habe mir nen USb-ISP Stecker besorgt und komme nicht weiter wie Progrmmieren....
nach auswahl der einstellungen und Start kam die Meldung erfolgreich gebrand
aber ich kann nix aufspielen im neuen Boot,oader erst wenn ich wieder alles auf Normal zurückstelle kann ich wieder NORMAL Programmieren...
hat jemand schon mal per ISP einen Bootloader auf einen neuen Kontroller aufgespielt gibt es lesbare anleitungen=?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Hast Du in der IDE das richtige Board mit dem richtigen Bootlaoder ausgesucht? Hast Du den richtigen Booatlader und die richtige CPU (328 SMD) ausgesucht?
Moin
konnte nicht Früher muss ja Geld Verdienen......
Also es geht bei dem Ganzen um eine Programmierung eines Arduinos 328 SmD.
der ist Noch Blank also noch Jungfräulich der ist auf einer Platine Verlötet (Projekt Frequenz Generator) der benötigt nun ein Programm.
Das Problem....ist ein ISP Stecker.
wie kriege ich das programm über den ISP anschluss zum Controller?
ich hatte bis dato immer ein Bootloader muss der nun zuerst drauf?
Und dann das Programm?
habe mir dafür nen Programmer besorgt....
habe die lage des Optibootloaders in Voreinstellungen inzusätzliche Boardverwalter eingetragen....
aber irgendwas läuft da beim Brennen falsch die LEd blinkt und es ist immer noch der alte Drauf....
Der Bootloader dient dazu Programme (HEX files) über serial (bzw USB wenn ein USB adapter angeschlossen ist ) draufzuladen. Außerdem werden beim brennen des Bootloader die nötigen Fuse gesetzt.
Für das Hochladen eines Sketches über ISP braucht es keinen Bootloader. Es ist aber wahrscheinlich dennoch notwendig den Bootloader zuerst draufzuladen um die Fuse zu setzen. Danach mit ISP den Sketch. Dieser überschreibt dann den Bootloader.