Hallo zusammen.
Ich möchte gerne einen PC mittels eines ESP32 steuern/messen können, also ein/aus/notausschalten und resetten, zudem Status der Power/Festplatten LED abfragen. Soweit so simpel, der Teil wäre vermutlich mit 4 Optokopplern und entsprechenden Vorwiderständen schnell erledigt.
Leider ist das noch nicht alles und an dem Teil scheitere ich im Moment, einfach weil mir hier das Wissen und die Erfahrung fehlt.
Das ganze soll noch zwei weitere, wichtige Funktionen haben:
-
Es soll ein Startsound mithilfe eines DFPlayer Mini Clones abgespielt werden (aus einer Sammlung von verschiedenen Konsolen Startsounds)
-
Der PC ist in einem alten HTPC Gehäuse eingebaut, einem Antec Fusion. Es hat ein Soundgraph Display, das leider ziemlich schrottig zu steuern ist und dessen Display zum Beispiel immer beleuchtet bleibt, auch wenn der PC heruntergefahren ist. Zu diesem Zweck würde ich das Display gerne ebenfalls mithilfe eines Optokopplers ein und ausschalten, ggf sogar via PWM dimmen. Die Inspiration stammt von hier aber ich will das eben nicht mit nem externen Poti machen, sieht doof aus und man müsste dafür ja immer ans Gerät.
Ich Komme gleich zu den Fragen, ich fange mal hinten an:
Steuerung der Displaybeleuchtung:
Ich habe leider keine Ahnung welcher Art die Beleuchtung des Displays ist, ich bin auch nicht sehr vertraut damit. Ich nehme an (hoffe) es sind einfach weiße LEDs. Wie auch immer, zumindest das ein und ausschalten sollte ja möglich sein. Zu diesem Zweck habe ich die Stromversorgung, ähnlich wie in dem verlinkten Beitrag getrennt. Ich habe jedoch nicht vor eine externe Stromversorgung zu nehmen, sondern will die des Displays weiter verwenden (3 Volt anstatt 3,3 Volt). Ich habe die Anodenleitung unterbrochen und würde die ja eigentlich dann an den Optokoppler "Ausgang" hängen. Nur, ich habe auch mal die Stromstärke der Hintergrundbeleuchtung gemessen und bekomme hier 70mA. Das scheint wohl für die meisten Optokoppler zu viel zu sein wie ich auf die Schnelle gelesen habe. Ich dachte dann darüber nach einfach einen Transistor als Schalter nach dem Optokoppler zu setzen, aber genau hier komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe zuletzt bei mikrocontroller.net versucht zu verstehen wie das ganze Funktioniert, bzw wie ich Bauteile dimensionieren muss, aber keine Chance.
Fragen:
Welchen Optokoppler sollte ich für mein Projekt auswählen? Am liebsten wäre mir eine "Einer für alles Lösung", also zum schalten des PCs, zum "empfangen" der Power/Festplatten LED Signale und eben ganz wichtig, schalten der Display Hintergrund Beleuchtung. Er müsste also hinreichend schnell für pwm und das "flackern" des Festplatten (naja SSD) zugriffs sein.
Da ich davon ausgehe, das ich die 70 mA des Displays nicht direkt schalten kann muss wohl ein Transistor dazu, aber wie? Und welcher? Ich habe das mal grob skizziert, "Anode 1" meint die Leitung die von der Platine des Displays zum Anschluss Anode führen würde, wenn es einfach direkt angeschlossen wäre. "Anode 2" meint die Leitung, die eben Anode also Beleuchtungsversorgung ist.
Passt das denn so? Also Basis des Transistors an den Emitter des Optokopplers, vor den Kollektor des Optokoppler habe ich überlegt, brauch ich vlt einen Widerstand um das ganze nicht zu "grillen"? (wg den 70 ma). Wenn ja, wie groß muss R1 dann sein? Falls ich die restlichen Widerstände brauche auch hier die Frage wie groß müssten R2 und R3 sein? Falls ich komplett auf dem Holzweg bin, wie sähe denn die korrekte Schaltung aus?
Sonst noch etwas worauf ich achten muss? Kennt jemand vlt dieses Soundgraph Display und kann mir sagen ob ich mit LED Beleuchtung richtig liege, lässt sich das ganze dann also mit PWM evtl dimmen?
Nun zu Teil 1, mit dem DFplayer Clone. Der bereitet zusätzliche Probleme weil a) funktioniert er wohl nur mit 5, nicht aber mit 3,3 Volt Eingangsspannung b) scheint die Stromversorgung des ESP32 (beide Module stammen von AZ Delivery) generell nicht ausreichend zu sein, versorge ich das mp3 Modul mit Strom aus dem 5V Pin kommt es dann und wann zu aussetzern und zumindest die DFMini Library will dann detektiert haben das die SD Karte aus und wieder eingesteckt wurde. Ich habe das ganze dann mal mit einem Breadboard Netzteil bei 5 Volt und common Ground zum ESP getestet, seitdem gibts keine Probleme. Für den späteren Betrieb wollte ich dann halt einfach einen Molexstecker zum PC Netzteil nehmen und da die 5 Volt für den Betrieb des DFPlayers nehmen.
Aber, hier die Frage, führt dann dann die Optokopplerlösung nicht ad absurdum? Wenn ich eine gemeinsame Masse habe (brauche soweit ich weiß) dann ist doch am Ende das ganze Projekt nicht mehr galvanisch getrennt? oder was übersehe ich?
Letzte Bonusfrage: Angenommen ich bekomme meine Fragen soweit beantwortet, das Projekt ginge dann mit 5 Optokopplern an den Start. Zusätzlich möchte ich aber noch 2 RGB LEDs steuern... Haut das noch hin, das wären ja 11 Einzel LEDs. Oder sprenge ich da den Rahmen dessen was der ESP verkraften Kann?
Sorry das ich hier jetzt einen halben Roman geschrieben habe, ich hoffe es wird deutlich was ich vorhabe und wo meine Probleme liegen (abgesehen davon das ich nicht vom Fach bin und erschreckt feststellen muss, das mir noch so einige Grundlagen fehlen)