Mir hat es in den letzten Tagen mein Multimeter zerlegt und da bald Geburtstag ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Bisher hatte ich immer ein extrem-billigst-Multimeter der 15€-Klasse, welches mehr Peilstab als Messgerät war.
Nun zweifel ich gerade, was ich mir wünsche/holen soll. Das absolute Limit liegt bei ca 150€, somit fliegt Fluke schonmal raus.
Was soll es können?:
Zunächst einmal soll es eine eierlegende Wollmilchsau rund um den Arduino und deren Komponenten sein
Ich möchte generell aber zukünftig mehr mit Elektrik selbst machen (Bsp. Defekte Bauteile in Lampen o. ä. suchen)
Auch werde ich mir zukünftig selbst Dinge mit ICs etc bauen.
Auf der Suche sind mir 4 Geräte insbesondere aufgefallen:
(Beha) Amprobe 320 EUR
(Beha) Amprobe 330 EUR
(Beha) Amprobe 350 EUR
Uni-t UT61E
Folgende Kriterien sprechen jeweils dafür und dagegen:
Amprobe 320: Kein true RMS (Braucht man das wirklich? Selbst billigste 20€ Geräte haben das oft, dieses nicht)
Amprobe 330: schlechte Grundgenauigkeit (0.8%+1), Ab 4V DC Schritte 10mV
Amprobe 350: relativ schlechte Grundgenauigkeit (0.5%+2), bis 6V 1mV, ab 6V 10mv, hoher Preis von 150€
Uni-t: Dieses Gerät klingt von den Daten her sehr interessant, ABER: Die Absicherung scheint hier sehr krude zu sein, ich würde es mir 2x überlegen, damit an eine Steckdose oder einen Trafo zu gehen... Uni-t hat hier in der Vergangenheit hinsichtlich der Sicherungen abgespeckt.
Ironie an der Sache ist, dass die Amprobe-Modelle auch von Uni-t zu kommen scheinen, aber erstens besser abgesichert sind und zweitens alle möglichen Tests hinsichtlich Überspannungen im Internet bestanden haben, Uni-t scheitert hier sehr gerne.
Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp für mich?
Welche Relevanz hat die Grundgenauigkeit wirklich? (Längenvergleich wie in der Umkleidekabine?)
Vollkommen ausgeschlossen sind Voltcraft und Co, sprich alle Marken die auch innerhalb der Serien die Hersteller wechseln...
Rechnerisch gäbe die Grundgenauigkeit von 0,8+1 bei 5V eine Spanne von 4,959V hin zu 5,041V
HILFE!
Gruß,
Stefan