pic mit arduino brennen

hallo !
ich bin auf der suche nach einer lösung , ein ".hex" file mit dem arduino r3 auf einen "pic PIC 16F628A" und einen "PIC 16F883" da ich ihn eigentlich nur 2mal benötige sehe ich es nicht ein mir extra dafür was zu kaufen !

Mfg sven

hoschi08:
ich bin auf der suche nach einer lösung , ein ".hex" file mit dem arduino r3 auf einen "pic PIC 16F628A" und einen "PIC 16F883"

1 Like

habe es schon durch ! ABER weiter unten im text steht leider !!!!
"Mit anderen Compilern oder IDEs erstellte Binär-Dateien (in der Regel Hex-Dateien) lassen sich nicht über die Upload-Funktion der Arduino-IDE auf einen Controller hochladen."

Ja und...
Was willst du mit der Arduino IDE, wenn du doch PICs programmieren möchtest.

Mantra:

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

was soll ich sagen !
ich hab nen arduino , nen ftdi adapter und einen usbasp hier liegen und möchte nicht nochmehr hier haben denn für 2 pic`s lohnt es sich einfach nicht extra irgendwas zu holen ! hätte ja sein können das hier irgendeiner ne idee bzw erfahrung hat !!

Warum willst du einen PIC mit der Arduino IDE programmieren?

es muss ja nicht unbedingt der arduino sein !
wie gesagt ! ich hab noch nen ftdi und nen usbasp adapter hier ! da ich aber so gut wie keine ahnung davon habe dachte ich mir das ich hier evtl ne lösung finde

es muss ja nicht unbedingt der arduino sein !

Gaaaaa ....

Natürlich geht das mit dem Arduino!
Steht doch so in dem Beitrag.

Natürlich geht das nicht mit der Arduino IDE.
Und das steht auch so im Beitrag.

Erkennst du den Unterschied nicht?

Mit dem Arduino nach Anleitung die *.hex erzeugen und dann per Commandline direkt den AVRDude ansprechen.

So in der Art:

SET BaudRate=115200
SET AvrDudeExe="IDE\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr\bin\avrdude.exe"
SET AvrDudeConf="IDE\arduino-1.8.5\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf"
SET BootLoaderFile="IDE\arduino-1.8.5\hardware\arduino\avr\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex"
SET BinaryAndBootloaderFile="Sketches\MyVeryOwnSketch.ino.with_bootloader.arduino_standard.hex"
SET Programmer=stk500v1
SET Processor=m328p

ECHO OFF
CLS
SET /P P=Enter the ComPort Number and press ENTER:
SET ComPort=COM%P%

%AvrDudeExe% -P %ComPort% -b %BaudRate% -c %Programmer% -p %Processor% -C %AvrDudeConf% -F -e -U flash:w:%BinaryAndBootloaderFile%:i -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDE:m -U efuse:w:0xFC:m
Pause

Vorsicht! Das ist nur ein Beispiel!
Verwende da einen anderen Bootloader und eine höhere Baudrate. Das soll nur den Weg aufzeigen.

und dann per Commandline direkt den AVRDude ansprechen.

Eigentlich eine sehr gute Idee...

Muss nur deutlich angepasst werden, da AVRdude kein PIC kann.
Darum heißt das Programm ja auch AVRdude, und nicht PICdude.

hoschi08:
ich bin auf der suche nach einer lösung , ein ".hex" file mit dem arduino r3 auf einen "pic PIC 16F628A" und einen "PIC 16F883"

hoschi08:
habe es schon durch ! ABER weiter unten im text steht leider !!!!
"Mit anderen Compilern oder IDEs erstellte Binär-Dateien (in der Regel Hex-Dateien) lassen sich nicht über die Upload-Funktion der Arduino-IDE auf einen Controller hochladen."

Und dann hast Du aufgehört zu lesen?
Da gibt es eine Überschrift, einen Schaltplan, einen Link zu einem Sketch der aus einem Arduino einen Programmer for PIC macht, einen weiteren Schaltplan für einen StepUp, einen Linkzu einem Übertragungstool, und sogar einen Link zu einem Klicki-Windows-Programm für genau die selbe Aufgabe.

Mehr geht ja nun wahrlich nicht.