Netzteil Outputwerte für Genuino UNO

Hallo Community.

Habe ein Netzteil mit passendem Stecker daheim gefunden, mit folgendem Output:

• 12V Gleichstrom
  • 300mA

Wäre es möglich den Genuino UNO damit zu betreiben?

Liebe Grüße
TimeMen

Wenn du keine weiteren Verbraucher an den Uno anschließen möchtest, ist das Netzteil ok.
Prüfe bitte vorher, ob auch die Polarität des Steckers richtig ist.

@HotSystems

Da geht wieder der Laie in mir durch :smiley:
Wie kann ich das überprüfen?

Und was meinst du mit Verbraucher?
Also zu dem Genuino UNO kommt noch ein Motor Shield, (Zwei Motoren, aber momentan sind die noch nicht in Benutzung), ein Servo und ein IR-Sensor.

TimeMen:
@HotSystems

Da geht wieder der Laie in mir durch :smiley:

Wie kann ich das überprüfen?

Was möchtest du überprüfen?
Polarität?
Das geht mit einem Messgerät.

Okey,

Müsste irgendwo hier rumfahren bei mir.

LG
TimeMen

Mit 2 Motoren wird das so ohne weiteres nichts, bzw. mit Einschränkungen.
Die Motoren dürfen nicht über die 5V des Arduino versorgt werden, sondern müssen aus den 12V des Netzteiles mitversorgt werden. Dafür sind 300mA dann aber sicherlich wiederum zu knapp.
Der kleine auf dem Arduinoboard verbaute Spannungsregler verkraftet nur 100mA, außerdem werden 12-5 also 7V x fließender Strom in Wärme umgesetzt.

TimeMen:
Und was meinst du mit Verbraucher?
Also zu dem Genuino UNO kommt noch ein Motor Shield, (Zwei Motoren, aber momentan sind die noch nicht in Benutzung), ein Servo und ein IR-Sensor.

Da du es erst später nachgetragen hast, habe ich es nicht gelesen.

Aber wie nix_mehr_frei schon schrieb, reicht dein Netzteil dann nicht mehr aus.

Der IR-Sensor wird wohl gerade noch funktionieren, aber alles andere muss mit einer zusätzlichen Spannungsquelle (Netzteil) versorgt werden.

Nochmals, der UNO solo geht, auch mit IR-Sensor, aber mehr nicht.

TimeMen:
Wäre es möglich den Genuino UNO damit zu betreiben?

Miss die Abgabespannung des Netzteils im Leerlauf mit einem Multimeter nach!
Wenn diese bis auf wenige Zehntel Volt bei 12 Volt liegt und wenn die Polung des Netzteilsteckers stimmt, spricht nichts dagegen, ein UNO-Board damit zu betreiben, solange Du nicht zu viele Milliamperes aus dem 5V Pin des Arduino-Boards ziehst, was den Spannungswandler auf dem Arduino-Board zum Überhitzen bringen würde (bis hin zum Durchbrennen).

So.

Das Netzteil liefert im Leerlauf erstaunlicherweise 18V.
Obwohl 12V drauf stehen.

Die Polung beim Genuino UNO beträgt innen PLUS und außen MINUS.
Das ist beim Netzteil ebenfalls der Fall.

komische Sache das...

Würde das trotzdem funktionieren?

LG
TimeMen

TimeMen:
So.

Obwohl 12V drauf stehen.

Die Polung beim Genuino UNO beträgt innen PLUS und außen MINUS.
Das ist beim Netzteil ebenfalls der Fall.

komische Sache das...

Würde das trotzdem funktionieren?

LG
TimeMen

NEIN, mach das bitte nicht.
Das ist ein unstabilisiertes Netzteil.
Damit killst du den Arduino.

18 Volt sind deutlich zuviel.

TimeMen:
Obwohl 12V drauf stehen.

Daran ist gar nichts erstaunlich, das liegt an der Bauweise.

Es handelt sich offensichtlich um ein nicht-stabilisiertes Netzteil, möglicherweise ein schon älteres Trafo-Netzteil.

