Hallo,
Ich finde, die NEXTION-Displays sind bei kleineren Projekten eine gute Alternative zu diversen weit teureren industriellen HMIs. Eine Funktionalität fehlt mir jedoch bis heute:
Derzeit kann ich die Display-Grafik nur entweder über den SD-Slot des Nextion oder über die GUI, den sog. Nextion-Editor hochladen. Wenn ich eine Applikation an Dritte weitergeben möchte, in der Das Display mit einem Gehäuse fix verbaut ist, und kein Zugang zum SD-Slot vorhanden ist, wirds schwierig: Ich müsste das Original-File an Dritte weitergeben, die müssten den Nextion-Editor installieren etc.
Besser wäre es, wenn ich das Grafik-File anstatt über den SD-Slot direkt über den USB-Serial-Port des Arduino an das Display weiterreichen könnte.
Glücklicherweise hat itead das Upload-Protokoll tatsächlich öffentlich gemacht und es gibt auch einen Arduino-Sketch dazu (Teil der NEXTION-Arduino-Library). Dierser verfolgt aber einen anderen Ansatz: er ermöglicht es, dass der Arduino ein Grafik-File aus einer weiteren SD-Karte, die am Arduino selbst angeschlossen ist, ausliest und ans NEXTION weiterreicht.
Jetzt wäre es toll, wenn es stattdessen einen Sketch gäbe, der die Daten nicht von einer SD-Karte holt, sondern von einem File am PC.
Meine Fragen dazu: Kann der Arduino theoretisch selbst auf ein (Windows-) Filesystem zugreifen? Eher nicht denke ich - daher bräuchte es vermutlich ein kleines Programm auf PC-Seite, dass das File über den USB-Serial-Port an den Arduino pusht.
Ich bin programmiertechnisch leider nicht in der Lage, dies selbst zu machen, aber ich denke, das wäre ein großer Schritt für das NEXTION-Display. Kann sich jemand mit dieser Idee anfreunden? Oder hat jemand vielleicht ein paar Vorschläge, was es konkret bräuchte, um so etwas zu programmieren?
Wäre es als erster Ansatz evtl. möglich, das über ein paar Terminal-Zeilen und einem modifizierten itead-Upload-Sketch hinzubekommen - nur als Ausgansbasis, um dann ein eigenes Tool zu programmieren?
Wer kann hier mithelfen? Wenn mir jemand hilft, bin ich auch gerne bereit, Arbeit zu übernehmen...