No monitor available for the port protocol network. Could not connect to 192.168.178.92 network port

Ich habe ein Problem mit meinem Programm für den ESP8266 mit Einbindung der ArduinoOTA in folgendem Code:

#include <dummy.h>
#include "DHT.h"
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <ESP8266WebServer.h>
#include <WiFiClient.h>
#include <Wire.h>
#include <ArduinoOTA.h>

const char* ssid  = "ulrker";       // Festlegung unserer SSID (Name des WLAN-Netzwerks)
const char* password = "Kerstin-1960";  // Festlegung unseres WLAN-Passworts

#define DHTPIN 14 //Der Sensor wird an PIN 14 angeschlossen    
#define DHTTYPE DHT22    // Es handelt sich um den DHT22 Sensor
DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE); //Der Sensor wird ab jetzt mit „dht“ angesprochen

int sensorwert = 0;                      // Diese Variablen haben wir der Anleitung 10 entnommen.
int TMP36 = 16;                      // Sie dienen im späteren Verlauf der Ermittlung der Temperatur
int temperatur = 0;
int temperatur1;
int t=500;

WiFiServer server(80);               // WLAN Verbindung wird über den Port80 hergestellt

void setup()                         // Im Setup werden unsere Einstellungen konfiguriert. Zudem bauen wir Kontrollelemente ein, die uns zur Überwachung des NodeMCU dienen.
{
  dht.begin(); //DHT22 Sensor starten

WiFi.begin(ssid,password);      // Die WLAN Verbindung wird, mit der oben definierten SSID und dem zugehörigen Passwort hergestellt
  IPAddress ip(192, 168, 178, 92);
  IPAddress gateway(192, 168, 178, 1);
  IPAddress subnet(255, 255, 255, 0);
  WiFi.config(ip, gateway, subnet);
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED)  // Solange noch keine WLAN-Verbindung besteht....
    {
      delay(500);
      Serial.print(".");
    }
  Serial.println();

ArduinoOTA.setHostname("Garten");
  ArduinoOTA.begin();

server.begin();                     // Das NodeMCU dient nun als Mini-Webserver, auf welchem wir Daten temporär speichern können
  Serial.begin(115200);
  Serial.println(""); 
  Serial.println("WLAN verbunden."); 
  Serial.print("Die IP address lautet: ");
  Serial.println(WiFi.localIP());     // Nun wird die sogenannte localIP ausgegeben. Diese können wir später im Webbrowser aufrufen und die Temperaturwerte ablesen.
  delay(10000);                       // An dieser Stelle geben wir dem ESP-Modul 10 Sekunden Zeit für die Initialisierung

}
void loop() {
  WiFiClient client = server.available();   // listen for incoming clients
  float Luftfeuchtigkeit = dht.readHumidity(); //die Luftfeuchtigkeit auslesen und unter „Luftfeutchtigkeit“ speichern
  float Temperatur = dht.readTemperature();//die Temperatur auslesen und unter „Temperatur“ speichern

Serial.print("Temperatur Garten: ");
  Serial.println(Temperatur);
  ArduinoOTA.handle();  

if (client) {                             // if you get a client,
    String currentLine = "";                // make a String to hold incoming data from the client
    while (client.connected()) {            // loop while the client's connected
      if (client.available()) {             // if there's bytes to read from the client,
        Serial.println ("Anfrage neuer Server");
        delay(t);
        //client.println("HTTP/1.1 200 OK");
        //client.println("Content-type:text/html; charset=UTF-8");
        //client.println("<!DOCTYPE html><html>");
        client.print("<body bgcolor=#00FF00>");
        client.print("<font size=7>");
        client.print("Temperatur Garten: ");
      //  client.print("Temperatur Garten: ");
        client.println(Temperatur);
      //  client.print("</span>");                         // An dieser Stelle soll die Variable ausgegeben werden.
        break;                     // Der "break;" beendet die Schleife

}
    }
  }

delay(10000);                           // Wir warten 5 Minuten (= 300000)

client.stop();                         // ... und beenden die Verbindung zum Webserver.

}

Nach dem Laden über den Com-Port beende ich den seriellen Monitor und ziehe das USB-Kabel ab. Dann versuche ich über den in der IDE angegebenen WLAN-Port den seriellen Monitor aufzurufen. Dann kommt aber immer die oben angegebene Fehlermeldung. Der Webserver funktioniert im Edge-Browser, jedoch nicht im Safari-Browser auf dem I-Pad. Woran kann das liegen.

Das geht nicht, wurde bei der IDE "vergessen".

Bei mir funktioniert Debug mit Telnet wunderbar.

Kerstin ist 63 Jahre alt, wenn Sie bis heute Geburtstag hat.

1 Like

Das muss man aber auch in den Sketch einbauen.

Gruß Tommy

Den Sinn dieses Beitrags habe ich nicht verstanden, könntest Du mich darüber aufklären?

Hallo Tommy,

kannst Du mir einen Tip geben, wie man den Telnet-Monitor in den Sketch einbaut?

Gruß Ulli

Kerstin ist anscheinend 1960 geboren.

Und das weiss jetzt jeder, der hier mitliest.

Und das apple/gooogle/Irgendein-Auto, welches bei Dir vor der Tür vorbeifährt.

Da Du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hast:
Ich empfehle, das Du Deine WLAN-Zugangsdaten zu Hause änderst.
Zum nachlesen.

Das Grüne ist ein Link zur ZIP-Datei von Thommy, auf der Seite davor findest Du die Beschreibung.

Au Weia, vielen Dank, hatte ich vollständig übersehen.

In dem Thread, auf den @agmue verlinkt, ist doch ein Beispielcode.

Gru0 Tommy

Vielen Dank, bei mir war der Link nur ganz schwach eingefärbt.

Gruß ukr

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.