Diese nicht-stabilisierten Netzteile sind so ausgelegt, dass sie die Nennspannung bei Nennstrom abgen, d.h. wenn Du die angegebenen 300 mA rausziehst, sinkt die Spannung auf 12V Nennspannung.

Solche Konstruktionen aus der Dinosaurierzeit der Elektrotechnik sind heute eigentlich nicht mehr handelsüblich auch weil die Konstruktion zu viel Material (Eisen, Kupfer) verbraucht und solche Netzteile daher viel schwerer sind als vergleichbare moderne Konstruktionen.

Das Teil entsorrgst Du besser als Elektronikschrott oder verwendest es dafür, wofür es vorgesehen ist (zum Betrieb von Kinderspielzeug der neunziger Jahre?), aber schhließt es NICHT an Dein Arduino-Board an!

hi,

meine liebsten netzteile (auch weil ich den arduino am liebsten mit 5V betreibe, dann wird nichts heiß) sind:

entweder netzteile von externen festplatten, die 5V UND 12V liefern, oder
nicht allzu alte computernetzteile, die bringen auch beides (nicht zu alt, weil die sonst abschalten, wenn nicht genug dran hängt).

versorge den UNO über USB, die externen sachen über's netzteil, GND mußt Du verbinden.

beim PC-netzteil, falls Du das vorhast, mußt Du zwei kontakte am stecker verbinden, dann frag' nochmal.

gruß stefan

@Jurs klingt plausibel

Das Netzteil war glaube ich von nem ewig alten Akkuladegerät. Hab das dann vor ein paar Wochen mal auseinandergenommen, und dachte mir, dass das Netzteil vielleicht noch zu gebrauchen wäre.

Das PC-Netzteil habe ich nicht vor zu nutzen. Ist sowieso so ein komischer Lenovo Anschluss.

Hat jemand nen Link zu nem guten Netzteil?
Oder vielleicht eine Idee was für ein Gerät ein geeignetes Netzteil besäße?

Ansonsten habe ich den Arduino bis jetzt immer nur über USB laufen lassen (Mit dem PC verbunden).

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:

Könnte ich das USB-Kabel für den Genuino (Druckerkabel?) mit einem Gleichstromadapter für das Amazon Kindle verbinden und ihn so betreiben?

Der Adapter hat einen Output von 5V Gleichstrom und 0,85A.
Wäre das zuviel des Guten? Oder zu wenig.

Liebe Grüße
TimeMen

PS: Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, und bevor ich was kaputt mache nerve ich lieber euch :smiley:

Nimm ein Steckernetzteil mit 9 Volt 1 A.
Achte auf den richtigen Stecker und Polarisation.
Gibt es schon für ca. 9 Euro.

Okey @HotSystems, Danke :slight_smile:

HotSystems:
Nimm ein Steckernetzteil mit 9 Volt 1 A.

Wenn du damit das Servo über den Spannungsregler des Arduinos betreiben willst, dann überlastest du ihn mit 9V. Wesentlich geschickter ist ein ganz normales USB-Netzteil mit ca. 1A. Das vom Kindle passt sehr gut. Der Arduino nimmt sich nur, was er braucht.
Für genauere Netzteilempfehlungen solltest du, genau ausführen, welche Komponenten du genau anschließen willst. Was sind das für Motoren, Servo usw...

Theseus:
Wenn du damit das Servo über den Spannungsregler des Arduinos betreiben willst, dann überlastest du ihn mit 9V. Wesentlich geschickter ist ein ganz normales USB-Netzteil mit ca. 1A. Das vom Kindle passt sehr gut. Der Arduino nimmt sich nur, was er braucht.
Für genauere Netzteilempfehlungen solltest du, genau ausführen, welche Komponenten du genau anschließen willst. Was sind das für Motoren, Servo usw...

Nach der USB-Buchse in der 5V leitung ist eine 500mA selbstresetierende Sicherung eingebaut. Darum kann man über die Arduino-Pins max ca 450mA für externe Bauteile entnehmen.

Grüße Uwe