Alle PWM Pins durch Display besetzt

Hallo

Ich habe ein ziemlich arges Problem. Ich habe ein ILI9486 TFT Display mit welchem ich Daten anzeigen muss und ein Signal über die PWM anschlüsse ausgeben soll (eine bestimmt frequenz um spannungsregler via low pass filter anzusteuern)
Nun aber besetzt das Display leider alle PWM pins an meinem Board (2560) muss ich ein neues TFT Display mit SCL / SDA kaufen oder irgend etwas basteln um daten via digitale pins an einen zweiten arduino zu senden um dessen PWM pins zu nutzen? Sorry für diese noob frage... trotzdem vielen dank.

Du könntest die PWM-Ausgabe z.B. mit einem PCA9685 über I2C machen.

Gruß Tommy

1 Like

Das kann ich fast nicht glauben.
Der Mega hat doch noch auf den Pins D44 - D46 PWM drauf.

1 Like

Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Das muss ich nachprüfen. Ich brauch insgessamt 4 PWM und 4 Analoge Anschlüsse.
Wenns gar nicht anders geht nehm ich für die 4 Kanäle jeweils ein Nano Every.

lies mal in der Doku nach was der Mega alles an PWM fähigen PIns hat:
https://docs.arduino.cc/language-reference/funktionen/analog-io/analogWrite/

1 Like

Bevor ich da mit einem 2. Controller rumwurschtel, würde ich da lieber ein anderes Display nehmen. Es gibt da reichlich SPI-TFT die nur 4 Pins + Spannung zur Steuerung brauchen. Da hast du dann "alles" noch zur freien Verfügung.

Benutzt es die wirklich oder sind nur die Pins mech. blockiert.

ja wenn ich das wüsste. das müsste ich ausprobieren indem ich das panel vom board entferne und mit den kabel verbinde. es sind dann einfach ziemlich viele drähtchen an den pins. da hab ich jetzt weniger bock drauf aber die idee ist mir auch schon gekommen.
guter input von dir :+1:

Dann muss man einen Schaltplan zeichnen. Dann weiss man es.

Glaubst du wirklich dass es einfacher ist eine Kommunikation zwischen zwei Microcontroller aufzubauen? Mindestens 3 Leitungen brauchst du dafür auch.

Das uns unbekannte aber auf deinem Schreibtisch liegende Display kann eine SPI Schnittstelle, ein CS, ein Backlight, eine Reset Leitung und eine Stromversorgung brauchen.
Oder auch ganz was anderes. Wir sehen das nicht. Du schon.

Solltest du das nicht schaffen, könntest ja mal :

• dein Display verlinken
  • das Datenblatt deines Displays posten
  • ein Bild vom aufgesteckten Display posten aus dem man erkennt, welche Pins am Mega noch frei zugänglich sind.
  • deinen Code in Code Tags posten

Oder du hast evtl. das falsche Hobby.
Hierbei muss man häufiger mal etwas ungewöhnliches testen.

1 Like

LEGO Elektroniker :slight_smile: ?

:rofl::rofl: geiler spruch :+1:
nein ich baue seit über 25 jahren geräte mit 400 bis 1000v (bis 1A), bisher alles Analog und solid state und die schaltungen berechne ich selber, oft wickle ich auch einen oder mehrere transformer dafür. im klartext, ich baue edle hi end röhrenverstärker. nun bin ich allerdings an der schwelle digital zu steuern. das heisst ich werde mit einem arduino an 4 stellen die spannung und den strom messen und aufgrund dieser ergebnisse an 2 stellen die spannung an einem anderen punkt regeln. (LM337 via treiber und low pass filter ab pwm ausgang) diese daten werde ich auf einem display anzeigen.

display daten und lerncode was ich bis jetzt habe kommt heute abend.

danke euch :v:

Randy

Dann sollte ja Schaltplanzeichen in 10 min. erledigt sein.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.