nRF24L01 Frage

Hallo

Arbeite mich gerade in die Funk-Komunikation ein.
Bei den Einsteigerbeispiel fuer den NRF24L01
steht gleich zu Anfang diese Zeile.

Was bedeutet:

/****************** User Config ************************/
/
Set this radio as radio number 0 or 1 ***/
bool radioNumber = 1;

Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt ?
Danke

Gruesse

Hi

Erstens: keine Ahnung, ABER:
bool sagt aus, daß es nur zwei Werte gibt, wahr/falsch oder 0/1.
Da ich den Sketch nicht kenne und mir nicht jede auf diesem Erdball geschriebene Lib installiere, um Das auszugleichen, habe ich nur eine weitere Vermutung:
Dieses Beispiel lässt zwei Arduino Informationen untereinander austauschen oder von Einem zum Anderen schicken.
Dafür muß der Eine =1 sein, der Andere =0.

Wie wird diese radioNumber im Sketch benutzt?
Wird darauf der zu sendende Text angepasst oder der empfangene Text darauf geprüft? (bzw. ggf. mit dem negierten Wert).

MfG

Schau mal hier
http://schullebernd.de/arduino_und_nrf24l01_verbinden/

Du legst fest welcher Arduino 1 und welcher 2 ist. Auf beiden läuft ja der selbe sketch

Danke fuer die Antworten.

Hab noch nicht so ganz verstanden weshalb sich die beiden unterscheiden muessen.
Aber egal.

Gruesse

Beide haben "Rollen" wie Darsteller1 und Darsteller2 im Film.

Jetzt gibst Du 2 Darstellern ihr Script, wer spricht jetzt was?

Das gleiche könnte diese funktion sein, gleiches Script aber es sollen ja nicht beide die gleiche Rolle sprechen.

Das "Radio = 1" oder "radio = 0" hat mit der NRF-Lib erst mal gar nichts zu tun.
Das Beispielprogramm enthält "quasi" 2 Programme. Einen Sender und einen Empfänger der
das empfange Paket zurückschickt. Die Radio Variable steuert auf dem Arduino nur welche der
beiden Rollen er übernehmen soll.

Im Prinzip kann jeder Teilnehmer beides sein : Sender und Empfänger. Dafür brauchst du
dann nur 2 Pipes. In Pipe 1 schreibt Arduino 1 und Arduino 2 liest diese. In Pipe 2 schreibt (z.B.)
Arduino 2 und Arduino 1 liest aus dieser.

Das kann man so weiter treiben. Wenn Arduino 1 4 Pipes hat kann er mit zwei weiteren (2 und 3) in
jeder Richtung kommunizieren ohne das diese sich stören. Haben 2 und 3 auch 4 Pipes (davon 2 die 1
nicht hat) können sie auch direkt miteinander "sprechen".

Ulli

Es können eine beliebige Anzahl von Knoten miteinander (mit Autoretry und Autoacknowledge)
kommunizieren, auch wenn jeder Knoten nur eine einzige Pipe geöffnet hält.

Wichtig ist nur, dass höchstens ein Knoten Acknowledges auf einer Pipe Adresse durchführt.
Störungen durch gleichzeitiges Senden werden durch Autoretry gelöst.

Danke fuer die Antworten.

Eine Unterscheidung zwischen "1" und "2" macht bei mehr als 2 Knoten einen Sinn.
Sonst eigentlich nicht.

Die Rolle als Sender und Repeater kann ja innerhalb des Beispiels per Eingabe geaendert werden.

Gruesse