freddy64:
Der Strom des Türöffners lässt die 12V Versorgungsspannung dermaßen zusammenbrechen, dass diverse PINS am ESP32 auch gleich noch auf LOW gehen und dadurch die Türklingel ausgelöst wird.
Das mit der Freilaufdiode hatte HotSystems schon.
Aber das wird Dir evtl. noch nicht helfen. Wenn Du die Versorgung so verschmutzt, brauchst ein vernünftiges Siebglied.
Der TÖ tüdelt auch bei 6V, manchmal sogar bei 4V noch.
Was haste denn da für nen Kabel drin? Welche Länge?
25 mtr 0,4 mm² und 1,5A bei 12V da gehts dann schon gut auf unter 8V abwärts.
freddy64:
Der Strom des Türöffners lässt die 12V Versorgungsspannung aus diesem Trafo im Sicherungskasten dermaßen zusammenbrechen, dass diverse PINS am ESP32 auch gleich noch auf LOW gehen und dadurch die Türklingel ausgelöst wird.
Ich habe vor ein paar Jahren in der Firma die Türöffner-Steuerung von Relais-Logik auf Mikrocontroller umgerüstet - weil noch ein paar zusätzliche Funktionen gewünscht wurden und das mit Relais keinen Spaß gemacht hätte.
Das bereits vorhandene Netzteil wurde weiter verwendet:
Irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung gab es nie, obwohl da neben dem Mikrocontroller (Controllino) und dem Türöffner auch noch ein Summer und 3 Klingeln dranhängen (an teilweise seeeeehr langen Kabeln: Erdgeschoß bis 3. Stock Altbau).
Die Hardware ist höchstwahrscheinlich nicht die gleiche wie bei dir, aber "zusammenbrechen" sollte das durch einen Türöffner eigentlich nicht.
Störungen könnten eher Verursacher des Problems sein.
uxomm:
Irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung gab es nie, obwohl da neben dem Mikrocontroller (Controllino) und dem Türöffner auch noch ein Summer und 3 Klingeln dranhängen (an teilweise seeeeehr langen Kabeln: Erdgeschoß bis 3. Stock Altbau).
So wie ich das oben raus sah, war der Controller ebenso weit weg, wie der Rest - Du hast den Controller direkt am Trafo. Das macht schon einen Unterschied
Hat der Controllino nicht noch etwas Hühnerfutter an den PIN's? Das könnte schon entscheidend sein...
Ja, klar.
Der Controllino ist auch für "raue Industrieumgebung'" ausgelegt. (Genau deshalb wurde er bei diesem Projekt eingesetzt und läuft seit etwa 3 Jahren sehr zuverlässig. Die "höheren" Anschaffungskosten haben sich also voll ausgezahlt - finde ich.)
Aber in #17 war die Rede von "Zusammenbrechen der Spannungsversorgung" und der Idee, dass das Netzteil vielleicht zu schwach sei. Und ich glaube das ist eher nicht der Fall.
Genau so sieht es jetzt auch aus. 1 Trafo (12V DC) für µC Krimskrams incl. TouchPad und ein (9V AC) nur für den Türöffner.
Weil die Lautstärke der mp3 - Klingel zu gering war, habe ich es zuerst mit einem dieser Dinger probiert.
Der absolute Schrott. Außer Knacken und Krächzen mit 50% Klirrfaktor kommt da nichts raus.
Also musste ein größeres Geschütz her.
Ist zwar Verschwendung weil Mono auch gereicht hätte, aber egal: "wea ko dea ko".
Das Relais-Problem ist auch gelöst.
Morgen geht es an einen erneuten Versuch im echten Leben.