ich habe mal zwei Fragen die eher mit der mechanischen Umsetzung zu tun habe, hoffe das ist erlaubt.
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Display nur einzuschalten wenn sich jemand in der Nähe befindet.
Da ich hier Auflagen hinsichtlich der Optik unterliege , hat jemand praktische Erfahrungen mit so etwas? Der Sensor muss in eine Vorsatzwand und sollte mit mindestens 90° Erfassungswinkel arbeiten.
Zweite Frage, ich verwende ein Nextion mit kapazitivem Touch. Leider kann ich die Fertiglösung nicht verwenden, da nicht von vorn zu befestigen.
Kann man das Display hinter Plexiglas setzen? Die Firma Schaeffer fertigt ja Frontplatten aus diesem Material.
Klar, einfachste Lösung, aber an die habe ich überhaupt nicht gedacht.
Wenn da jemand praktische Erfahrungen hat ...
In eine an sich stabile Platte kann man ja eine Ausfräsung in Displaygröße machen um die Dicke dort zu reduzieren.
Da ich noch rumliegen hatte, benutze ich um mein Display zu aktivieren einen Entfernungsmesser von Sharp. Funzt super und je nach Typ des Sensors kann man das (glaube ich) auf bis zu 5 Meter Radius ausweiten. Ich selber benutze aber einen der bis ca. 40 cm Funktioniert.
Link sowas z.b. gibts ganz viele verschiedene. Und bei den Analogen Varianten, hat man auch den Vorteil, dass man die "Empfindlichkeit" / Entfernung auf die reagiert werden soll, fein justierbar ist. Im Anfangspost steht was von 90 Grad. Kann mir darunter nix vorstellen und bei mir ist der Sensor direkt über dem Display angebracht und sobald man sich diesem nähert, geht das Display an. Für mich ist das ausreichend. Wenns etwas diskreter werden soll gehen bestimmt auch die vl53l0x Sensoren. Wenn das Display angehen soll wenn man den Raum betritt könnte man sowas auch über Radar Sensoren lösen.
Der GP2Y0A21YK0F hat ein Problem. Unter 10 cm sinkt der Meßwert wieder. So kann man Abstände unter 10 Cm nicht von Abständen zwischen 10 und 80 cm unterscheiden.
Das Datenblatt sagt nichts über den Meßbereich oder Meßwinkel.
Das mit unter 10 und über 80 cm ist kein Probelm. Ich nutze für den Sensor eine library. Alles was sich nicht im Messbaren Bereich befindet wird als Wert 1000 zurückgegeben. Die Filtert man einfach heraus und sagt seinem Programm dass bei 1000 nichts passieren soll. wenn man sich im Messbaren Bereich befindet 10 - 80 sagt man seinem Programm einfach, Display bitte an. Und damit es nicht zu Fehlauslösungen kommt mittelt man alles am besten noch. Funzt super, aber wenn ich mir das Bild aus Post #8 ansehe wird das nix mit dem Sensor. Weil in der tat geht er so ziemlich direkt geradeaus. Sprich er würde wirklich nur auslösen wenn man sich direkt im gewünschten Abstand vorm Display befindet.
Die gefräste Oberfläche wird matt sein. Da kann man dann nicht mehr hindurchsehen.
Also es soll todschick aussehen darf aber nur 49 Euro kosten?
Was heißt das jetzt?
Das Display kann man nur von vorne befestigen es soll aber nicht von vorne befestigt werden weil keine Schrauben zu sehen sein sollen?
oder
Das Display kann man nur von hinten befestigen aber es muss von vorne befestigt werden?
Wenn man dir da weiterhelfen soll, dann solltest du einen Link auf exakt das Nextion-Display posten das da verwendet wird. Und am besten eine Abbildung posten die zeigt welche Befestigungsmöglichkeiten das Display hat.
Soll das Display flächenbündig in die Wand eingelassen sein?
Das das Display von der Wandoberfläche nach vorne herausstehen?
Wenn ja wie viel mm darf es herausstehen?
Du schreibst etwas von Vorbauwand.
Aus welchem Material ist diese Vorbauwand?
Das Datenblatt interessiert mich nicht, da mir Theorie nicht weiterhilft. Fakt ist, ich habe das Teil in Verwendung. Fakt ist auch ich nähere mich meinem Display und es geht an. Nach einer definierten Zeit und nichts im Sichtbereich geht es wieder aus. Zugegeben man musste Programmtechnisch etwas nachhelfen und die Fehlwerte herausfiltern, aber du kannst mir glauben die nicht zu gebrauchenden 0-10 cm sind Programmiertechnisch keine Hürde. Auch braucht man diesen Messbereich für meinen Anwendungsfall nicht, da man sich dem Display nähert und nicht entfernt. Und selbst wenn man in den Bereich von 0-10 cm kommen sollte ist das absolut unerheblich, da dass Display zu dem Zeitpunkt längst an ist.
