Multimeter-Tipps / Qual der Wahl

Mir hat es in den letzten Tagen mein Multimeter zerlegt und da bald Geburtstag ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Bisher hatte ich immer ein extrem-billigst-Multimeter der 15€-Klasse, welches mehr Peilstab als Messgerät war.

Nun zweifel ich gerade, was ich mir wünsche/holen soll. Das absolute Limit liegt bei ca 150€, somit fliegt Fluke schonmal raus.

Was soll es können?:

Zunächst einmal soll es eine eierlegende Wollmilchsau rund um den Arduino und deren Komponenten sein
Ich möchte generell aber zukünftig mehr mit Elektrik selbst machen (Bsp. Defekte Bauteile in Lampen o. ä. suchen)
Auch werde ich mir zukünftig selbst Dinge mit ICs etc bauen.

Auf der Suche sind mir 4 Geräte insbesondere aufgefallen:

(Beha) Amprobe 320 EUR
(Beha) Amprobe 330 EUR
(Beha) Amprobe 350 EUR
Uni-t UT61E

Folgende Kriterien sprechen jeweils dafür und dagegen:

Amprobe 320: Kein true RMS (Braucht man das wirklich? Selbst billigste 20€ Geräte haben das oft, dieses nicht)
Amprobe 330: schlechte Grundgenauigkeit (0.8%+1), Ab 4V DC Schritte 10mV
Amprobe 350: relativ schlechte Grundgenauigkeit (0.5%+2), bis 6V 1mV, ab 6V 10mv, hoher Preis von 150€

Uni-t: Dieses Gerät klingt von den Daten her sehr interessant, ABER: Die Absicherung scheint hier sehr krude zu sein, ich würde es mir 2x überlegen, damit an eine Steckdose oder einen Trafo zu gehen... Uni-t hat hier in der Vergangenheit hinsichtlich der Sicherungen abgespeckt.

Ironie an der Sache ist, dass die Amprobe-Modelle auch von Uni-t zu kommen scheinen, aber erstens besser abgesichert sind und zweitens alle möglichen Tests hinsichtlich Überspannungen im Internet bestanden haben, Uni-t scheitert hier sehr gerne.

Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp für mich?
Welche Relevanz hat die Grundgenauigkeit wirklich? (Längenvergleich wie in der Umkleidekabine?)

Vollkommen ausgeschlossen sind Voltcraft und Co, sprich alle Marken die auch innerhalb der Serien die Hersteller wechseln...

Rechnerisch gäbe die Grundgenauigkeit von 0,8+1 bei 5V eine Spanne von 4,959V hin zu 5,041V

HILFE!

Gruß,
Stefan

Ich bin auch voll auf Aldi und Baumarkt Multimeter.
Mehr als 10€ gebe ich nicht aus.
Reicht mir.

Mein 600DM teures Siemens Multimeter ist auch einfach so gestorben.
(man sollte auch nicht mit einem Auto drüber fahren)

Spare auf ein Speicher Oszi!
Oder/und auf einen Logik Analyser.
Ich glaube, davon haste mehr....

Hallo, ich wollte gerade dasselbe schreiben! :slight_smile:

EDIT: Wenn mit "Lampen" welche für 240 V gemeint sind oder Du gar Drehstrom messen willst, steht die Sicherheit natürlich oben an! Ich nutze für solche Spannungen allerdings kein Multimeter, da es meist nur um "Spannung ist da" geht, sondern einen (zweipoligen) Spannungstester.

Nutze selber nur Fluke, aber die gibt es in einer ordentlichen Ausführung wie bereits erwähnt nicht für die vorgeschlangene Summe. Inzwischen ist es aber preislich stark gefallen.
http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/FLUKE-175/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=109635&GROUPID=4058&artnr=FLUKE+175

Von NoName-Multimetern würde ich abraten, vorallem wenn Messungen an Netzspannungen erfolgt. Ein einfaches Multimeter im Preissegment bis 50€ würde ich als sinnvoll erachten. Für die meisten Sachen spielt die Genaugikeit keine so große Rolle.

Kann mich nur anschließen - und hab mal mein 15 EUR Multimeter vermessen: das ist tatsächlich richtig gut, war echt erstaunt.

Also Mittelklasse kaufen dann hast Du ausreichende Genauigkeit, mechanische Stabilität und ein gutes Stück Sicherheit.

Erstmal Danke bis hierher!

Max ist 240V, hier möchte ich nicht unbedingt mit irgendeinem dubiosen Gerät an die Leitung. Ja, Duspol steht auch noch auf der Liste bei mir.

Zu 99% gehe ich an max 12V.

Gruß,
Stefan

thefreak:
Ja, Duspol steht auch noch auf der Liste bei mir.

Auf der Leiter stehend herauszufinden, wie die Kreuzschaltung verdrahtet ist, ist mit einem Multimeter eine interessante Erfahrung. Ich habe neben Multimeter und Duspol noch einen akustischen Durchgangsprüfer passend für die Brusttasche, könnte auch noch auf die Einkaufsliste, wenn nicht schon vorhanden.

In meiner Werkzeug Kiste findet sich auch ein (historischer) Duspol.
Es ist das angemessene Werkzeug für Hausverdrahtungen.

Allemal besser geeignet, als ein Multimeter.
Denn eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen.

Ein paar der Amprobe-Modelle haben das eingebaut. (akustischer Prüfer)

Was ich übrigens vergessen habe: Amprobe ist eine Tochter von Fluke.

