Deine Led braucht den Vorwiderstand auch am Pin 13. Der ist direkt rausgeführt.
Ausnahme du hast eine Sonderausführung, die speziell für den Pin 13 einen Widerstand nach außen hat, oder du hast eine spezielle Led mit eingebautem Widerstand.
Und wenn du deinen Pir richtig angeschlossen hast, sollte es auch damit funktionieren.
Schau dir dieses Schaltbild an, so funktioniert es einwandfrei.
Wenn es nicht mit deinem Pir geht, solltest du einen verwenden, der funktioniert. Z.B. den AMN31112.
vielen dank für eure hilfe und eure tipps. das ganze muss ich wohl genauer studieren. der kleine nackte pir ist wahrscheinlich derjenige von panasonic. das datenblatt habe ich.
beim grösseren pir kann ich bei den potis nichts mehr verstellen - beide sind bereits am anschlag. einen jumper für die individuellere einstellung hat er auch nicht. daher gehe ich davon aus, dass er permanent schaltet. sieht im serial monitor jedenfalls so aus...
das die led auf pin 13 einen widerstand braucht höre ich jetzt zu ersten mal. alle, die ich kenne, stecken die led ohne widerstand direkt in gnd und pin13. ist das wirklich falsch?
Frage dich, oder dein E-Technik Fachbuch, warum eine LED einen Strombegrenzungswiderstand braucht.
Und dann zeige ihn mir im Schaltplan.
Ja, das Schaltbild gibt dir die Bestätigung.
nur fürs Protokoll:
da ist er
Sorry @Plumps habe Falschen erwischt ist für @goldfisch
Falsch nur wen du mit deiner LED direkt auf die LED am Board lötest. Am D13 gibt´s kein "internen Widerstand" im dem Sine
Das ging mal mit einem sehr alten Model des Arduino die eine RS232 Schnittstelle zum Programmieren hatten, hatten auch einen Widerstand am 13er Pin. So etwas um 2007.
Such Dir bessere Freunde.
![]()
Grüße Uwe
2007 - das kommt hin
dann muss ich mich wohl umgewöhnen... danke für den hinweis
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.