Problem mit Arduino IDE + ATTinyCore + Upload

Hallo,

beim Versuch, diese Anleitung zu befolgen, habe ich ein Problem: Ich habe "Programmer: Arduino as ISP (ATTinyCore)" nicht zur Auswahl. Nur ohne den Klammerzusatz, aber da bricht das Hochladen mit "Zum Hochladen ist ein Programmer benötigt" ab. Woran könnte das liegen?

Ich könnte das auch ggf. nochmal auf English posten, bin mir aber nicht sicher, in welches Forum das dann passen würde.

Danke für Vorschläge im Voraus :slight_smile:

attiny hat kein usb Anschluss um die Programmierung vom PC zum Ziel leiten.
das steht nicht offensichtlich aber es wird Nano als "Arduino as ISP" genutzt, Nano muss mit diesem Sketch geladen werden, dann kann er den Attiny programmieren (oder auch andere µC).

Nichts für ungut, aber das ist mir durchaus bewusst bzw. steht so in der verlinkten Anleitung und war nicht meine Frage...

Hast du die Board URL in den Einstellungen eingetragen?

Hast du die Erweiterung installiert?

Auch eine gute Anleitung auf deutsch.

Dein Nano wird nicht als Programmer erkannt.

1 Like

Konntest du denn den ATtinyCore entsprechend der Anleitung installieren ?
Oder hast du es nach der Anleitung im Link von @Plumps getestet.
Welche IDE-Version verwendest du ?

Das ist komisch, aber auch am Ende egal....

Drückst du auch wirklich auf Hochladen mit Programmer?
Hast du auch einen Programmer dran?

Erstmal danke für die vielen Vorschläge! :grinning:

Ok, was kann ich dagegen tun?

Jepp.

Ist doch dasselbe? Wolle hat ja noch einen älteren Beitrag zum selben Thema aber mit einem anderen Board-Paket "attiny", doch damit funktioniert mein Code ad-hoc nicht (u. a. gibt es Probleme mit dem Timer-ISR usw.).

2.3.2 aka die neueste.

Laut der von mir verlinkten Anleitung nicht, man solle explizit die Option mit Klammer wählen :thinking:

Gemäß der Anleitung habe ich natürlich den Arduino als Programmer dran, mit dem ArduinoISP-Sketch vorher aufgespielt. Dass es neben "Hochladen" die Option "Hochladen mit Programmer" gibt, ging aus der Anleitung nicht hervor - gut zu wissen! :+1:

Hab's eben versucht, leider erfolglos:

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes! Invalid device signature.

Das sieht mir ganz nach einem Fehler in der Beschaltung oder ein falsch gewählter Chip aus.

1 Like

Ich hab die Beschaltung überprüft (auch wenn ich vorher schon 3x kontrolliert hatte), war in Ordnung, Hochladen weiter erfolglos. Dann hab ich die Verbindungskabel nochmal einzeln abgezogen und wieder eingesteckt, eins war etwas wacklig - danach ging es :smile:

Also nochmal danke an alle :+1: Die Lösung war, "Hochladen mit Programmer" zu verwenden. Hier unterscheidet sich die neuere Anleitung bei Wolle von jener, nach der ich ging, denn Wolle erwähnt das explizit.

Das sind leider die üblichen Fehler bei den Breadboards, die wir hier leider nicht sehen können. Gut das es jetzt funktioniert.

Danke für die Rückmeldung.

Fasch!
Jeder überwundene Fehler ist ein Schritt Richtung Erfolg

Als Mensch mit begrenztem Wissen muss man sich von Fehler zu Fehler bis zum Erfolg hangeln.

Oder anders...
Es gibt nur 3 Wege zum Erfolg:

1. Problem analysieren, Lösung erarbeiten, Lösung durchsetzen
  2. Abschauen wie es die anderen machen, genau so tun.
  3. Aus Fehlern lernen

Alle anderen Wege führen ins Versagen.