Ein Webradio Beispiel das man anpassen kann sollte sich finden lassen.
Ich weiß von keinem Arduino der MP3 decodieren kann.
Besten Dank für den Tipp. Hab so eins bestellt, hat super funktioniert. Allerdings gabs ein kleines Problem. Der Buzzer hat ein eingebautes Licht, das leuchtet, wenn man drückt, leider musste ich das abklemmen, da das mp3 sonst im Dauerlauf abgespielt wurde. Gibt es da eine Möglichkeit, das Licht wieder zum Laufen zu bringen?
Welcher? Hast du einen Link?
Oder ein Foto vom Innenleben? Da wäre ich auch neugierig, wie das Licht dort angeschlossen ist und mit Spannung versorgt wird. Normalerweise sollten Taster und Beleuchtung ja getrennt sein.
Es gibt aber auf der Platine des Soundmoduls einen Ausgang ("Alarm Light"), der während der Sound abgespielt wird, die gleiche Spannung wie am Eingang (6-36V) ausgibt. Eventuell kann man da die LED des Buzzers (mit Vorwiderstand!) anschließen.
So sieht der Buzzer von innen aus
Das ist doch Mickroschalter mit Taster
Dann würde ich das so machen, wie oben beschrieben:
- Taster (wo das gelbe und kurze grüne Kabel angeschlossen sind) mit den Schaltanschlüssen des Soundmoduls (z.B. GND & S1) verbinden.
- Spannung und Strom der LED bestimmen und mit entsprechendem Vorwiderstand an Alarm-Light-Ausgang des Soundmoduls anschließen (dort kommt die Eingangsspannung, mit der das Modul versorgt wird, raus). Dort, wo rotes und langes grünes Kabel angeschlossen sind. Der Ausgang ist so lange aktiv bis das Soundfile abgespielt ist.
Falls die Versorgungsspannung 12V beträgt, kann man sich die Vorwiderstandsrechner- und
-bastelei auch schenken und direkt 12V-LEDs für Arcade-Taster besorgen: