Moin Mitreisende,
über einen Beitrag im Stummiforum (wer es nicht kennt, dass ist ein Modellbahner Forum) wurde ich inspiriert, meine Modellhäuser mit einer wechselnden Beleuchtung auszustatten. Angesichts der Vielzahl der Häuser lege ich, wie der TE dort auch, auf eine möglichst kostengünstige Lösung Wert. Wurde dies dort - der Beitrag ist etliche Jahre alt - noch mittels Attiny (ggf. ergänzt durch Schieberegister) gelöst und der Arduino nur zur Programmierung verwendet, ist dies aufgrund der zwischenzeitlichen Preisentwicklung obsolet geworden.
Die verfügbaren 20 Ausgänge meines Ardunio Nano (einen hatte ich noch hier, Nachschub ist geordert) reichen auch für meine Erfordernisse der Großstadthäuser (ich baue Berlin) durchaus aus. Das Testhaus bspw. verfügt über 4 Etagen. Unten ein Ladenlokal, darüber 3 Etagen mit je 4 Räumen.
Auf der Suche, wie das mittels des Ardunio zu realisieren wäre, bin ich auf diesen Beitrag gestossen, der den Großteil meiner Anforderungen bereits beinhaltet. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse sehr alt. Sie stammen noch aus der Zeit des Atari ST, damals mit GFA Basic
Also muss ich noch viel lesen, um die hier vorgestellten Programmstrukturen zu verstehen.
Ich würde daher gerne den Sketch wie folgt anpassen
-
Zum Programmstart (ausgelöst durch Einschalten der 5V Spannungsversorgung) soll der einzelne Arduino zunächst eine einstellbare Zeit mit dem Start des Beleuchtungsprogramm warten, damit nicht alle Häuser zeitgleich loslegen. Ideal wäre dafür ein 'delay' mit Randomwert, aber man hat mir gesagt dass der erste Randomwert bei mehreren Arduinos immer gleich wäre und der Befehl damit ins Leere laufen würde.
-
Die Ein-/Ausschaltzeiten wären bei mir nicht so fix wie bei den Leuchttürmen. Stattdessen würde ich in die Tabellen lieber mehrere Zimmer-abhängige Werte eintragen und diese zusätzlich um einen Randomwert ergänzen, damit die einzelnen Häuser zugig 'auseinander laufen'.
-
Zusätzlich sollen die 3 Wohnzimmer eine Fernsehersimulation erhalten. Lösung dafür mittels PWM gibt es ja, nur wie ich die in die Hauptroutine mit einbinde, ist mir momentan noch nicht ganz klar. Vermutlich via Aufruf einer Subroutine.
Zunächst aber meine Eingangsfragen:
Darf ich die hier vorgestellten Lösungen so ohne weiteres weiterentwicklen ? Ggf. mit Zustimmung der Autoren.
Soll ich für mein Thema ggf. einen neuen Fred aufmachen ?
Danke und Gruss
LG Oliver