Hi zusammen, erst mal liebe grüße und kurz etwas zu mir.
Ich bin absolut neu in dem Gebiet und habe bisher gar keine Erfahrungen.
Durch Medien wie YT habe ich aber schon länger Lust bekommen, etwas zu machen,
allerdings bisher keinen Zweck dafür gefunden bzw gehabt.
Nun habe ich mir ein Pflanzenterrarium gebaut, mit Spaghnum Moos als Bodengrund.
Ich würde gerne ein Feuchtigkeitssensor im Moos haben, der mich bei zu niedriger Feuchtigkeit
per Sound (irgendwas Lustiges auf MP3) daran erinnert, mal wieder zu Bewässern.
Da ich zum Einstellen ja ein wenig hin und her versuchen muss mit dem Feuchtigkeitswert,
wäre ein mini Display gut, um die aktuelle Feuchtigkeit zu sehen.
Ein Gehäuse würde ich mir passen später mit meinem 3D Drucker gestalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was benötige ich allererstes als Hardware dafür?
Ich würde dann alles beim China Händler des Vertrauens bestellen.
Freu mich auf Ideen und danke schon ein mal, für eure Hilfe.
Mfg Thorsten
die Feuchtigkeit von Moos zu messen wird schwierig werden. Du kannst entweder die Feuchtigkeit des Bodens messen (Bodenfeuchtesensor), oder die Luftfeuchte (DHT22).
Ich würde dir raten, erstmal mit Versuchsreihen zu starten, in denen du mit verschiedenen Konfigurationen Tests machst, und die Daten einfach nur über Sermon ausgibst.
Ich habe meine Bodenfeuchtesensoren für mein Gewächshaus mit ESP32 aufgebaut, so kann ich mit dem Handy die Werte kontrollieren. Braucht aber etwas mehr Know How.
Du schreibst du bist Neuling. Eine einfache Anzeigemöglichkeit sind LEDs. (ein LED-Balken oder einfach nur rot/grün)
Als Einstieg würde ich mir erstmal einen Arduino (egal welchen) und den Sensor besorgen, damit dann, wie geschrieben, die ersten Tests machen.
Bodenfeuchtesensoren haben den Nachteil, dass sie nicht so gut messen, wie schnell sie korrodieren, was aber relativ schnell passiert.