P82B715 +arduino +BMP280

wie sieht eine Verbindung BMP280 und arduino Nano aus? wie lange darf das Kabel sein? . Hier wurde geschrieben das der Arduino ein Verstärkte SDA SCL hätte.
mann müsste nur die Datenrate (Takt Anpassen,Pullup Widerstände ) dann wären Verbindungen über mehrere Meter Möglich?

ICh habe mir 2 x P82B715 diese wollte ich dazwischen schalten. wie viele Pullups Benötigt man? der Arduino hat jedenfalls keine Pullups am ausgang der BMP280 hat welche auf der platine laut minimaler Beschaltung des P82B715 sind je 2x nach dem Controller 2x zwischen den beiden Expandern 2x vor dem Sensor der hat hat aber schon 2! wie mache ich das?

wenn es um 2 einzelne Controller ginge wären 10K Widerstände im einsatz
wie berechen und beschalten ? weis da jemand was?

About 50 cm.

The BMP280 is a 3.3V sensor and the classic Arduino Nano board is a 5V board. You may not just connect them.

Can you tell what your project is ? Please give us a broader view. What do you want to achieve ?

The P82B715 also amplifies noise and glitches. I don't like that chip.

There is a German section on this forum: Deutsch - Arduino Forum But you already know that.

oder liege ich mit meiner Überlegung Falsch?
IMG_1187
ich muss doch 2 von den P82B715 ver bauen oder ? der eine Verstärkt meine signale
der Andere am Sensor Regel sie wieder unter ?

Der BME280 hat aber schon Pullup widerstände! wie verhält es sich damit ?
ich habe jedenfalls keine pullup widerstände bei einem Test mit dem BME280 einbauen müssen in dem Video wird ja ein LCD dispaly Angesteuert....das ist ja was Anderes?!

Arduino I2c Extender 25m P82B715

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Der P82B715 ist selten eine gute Lösung. Es funktioniert zwar und ermöglicht ein längeres Kabel, aber bitte verwenden Sie es nicht.
Das gute alte RS-485 mit einem Cat5- oder Cat6-Kabel funktioniert bekanntermaßen zuverlässig.
Manchmal ist eine drahtlose Lösung die beste Lösung.

via Google Translate

Das Schaltbild der P82B715 ist ok. Aber wie schon geschrieben, geht das so nur für 5 Volt Module.
Die Länge der Verbindung ist sehr abhängig von Kabeltype und Qualität. Bei langsamer I2C-Taktrate kann es auch gut funktionieren und ich konnte damit Kabellängen von ca. 25 m nutzen.
Mittlerweile habe ich alles auf WLan umgebaut. Das funktioniert sehr sicher und stabil.

der BME280 hat ja Bauteile die bis 3,3-5V Spannungen ermöglichen...laut Handbuch für AZ Delivery....
der hat pulup widerstände die scheinen sich zu beisen LCD display wie bei dir scheint zu funktionieren....
GY-BME280 Barometric Sensor für Temperatur luft Feuchte und Luftdruck.pdf (305,7 KB)
kann man die Pulup widerstände am Ende vieleicht weglassen? der BME hat ja welche?
Gut Wlan ist so ne Sache, habe noch nicht mal ein Handy habe probleme mit der Strahlung habe alles was Sendet aus dem Schlafzimmer verbannt...
Ich schlafe dadurch auch besser habe am PC auch nur ein Kabel kein W-lan....

Dir fehlen am Eingang = zwischen Mega und P82B715 Widerstände(10K). Der Mega hat welsche am Eingang aber mit hohen Werten (10K) bei SCL SDA, der P82B715 will jedoch um die 4K7 sehen, auf dem Datenblatt ist alles beschrieben. Habe vor langer zeit genau das gleiche wie Du gebaut (LDC2004+ 5V BME), hat sehr gut funktioniert mit CAT Kabel(Ohne Bezeichnung == CAT1 ), den BME habe auch über Kabel Versorgt.
Noch was im einem Datenblatt vom P82B715 (Original NPX Datenblatt) waren am Anfang und Ende vom Kabel auch Widerstände, so habe das damals gebaut die waren 330R wen mich nicht irre, müsste das suchen, den die selbst gemachte Platine müssen noch irgend wo rumliegen :wink:
Mittlerweile sind die Originale NPX P82B715 schwer zu bekommen.

Habe den Aufbau nach der Zeichnung gemacht jedoch nur mit zwei IC

Der P82B715 erzeugt kein Signal für ein Twisted-Pair-Kabel. Bitte verwenden Sie es nicht.
Der PCA9615 erzeugt ein Twisted-Pair-Signal für ein Ethernet-Kabel: https://www.sparkfun.com/products/16988

via Google Translate

Warum funktioniert das dann ? Habe viel mit dem IC rumgespielt, und er hat getan was soll.

Why does it work then? I played around a lot with the IC, and it did what it was supposed to do
via Deepl Translate

Der P82B715 erzeugt nur ein verstärktes Open-Collector-Signal. Es entsteht ein stärkerer I2C-Bus, das ist alles. Es gibt immer noch Nachteile, wie Erdströme, einen starken Low- und einen schwachen High-Pegel, Probleme mit Übersprechen zwischen SDA und SCL und so weiter.

Ein Twisted-Pair-Signal hingegen ist seit Jahrzehnten eine bekannte zuverlässige Lösung.

Das verdrillen der Leitungen senkt die Kapazität gegenüber parallel geführten, weil sich durch die Verdrillung elektrische Felder gegenseitig aufheben bzw. kapazitive Effekte minimiert werden. Von daher sehe ich das schon als sinnvoll an, Twisted Pair Kabel für i2c zu verwenden.

Die SDA- und SCL-Signale eines I2C-Busses können nicht miteinander verdrillt werden. Der I2C-Bus kann kein Übersprechen zwischen SDA und SCL bewältigen.
Wenn SDA mit GND (und SCL mit GND) verdrillt ist, erhöht sich die Kapazität, was die maximal zulässige Länge für den I2C-Bus verringert.

Der offizielle I2C-Standard gibt eine Länge von 10 cm für den I2C-Bus an (falls Sie es falsch machen).
Seite 54, Absatz 7.5
https://www.nxp.com/docs/en/user-guide/UM10204.pdf

Twisted pair wires needs a signal for twisted pair wires (opposite signals).
The RS-485 has it, and the PCA9615 can make such signals.

1 Like

Hm?
alles schön und gut, allerdings hat der BME 280 schon Pullup widerstände auf der Platine....es wären also 2x2 Widerstände am Schluss....die Platine will ich nicht gern
Kaputt machen müssen z.b Widerstände ablöten.
habe mich heute hingesetzt nach dem ich überlegt habe....
was will ich mit Temperaturen von meinem Dachbode oben? Feuchte etc =Blödsinn!
habe den BME 280 nun unten auf die Zimmerplatine Gelötet und verbunden,...
SUPER!!! Funktioniert der fehl geschlagene Test mit dem P82B715 hat keinen Schaden
an meinem Sensor Verursacht.
mann sollte lieber vorher genauer überlegen warum und wozu man was macht
Danke allen für die Hilfe und Tips bei meinen Versuchen....
Ich Teste nun noch mein DCF Modul dann geht es ans zusammen schustern des Prog.
allen eine Gute Nacht (128)
muss morgen wieder Früh raus

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.