MPU6050 Sensor Z-Achsen Beschleunigung

Hallo Forum,
ich bin gerade an einem Arduino Projekt, indem ich einen Auto fernsteuere... Funktioniert alles prima.
Nun möchte ich an dieses Auto einen MPU6050-Sensor anbringen, um die Drehung des Autos genau zu erfasssen. Also habe ich versucht aus dem Sensor die Z-Achsen Beschleunigung auszulesen, was mir nicht gelingen wollte.
ich weiß auch nach ausgiebigen Recherchen, dass der Sensor keinen Kompass besitzt. Ich hatte mir das aber so vorgestellt, dass ich in einer Variablen den Winkel vom Start-/Initialisierungspunkt speichere, also die Beschleunigung in einem bestimmten Intervall auf diesem Wert addiere und so immer den Winkel von der Startposition erfahre. Funktioniert das so überhaupt und hat jemand evetuell Codeideen?? Mit der Bibliothek "MPU6050.h" bin ich schon so weit gekomme, dass ich den Roll-Wert auslesen kann, der bringt mit aber nichts, da ich ja die Drehung um die Z-Achse benötige.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hi

Die anderen Achsen stehen auch nur in anderen Registern - sollte also 'tun'.
Du wirst allerdings einen Fehler hoch rechnen - selbst, wenn der Sensor super genau wäre, würden sich die Schwankungen der Messwerte in irgend eine Richtung ungl+cklich aufsummieren.

MfG

Versuch dich mal besser auszudrücken, ich konnte kaum verstehen was du machen willst. Das Helfen wird so schwer. Rollwerte heißen Winkelgeschwindigkeiten.

Was du machen willst geht nur theoretisch wirklich gut. Hier steht wie du dir den Winkel aus der Winkelgeschwindigkeit integrierst:

guter Link zum Thema MPU6050

Für manche Anwendungen wird das gemacht (und oft durch andere Sensordaten ergänzt). In deinem Fall wird das Auto irgendwann denken es steht Richtung Norden obwohl es Richtung Südwesten steht.

Das liefert aber wie gesagt keine guten Absolutwerte, daher empfehle ich dir ein Kompassmodul zu verwenden.

Jetzt verstehe ich nicht ob DU da was verkehrt verstehst.

Bescheunigungssensor und Gyroskop sind was verschiedenes.

Nun möchte ich an dieses Auto einen MPU6050-Sensor anbringen, um die Drehung des Autos genau zu erfasssen. Also habe ich versucht aus dem Sensor die Z-Achsen Beschleunigung auszulesen

Z Beschleunigung ist die Beschleunigung nach unten. Z Achse Gyroskop ist was anderes.

Grüße Uwe

Vielen Dank erstmal an alle!

uwefed:
Bescheunigungssensor und Gyroskop sind was verschiedenes.
Z Beschleunigung ist die Beschleunigung nach unten. Z Achse Gyroskop ist was anderes.

Habe mich vlt. nciht ganz toll artikuliert. Ich möchte den Z Achsen Gyroskop Wert bekommen, um die Drehung des Autos zu erfassen.

Danke auch an die anderen. Ich habe es nun geschafft, diese Werte zu bekommen. Nur leider habt ihr recht, dass der Startwinkel sich immer weiter verschiebt und die Messwerte nicht eindeutig sind. Das heißt, wenn ich das Modul von 0° um 180° um die Z-Achse hin drehe zeigt es mir einen positiver Wert x an, drehe ich es wieder um 180° zurück lande ich nicht bei 0 sondern bei anderen Werten um 0 herum.
Ich hatte gedach man könnte mit dem Modul die Drehung exakter bestimmen. Naja trotzdem Danke.
Ich werde es aber nutzen um die grobe Drehung zu ehrfahren, wozu es ja sehr gut funktioniert!