Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit mit ESP8266 Wemos D1 Mini. Ich würde gerne die programmierung über Wlan (OTA) nutzen, aber es scheitern schon an den Basics.
ich nehme den Beispielsketch ArduinoOTA=> BasicOTA.
IDE1.8.19
ESP8266 Wemos D1 Mini
Der Beispielsketch läßt sich prima hochladen.
Der ESP verbindet sich, ich kann die angezeigte IP-Adresse im Router als verbunden sehen.
Aber in der IDE wird kein Port angezeigt.
Ich habe es auch mit der IDE 2.03 probiert, auch da taucht kein Port auf
Der Rechner hat eine lange Arduino-Historie, die erste, die ich installierte war die 1.05.
Seitdem habe ich nicht alle mitgenommen, aber schon immer wieder mal.
Ich habe einen Hinweis gelesen, dass man die Python Version 2.7 nehmen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch aktuell ist.
Muss ich irgendwas installieren?
habe ich was übersehen?
ich komme einfach nicht weiter und bitte um Hilfe.
Welche ESP8266 Bords wurden installiert?
wen du die 2.7.4 installierst dann wird automatisch Python 3 mit installiert bei der 1.xx Version musste man noch Python von Hand Installieren.
Schau mal ob du unter Einstlungen das gleiche hast.
Ich kenne das Problem auch nur bei einem ESP8266-01S.
Nach dessen Neustart war wieder alles gut.
Was die Basics angeht, da schau dir mal die Seite von Fips an, da kannst du viel entnehmen.
Ich werde es heute Abend nochmal probieren. Neustart aller Geräte in verschiedenen Reihenfolgen. Auch wenn ich eher das Gefühl habe, dass das nicht hilft. Und ich werde mir mal den Laptop meiner Tochter ausleihen und dort eine portable IDE installlieren. Der ist noch Arduino-Jungfrau und damit frei von Altlasten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich das Thema weit nach hinten schieben und mich um anderes kümmern. Vor allem gebe ich euch recht: es ist kein Arduino-Thema, sondern Windows/Netzwerk Problem.