Problem mit MightyCore und AtMega 1284P-AU (TQFP 44)

Guten Abend,

ich weiß wieder nicht weiter.
Anscheinend ist in der MightyCore (von GitHub)ein Bug, d.h. DIL40 geht / SMD nicht.
Das Pinmapping ist auch unterschiedlich - die Pins sind unterschiedlich
den jeweiligen Port zugeordnet.
Zum Beispiel DIL40 : Pin21 - PD7 und bei SMD ist Pin16 - PD7.
Meine Frage : wie passe ich die "pins_arduino.h" entsprechend an.

Konkret gehts um die I2C Pins - die sollen auf PC0 / PC1 liegen.
Bei TQFP 44 ist das Pin 19/20 bei DIL 40 aber Pin 22/23.

Aufgefallen ist mir der eventuelle Bug erst, nach dem mein I2c Scanner
nichts gefunden hat.
Auf einen "normalen" Arduino (Nano/Mini/etc.) läuft das alles ohne Probeleme.
Oder mache ich was falsch - eine Idee ?

Danke für die Unterstützung

Die Pin Nummern der Arduino-IDE (0 .. ) haben nichts mit der Pin-Nummer am Gehäuse (1..40) zu tun. Die Gehäuse-Pins für GND, Vcc sind keine Signal-Pins.

Die pins_arduino.h mappt die Arduino- Nummern auf die Ports (A ..) und deren Bits. Und ist daher unabhängig vom Gehäuse.

Ich habe TQFP mit 44 Pins nicht DIL 40.
Bitte meinen Beitrag richtig lesen - danke.
Das Mapping kann nicht stimmen - da mehr Pins / andere Zuordnung als wie bei DIL 40.

Hallo,

es gibt keinen offiziellen Arduino mit einem Mega1284. Das Mapping im MightyCore ist für das DIL-Gehäuse willkürlich so gewählt, damit es möglichst weit mit den üblichen Arduino mit Mega328/Mega2560 übereinstimmt. Die Bilder für die bekannten Zuordnungen sind ja auf der github Seite, leg das daneben und Du weißt, wo Du was anlöten mußt.

Gruß aus Berlin
Michael

maik_s:
Oder mache ich was falsch - eine Idee ?

Entweder Deine Erwartung oder Deine Fehlerbeschreibung ist falsch.

maik_s:
Ich habe TQFP mit 44 Pins nicht DIL 40.

Wenn ich die Pinouts anschaue, sehe ich mehr GND- und VCC-Pins am TQFP, aber keine speziellen Funktionalitäten.

Port C Bit 0 = PC0 = ArduinoIDE D16 = TQFP Pin 19 = DIL40 Pin 22

Laß doch mal D16 mit digitalWrite(16, status); blinken. Was passiert?

Ich habe nach einigen Suchen im Web eine ähnliches Board gefunden welches in etwa
den entspricht, was ich selbst entworfen habe (meines hat aber keine USB Schnittstelle).

Mit den dort verlinkten Boardmanager kann ich alle Ports (und auch wieder I2C) mit meinen
Board nutzen.
ich hatte noch einige AtMega1284P - AU in SMD gehabt und wollte diese gerne für eine "aufgebohrte" Boardversion mit mehr Speicher unter Arduino nutzen.

Danke nochmal an alle - ich hoffe ich konnte mit den Infos auch etwas zurück geben.