Wenn man natürlich vor hat mit dem Teil nen Roboter, nen Entfernungsmesser oder sonst etwas zu bauen, ja dann könnte die Kurve im Datenblatt durchaus Probleme machen.
Nein, aber es sollte kein Loch mit einem HC-SR04 sein.
Das Display kann nicht von vorn befestigt werden, da es von hinten fixiert wird. Und da man bei einer Vorbauwand nicht von hinten ran kommt ....
Aus genau dem Grund muss es eben von vorn zu befestigen sein, dabei ist die Art wie völlig belanglos.
Das hat dann auch nichts mehr mit Nextion zu tun, 90% aller Displays sind auf einer Platine mit vier Löchern.
Das Display wird also von hinten auf die Frontplatte gesetzt und diese dann von vorn in den Wandausschnitt gesteckt und befestigt. Sehr wahrscheinlich mit Schrauben.
Und es wird mit Sicherheit herausragen, dort eine entsprechende Vertiefung zu fräsen (Spanplatte) ist etwas tricky und man hat keine zwei Versuche.
Mein Problem ist lediglich die physische Trennung von Display und Bedienfinger.
Denkbar wäre auch eine Glasplatte in Frontplattenausschnitt einzukleben, aber das ist alles Theorie, da ich damit keine Erfahrung habe.
Ich werde mal ein paar " RCWL-0516 Schalter-Modul menschlicher Induktions-Brett-Detektor" bestellen und experimentieren. Ein "Sichtfenster" kann man ja auch in eine Aluplatte einarbeiten.
Also in der Praxis ausprobieren. Wie viele Handy-"Panzerglas"-Folien kann man übereinander kleben bis die Touchfunktion versagt?
Das gleiche mit "Plexiglas" (PMMA) und Makrolon (Polykarbonat) testen.
Ohne Erklärung verstehe ich das nicht warum eine physische Trennung von Display und Bedienfinger notwendig ist. Die Display-Oberfläche ist doch schon robust. Bei kapazitiven Touch-Displays alle mal.
Besteht da eine Gefahr von Vandalismus?
Wird da mit Klebstoff rumgespritzt den man nur mit "Drahtbürste" wieder "abgeschliffen" bekommt?
Wenn du mal einen Überblick über das Projekt geben würdest welche Funktionalität da alles in allem gebraucht wird, dann kann man entsprechende Lösungsvorchläge machen.
Konstruktionsprinzip auf die Funktion reduzieren
Wenn man - bei was auch immer - auf die reine Funktion zurück geht und von dort aus neu nachdenkt wie kann man diese Funktion realisieren. Dann kann man neuartige Lösungen finden.
Beispiel:
Jedes Lebewesen hat eine Funktion "Trage den Körper"
Bei Säugetier und Mensch ist das ein Innen-Skelett, bei Insekten und Krebsen ist das ein Außen-Skelett.
Zwei völlig gegensätzliche Lösungen für ein und dieselbe Funktion.
Naja, meine Hoffnung war das jemand schon praktische Erfahrungen damit hat.
Ein kapazitives Display habe ich noch nicht im "Rohzustand" gesehen, das erste Nextion ist im Originalgehäuse verbaut.
Das Teil kommt in unsere Küche und zeigt anstehende Termine an, "Gefahr" besteht insofern lediglich im robusten Verständnis eines Touchscreens. Auf dem Handy wird dieser eher als "Pick"screen behandelt.
Außerdem wäre mit dem einfräsen in ein durchsichtiges Frontplattenmaterial die Optik ansprechender. Ein weißer Rahmen soll nämlich auch sein ...
Man kann natürlich auch in einem Alurahmen das durchsichtigen Material bündig zur Front einkleben, aber da muss wirklich beides zu 100% zueinander passen.
Oh man dir muss man ja fast jedes Detail aus der Nase ziehen.
Wo kommt es in die Küche ?
Direkt über dem Herd und ist ständig Kochdampf ausgesetzt?
Oder irgendwo an die Wand?
Wird das Display immer mit fettigen oder mit Hackfleisch/Kuchenteig verschmierten Fingern angetoucht?
Was willst du mit diesem Satz sagen
Keine Ahnung was eine "Pick"-Screen ist. Keine Ahnung wieso du jetzt überhaupt ein Handy mit in Spiel bringst.
Wenn es Termine nur anzeigt warum brauchst du dann eine Touch-Funktion?
Wie viele verschiedene Touch-Funktionen hast du denn?
Ich schlage vor du schreibst jetzt mal ein ziemlich ausführliches Posting
aber bevor du es absendest liest du dir deinen eigenen Text noch einmal durch und überlegst versteht das jemand der nicht bei mir wohnt?