Hi zusammen, erst mal liebe grüße und kurz etwas zu mir.
Ich bin absolut neu in dem Gebiet und habe bisher gar keine Erfahrungen.
Durch Medien wie YT habe ich aber schon länger Lust bekommen, etwas zu machen,
allerdings bisher keinen Zweck dafür gefunden bzw gehabt.
Nun habe ich mir ein Pflanzenterrarium gebaut, mit Spaghnum Moos als Bodengrund.
Ich würde gerne ein Feuchtigkeitssensor im Moos haben, der mich bei zu niedriger Feuchtigkeit
per Sound (irgendwas Lustiges auf MP3) daran erinnert, mal wieder zu Bewässern.
Da ich zum Einstellen ja ein wenig hin und her versuchen muss mit dem Feuchtigkeitswert,
wäre ein mini Display gut, um die aktuelle Feuchtigkeit zu sehen.
Ein Gehäuse würde ich mir passen später mit meinem 3D Drucker gestalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was benötige ich allererstes als Hardware dafür?
Ich würde dann alles beim China Händler des Vertrauens bestellen.
Freu mich auf Ideen und danke schon ein mal, für eure Hilfe.
Mfg Thorsten
die Feuchtigkeit von Moos zu messen wird schwierig werden. Du kannst entweder die Feuchtigkeit des Bodens messen (Bodenfeuchtesensor), oder die Luftfeuchte (DHT22).
Ich würde dir raten, erstmal mit Versuchsreihen zu starten, in denen du mit verschiedenen Konfigurationen Tests machst, und die Daten einfach nur über Sermon ausgibst.
Ich habe meine Bodenfeuchtesensoren für mein Gewächshaus mit ESP32 aufgebaut, so kann ich mit dem Handy die Werte kontrollieren. Braucht aber etwas mehr Know How.
Du schreibst du bist Neuling. Eine einfache Anzeigemöglichkeit sind LEDs. (ein LED-Balken oder einfach nur rot/grün)
Als Einstieg würde ich mir erstmal einen Arduino (egal welchen) und den Sensor besorgen, damit dann, wie geschrieben, die ersten Tests machen.
Bodenfeuchtesensoren haben den Nachteil, dass sie nicht so gut messen, wie schnell sie korrodieren, was aber relativ schnell passiert.
Statt einer nicht abstellbaren mp3-Nervensäge fände ich eine automatische Beregnung übrigens spannender (aber, wie @guntherb schrieb, eins nach dem andern)
Die neueren Bodenfeuchtesensoren (wie der von mir verlinkte) arbeiten kapazitiv und sind nach Berichten von Usern langlebig. Ich habe meine erst 4 Monate im Einsatz, sehen bisher gut aus.
Hi danke für eure Antworten, der Hygrometer Modul Sieht doch ganz gut aus. Ich würde es in das Spaghnum Moos legen, also ca mittig von der Schichtdicke.
Was wäre dann am besten dafür ein Esp32? oder Arduino Nano oder so?
Ahso und wäre zum versuchen so eine Steckplatine sinnvoll, das man rumprobieren kann bevor man es dann verlötet ?
Ja, der UNO ist ein guter Kandidat. Ob USB A oder USB C ist egal, nur von micro-USB würde ich die Finger lassen, die sind mechanisch nicht so stabil.
zum Einstieg brauchst du dann noch mindestens ein Steckbrett und Jumperkabel.
Für den DHT22 brauchst du noch einen 4,7k Widerstand, oder du nimmt gleich ein fertiges DHT22-Modul.
Das reicht zum Anfangen.
Den ESP32 würde ich nur nehmen, wenn du auch WiFi brauchst. Also z.B. um die Werte auf dem Smartphone ansehen zu können, oder dir eine eMail schicken zu lassen, wenns zu trocken wird. Aber das ist dann für Fortgeschrittene. Fang erstmal einfach an.
Da ist aber auch zu beachten, das dieser def. NICHT anfängerfreundlich ist. Da kommst du sicher schnell an deine Grenzen.
Dennoch, um mehr zu sagen, brauchen wir die Links zu den Produkten.
Hört sich nach zwei Microcontrollern an.
Dann hast du statt einem Problem
3 Probleme
Problem Microcontroller 1 programmieren
Problem Microcontroller 2 programmieren
die Kommunikation zwischen Microcontroller 1 und Micorcontroller 2 programmieren.
Solche Doppel-Microcontroller finde ich mist.
Da braucht man spezielle Programmteile. Die Anzahl user die diese Version benutzt ist relativ klein.
Beim Einzel ESP32 gibt es deutlich mehr user die da helfen können.
Ist schon richtig ein ESP32 braucht etwas mehr know-How.
Aber der Unterschied ist jetzt nicht sooo groß.
Mit Hilfe des Forums kriegste das auf die Reihe
Die ESP32 gibt hier für schlappe 5,20 Euro
Ich würde genau den da nehmen weil der schon eine blaue LED on board hat
Wenn es denn ein Arduino Nano werden soll dann den hier
Ich packe da noch mal ein 4. Problem oben drauf, welches immer gern übersehen wird. Die Unterschiede in der Spannungsfestigkeit der Datenpins.
Da sind 5 Volt und 3,3 Volt vorhanden, was zusätzliche und unnötige Probleme bereiten kann.