Nur ein Arduino UNO (16U2) wird nicht von Win11 erkannt

Gibt es Lösungen wenn nur ein Arduino UNO (mit 16U2) nicht von Win11 erkannt wird, oder ist der ATMEL MEGA 16U2 hinüber ? - ist dieser winzige CHIP wechselbar - programmierbar ??? lohnt sich der Aufwand überhaupt ???

Meldet der sich gar nicht?

Schon, nur viel Spaß dabei :joy:

Du siehst auch im Gerätemanager nichts vom Uno ?
Hat der schon mal funktioniert ?
Kabel ist ok ?
Macht Windows ein Geräusch beim Einstecken ?
Leuchten Leds ?
Du könntest versuchen den Uno per ISP zu programmieren.
Ein Uno Clone ist preiswert .

Achja, auch das ist per ISP möglich.

Installier' Linux und schau ob die Teile da erscheinen.

1 Like

im Gerätemanager erscheint anderes vergleichbares Board, dieses leider nicht...

Hab schon mal die
Arduino-COMBINED-dfu-bserial-atmega16u2-Uno-Rev3.hex-Datei in das Bootloader-Verzeichnis (/Benutzer/david/Documents/Arduino/hardware/custom/avr/bootloaders) Verzeichnis geladen
doch dann ist alles ganz anders...
erstellen Sie eine benutzerdefinierte Board in Boards.uino/Hardware/custom/avr) passt zu den gewählten Optionen.

Und welches board erscheint?

Ich werde das Gefühl nicht los, du liest nicht alles, oder sind dir unsere Fragen egal ?
Zumindest solltest auch du mal Fragen beantworten, damit wir deine Fragen beantworten können. Falls du Wert darauf legst. :wink:

Wozu?

Tipp:
Atmel(Microchip Technology) Flip

bin Euren Link:
https://www.instructables.com/How-to-Restore-the-Arduino-UNO-R3-ATmega16U2-Firmw/
gefolgt um diesen Kleinen 16U2 zu programmieren - falls noch etwas Leben drinnen ist...

Geb mir große Mühe Eure Hinweise und Fragen zu bearbeiten, doch manchmal ist es nicht so einfach z.B.: wenn ich schreibe das ein vergleichbares Board im Gerätemanager erscheint, meine ich bei einem UNO R3 selbigen Bustreiber-IC und selbiges Kabel bei optisch nicht zu unterscheidenden Boards. Da eines davon, von Win11 nicht erkannt wird, also im Gerätemanager keine Anstalten macht zu erscheinn, logischerweise auch kein Ping macht, bleibt nur die Hoffnung den 16U2 neu zu beschreiben... oder ???
Linux wird an diesen Problem nicht viel ändern, zumal ich mich noch nie richtig damit beschäftigt habe, also Neuling wäre... welche Frage hatte ich also nicht beantwortet ?
LEDs leuchten und Blink wird abgearbeitet - wurde vor dem Aussetzer programmiert...
doch hier ging es nicht um den 328P sondern ausschließlich um den MEGA 16U2...
und da stecke ich fest, weil ich nicht weiß wo im System die BoardTypen abgelegt sind und wie ich diesen Eintrag anlegen soll, damit der 16U2 erscheint...

Hab das Problem, das die aktuelle IDE2.3.3 keinen dieser angegebenen Pfade aufweist. Der ganze Vorgang scheint ja recht überschaubar zu sein, leider gibt es keinen Hardware-Pfad im Verzeichnis.

Damit wird die ganze Anleitung zum Hindernislauf...

Im sketchbook Ordner gibts den hardware Ordner, und wenn die 2er den nicht automatisch anlegt, dann machst du das händisch.

Die portable 1.8.19 legt ihn auch nicht an.

Gruß Tommy

Meine IDE 1.8.19 hat den auch nicht.
Im sketchbook Ordner sind nur Sketche und Ordner mit libraries, das ganze ist in Dokumente, so wurde das bei der Installation gemacht.

Entschuldige, bei "Win11" ??? oder Linux ??? - irgendwie leben wir in 2 verschiedenen Welten. Kann weder den einen noch den anderen Pfad finden...

Na wo liegen denn Deine Ordner mit den Sketchen? Das ist der Sketchbook-Ordner.
Wo der ist, siehst Du in der IDE unter Einstellungen. Und da drin legst Du einen Ordner "hardware" an. Das hat nichts mit dem verwendeten System zu tun.

Gruß Tommy

image
Das ist der Beweis, dass es geht!

Ordner bei mir:

C:\Users\Ojren\Documents\Arduino\hardware\ArduinoFirmwareRestore
Nicht sketchbook

Das ist doch das Sketchbook. Da, wo die Sketchordner und der Ordner libraries drin sind.
Auch wenn es bei einigen Installationen anders heißt.
(Bei 1.8.19 portable heißt er "sketchbook" unterhalb von portable)

Gruß Tommy

so einfach... gewußt wie ist alles...

Danke, werde es bald versuchen...