PCA9685 + Touchscreen möglich?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrage. Bitte entschuldigt, wenn ich einen Fehler mache.

Ich habe einen Arduino UNO mit einem Touchscreen Shield (Lib: <Adafruit_TFTLCD.h>, <TouchScreen.h>)
Das Touchscreen Shield belegt ja leider fast alle Pins des Unos. Ich brauche für mein Projekt aber noch 4 PWM Pins. Ganz naiv dachte ich mir, ich schließe über A4/A5 SCL/SDA, welche auch durch das Touchshield belegt sind, einen PCA9685 (Lib: <Adafruit_PWMServoDriver.h>), welcher mir 12 weitere Pins liefert. Leider wird das Display weiß, sobald ich einen Code an den PCA9685 sende. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt oder eine Alternative nennen, wie ich weitere PWM Pins hinzufügen kann?

Vielen Dank.

Codeteil für den PCA9685 :

#include <Wire.h>
#include <Adafruit_PWMServoDriver.h>
Adafruit_PWMServoDriver pwm = Adafruit_PWMServoDriver(0x40);
int pwmpin;
void setup() {
  pwm.begin();
  pwm.setPWMFreq(1600);
}

void loop() {

  


  //... Touchscreen Code
  pwmpin = 0;
  pwm.setPWM(pwmpin, 1024, 0);
  //... Touchscreen Code
  
}

Ich kenne dein Display nicht, vermute aber, dass es auch die Pins A4 und A5 benötigt.
Damit kannst du diese nicht für I2C verwenden.

Mein Vorschlag, setze ein anderes Display ein, z.B. von Nextion, das wird seriell (2 Pins) angesteuert.

Hallo,

HotSystems:
Ich kenne dein Display nicht, vermute aber, dass es auch die Pins A4 und A5 benötigt.
Damit kannst du diese nicht für I2C verwenden.

Warum eigentlich nicht? Ist ja ein Bus, es dürfen nur nicht beide Geräte die selbe Adresse haben. Oder?
Missverstädniss, ich weiß schon was Du gemeint hast.

@TO: Welches Display verwendest Du?

Grüße,
Donny

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich verwende dieses Display: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-2-8-inch-TFT-Touch-LCD-Screen-Display-Module-for-arduino-UNO-R3-HIGH/32622093740.html

Gibt es eine Möglichkeit den Uno mit diesem Display zu betreiben und noch 4 weitere PWM Pins zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank
kalle

kalle89:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich verwende dieses Display: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-2-8-inch-TFT-Touch-LCD-Screen-Display-Module-for-arduino-UNO-R3-HIGH/32622093740.html

Gibt es eine Möglichkeit den Uno mit diesem Display zu betreiben und noch 4 weitere PWM Pins zur Verfügung zu stellen?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn alle Pins belegt sind und diese auch gebraucht werden, kannst du diese PWM-Pins nicht zusätzlich nutzen.

Also musst du den Controller wechseln (evtl. auf Mega) oder das Display wechseln.

Hast du ein Datenblatt von deinem Display ?
Auf der Webseite steht ja nix drauf.

Hi

Hatten wir die Tage nicht, daß man die Pins 'umbiegen' konnte?
(kann mich Da aber auch irren, daß es dort gar nicht um I²C ging ... ich such mal ...)

MfG

postmaster-ino:
Hatten wir die Tage nicht, daß man die Pins 'umbiegen' konnte?

Das macht ja nur Sinn, wenn die I2C-Pins nicht benötigt werden.
Da wir kein Datenblatt haben, ist hier nur schwer was zu sagen.

Das sollte der TO mal mitteilen.
Ich habe jedenfalls keines gefunden.