Nach IDE Update massives Library Fehler

wird nicht viel besser... jetzt kann ich nicht mal mehr nen Arduino selbst flashen...

fork/exec /Users/tom/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avr-gcc/7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++: no such file or directory

Compilation error: fork/exec /Users/tom/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avr-gcc/7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++: no such file or directory

Dann nimm doch die 1.8.19, so lange bis rausgefunden hast was kaputt ist :wink:

im erstem Post war das nicht da, falsch installiert ?

hab es jetzt hinbekommen. erst den Arduino15 in user/Library gelöscht, dann die IDE deinstalliert. dann geschaut ob noch was im Arduino Zusammenhang auf dem Mac liegt. nichts gefunden. dann neu installiert.
Es waren somit dann auch alle Einstellungen auf default. die IDE war jungfräulich und der Compiler meldet nun folgende i.O. Meldung:

. Variables and constants in RAM (global, static), used 30356 / 80192 bytes (37%)
║   SEGMENT  BYTES    DESCRIPTION
╠══ DATA     1508     initialized variables
╠══ RODATA   2848     constants       
╚══ BSS      26000    zeroed variables
. Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 60419 / 65536 bytes (92%)
╠══ ICACHE   32768    reserved space for flash instruction cache
╚══ IRAM     27651    code in IRAM    
. Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 274908 / 1048576 bytes (26%)
╚══ IROM     274908   code in flash   

vielen Dank für eure tolle, rasche und zielführende Unterstützung. :smiley:

jetzt kann ich mich an die OTA Umsetzung machen. Man will seine Webserveroberfläche ja aktuell halten und bei Gelegenheit verschönern :wink:

Da das Teil im Heizraum im Keller sitzen wird und von dort Pufferspeichertemperaturen und Brauchwasserspeichertemp via Smartphone abrufbar macht, macht OTA hier durchaus Sinn, um nicht immer runter zu müssen.

Hintergrund ist, dass die Eltern derzeit beim Heizen mit dem Wasserführenden Kamin immer in den Keller sehen müssen, wie warm der Puffer schon ist. Teilweise ging auch die Thermische Ablaufsicherung bereits an, was fürs Material nicht gerade lebensdauerfördernd ist. Nun können sie vor dem Nachlegen das Treppensteigen durch einen Blick aufs Smartphone ersetzen.
Was macht man nicht alles für Komfort im alter (oder der Alten) :sweat_smile:

[OT]

Ein unterdimensionierter Pufferspeicher :wink:
Ich hab das mit zwangsweisem Laden des WW-Speichers und wenns dann noch nicht reicht der Inbetriebnahme der Heizflächen gelöst.

es scheint, als hättest @gerners es gelöst :slight_smile:
(Ich würde kein ESP-01 verwenden, es ist zu begrenzt.)