Problem bei der Software Installation

Hallo,

Mein Name ist Gerd und bin 76 Jahre alt. Dennoch interessiert mich das Programmieren mit einem Arduino UNO, da ich für meine Modelleisenbahn etwas ausprobieren möchte, z.B. unterschiedliche Beleuchtungen in meinen Modellhäusern und Straßenbeleuchtungen.

Da ich absoluter Neuling in Bezug auf Programmierung mit dem Arduino UNO bin, bitte ich um Hilfe bei der Installation des Arduino Programms. Ich habe von der Web-Seite die Installationsdatei 1.8.8 für meinen Mac mit Mac OS Mojave heruntergeladen und installiert. nach der Installation erscheint aber nur der Startbildschirm mit folgendem Bild:

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 15.47.57.png

(hier sollte jetzt das Bildschirmfoto stehen, funktioniert aber leider nicht)

Es fehlen in der oberen Zeile: Datei, Bearbeiten, Sketch, Werkzeuge und Hilfe.

Was mache ich falsch? Auf einem Windows-Rechner funktioniert die Installation richtig.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße,

Gerd

Du mußt das Bild als Anhang anhängen. (unter Attachments and other options) unterhalb des Editorfensters. oder falls das Foto irgendwo im Internet ist oder Hochgeladen werden kann das Foto-Ikone (11 von links) oberhalb des Editorfensters.

Anleitung zum Installieren findest Du unter https://www.arduino.cc/en/Guide/MacOSX

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen, nur ist das Ergebnis anders als erwartet.

Vielleicht klappt das mit dem Bild jetzt.

Freundliche Grüße,

Gerd

Du solltest keine experimentelle Version der IDE (hourly build) nutzen, sonder eine etablierte, z.B. 1.8.5 oder 1.8.7 oder 1.8.8

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

danke für deine Hilfe. Aber auch mit Version 1.8.5 erscheint das gleiche Bild.
Irgendetwas mache ich falsch. Muß ich auf meinem Rechner etwas anderes einstellen? Alles Andere funktioniert aber.

Grüße, Gerd

Ich habe keinen MAC, deshalb konnte ich nur allgemein etwas dazu sagen.
Da müssen jetzt die MACianer ran.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

erst man danke für deine Hilfe. Vielleicht klärt sich ja noch alles als recht einfach auf.

Grüße, Gerd

Hi

Wenn Du mit einer Krücke leben kannst:
Ein virtuelles Linux oder Windows (hier Lizenz erforderlich) aufsetzen und darin die IDE installieren.

Die Linux-IDE soll Sich gemacht haben, benutze selber die Win-IDE in einem virtuellem Win7, da mich damals die Linux-IDE nicht mochte ... zumindest wurden wir uns nicht einig.
Mittlerweile soll sich Das geändert haben und die Linux-IDE ebenfalls normal benutzbar sein gehört habe.

Bei mir werkelt virtualBox, auf dem Mac eines Bekannten durfte ich vor Jahren ebenfalls eine Virtualisierungs-Sotware erleben - Dieser hatte Linux und Win auf Seinem Mac für Video-Bearbeitung, war damals an einem Filmchen über eine westerwälder Eisenbahnstrecke dran (selbstständiger Filmemacher ... oder so, war nur dort zum Geburtstag feiern :wink: einige Stunden vorher gab Er in einem Foren-Chat ein virtuelles Bier aus).

MfG

Hallo,

mit einer „Krücke“ wollte ich eigentlich nicht leben. Es wird doch ausdrücklich erwähnt, dass die Software auch für den Mac konzipiert ist, deshalb will ich kein virtuelles System installieren.

Vielleicht haben andere iMac-Benutzer eine bessere Erfahrung gemacht und können mir helfen oder zumindest etwas beraten.

Freundliche Grüße,
Gerd

Ich verstehe nicht, warum du mit dem Bild unzufrieden bist.

Du hast noch keinen Sketch benutzt,
also zeigt die IDE ein neues Projekt mit dem Standardinhalt eines leeren Sketches
(Beispiel/Minimal wenn ich mich recht entsinne).

Es fehlt oben eine Leiste mit : Datei Bearbeiten Sketch Werkzeuge Hilfe

Ich habe keine Ahnung wie man Menüs auf einen Mac aktiviert/sieht/...

Problem gelöst!

Beim Mac ist die Befehlszeile ganz oben am Monitorrand (wie beim Mac üblich). Für Arduino-Einsteiger hätte das erwähnt sein können, da das bei Windows anders ist. Und ich habe mich immer an den Bildern aus dem Internet orientiert, die offensichtlich alle mit Windows gemacht sind.

Grüße, Gerd

Hi

Danke für die Rückmeldung - so ein MAC ist auch keine leichte Kost, wa?

Bitte passe den Titel des Thread etwas an, daß zukünftige MAC-Nutzer Das hier finden.
Irgend was aka 'MAC, IDE hat keine Menüzeile' oder so was.

MfG