Deswegen zweifel ich ja so extrem. Einerseits scheinen die ganz gut, nicht billig, zu sein und bekommen gute Bewertungen bei Tests, auf der anderen Seite sind diese doch relativ ungenau. Zumindest im niedrigen Voltbereich.

Ich werde bald wahnsinnig.

Ich glaube, ich hole mir erstmal das UT61E und spare auf etwas für die Zukunft.

combie:
Allemal besser geeignet, als ein Multimeter.
Denn eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen.

Du meinst die Erfahrung die man blitzartig bekommt wenn man ein Multimeter auf Amperé steckt und dabei Netzspannung messen will :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Das dürfte fast jedem schonmal passiert sein ;D

Gruß

Schutzbrille aufsetzen!

Versuch macht klug

thefreak:
Ein paar der Amprobe-Modelle haben das eingebaut. (akustischer Prüfer)

Mein Multimeter kann das auch, ist aber auf der Leiter zu klobig.

Wenn ich so darüber nachdenke, sind mir alle meine Meßgeräte geschenkt worden. :grin: Eine Marktübersicht, noch dazu aktuell, habe ich daher nicht. Meine Aussagen können daher nur allgemeiner Art sein.

Die Genauigkeiten reichen für Arduino Basteleien völlig aus.
Wichtiger sind Funktionen:
Durchgangspiepser (unverzichtbar!)
Kapazitätsmessung (praktisch)
Transistortester (braucht man selten)

An 230V mußt du nie messen, es sei denn, du arbeitest an Elektroniken die mit 230V arbeiten.
Ansonsten reicht die Information Spannung da / nicht da. (Das geht notfalls auch mit dem Phasenprüfer)

Kauf dir ein billiges, und spare auf ein Oszilloskope. Das ist besser.

Hallo,

also so im Elektronikbereich verwende ich auch eher billige Geräte, das bessere Modell welches ich derzeit verwende ist so ein VC97 um ca. 25.-- von Aliexpress. Dazu kommt noch eines das es vor einigen Jahren mal bei Feinkost Albrecht um 8.90 gab. Für unterwegs habe ich noch so ein Pen Multimeter, sehr hlfreich wenn man etwa an einer Telefondose, Türsprechstelle u.dgl. messen möchte wo man kein Abstellmöglichkeit für das Instrument hat.

Früher hatte ich mal ein richtig teures Gerät von ABB Metrahit. Das Teil hat sich absolut nicht bewährt, laufend war irgend etwas kaputt (Ein-Aus Taster, Anschlußbuchse, Messfehler,...) War 2 mal in der Garantie und dann noch einmal kostenpflichtig (richtig teuer) zur Reparatur; letztendlich Tonne und fertig.

Und bis 230V AC betrachte ich Geräte mit normaler 5x20 Sicherung durchaus als akzeptabel, zumindest dann wenn die mit Sandfühhung (=hohes Abschaltvermögen) eingesetzt werden. Etwas anderes ist natürlich der Bereich der Energietechnik.

Auch bei hoher Gleichspannung, z.B. Röhrenverstärker bin ich sehr vorsichtig. Dort sind 5x20 Sicherungen völlig unbrauchbar. Ein Lichtbogen bei 800V etwa in einem Gitarrenverstärker möchte ich lieber nicht zünden, auch der Zwischenkreis in einem Schaltnetzteil ist mit seinen ca. 400V DC ausgesprochen tückisch.
Streng genommen ist für die 5x20 Sicherung spätestens bei 48V DC Ende der Fahnenstange.

Christian

elektron_:
Feinkost Albrecht um 8.90

Die hab ich auch. Sind brauchbar. Nur automatische Abschaltung und ein lauterer Pipser wäre nicht schlecht.

Wenn es darum geht das letzte mV noch genau zu messen ist glaube ich ein Multimeter das falsche Mittel.

Serenifly:
Wenn es darum geht das letzte mV noch genau zu messen ist glaube ich ein Multimeter das falsche Mittel.

Hallo,

also so wrde ich das nicht sagen, es gibt schon auch anerkannt höchst präzise Multimeter. Z.B. das HP 34401A. Allerdings sind das dann Tischgeräte die eher in einem Entwicklungslabor für Sensoren u.dgl. stehen. Rund um den Arduino oder auch im allgemenen Werkstatt und Service Bereich aber weder praktisch noch erforderlich.

Christian

Ja, ich meinte eher die preiswertere Liga :slight_smile:

Hallo,
ich würde da an Geld nicht unbedingt sparen. Dann lieber später kaufen.
Meines hat eine serielle Schnittstelle, kann LogikPegel, Min/Max und noch einige andere praktische
Dinge...
Das habe ich vor hundert Jahren gekauft, und es hat immer gereicht- bis jetzt...
Ich habe versucht, einen 30ms Impuls zu messen. Also, es werden für 30ms 5V Spannung geliefert.
Mein Multimeter hat aber mal 3,56, 1,65 oder 2,83 Volt gemessen.
ACHTE also darauf, das Dein neues Multimeter ausreichend schnell ist.

Was Du da genau kaufst, kannst nur Du entscheiden. Denn Du weißt, was Du messen willst.
Das würde ich erst einmal festlegen. Wenn Du nur 5V messen willst, dann kannst Du alles mögliche
dazu verwenden. Willst Du "schnelle" 5V messen- dann würde ich schon einmal genauer schauen.
Gruß und Spaß
Andreas