Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und habe Probleme mit einem Taster.
Der Code lautet:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
const int taster1_Pin = 7; //Input-Pin
void loop () {
Serial.println(!digitalRead(taster1_Pin)); //Abfrage und Ausgabe des Wertes invertiert
delay(1000); //Pause
}
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Also wie man leicht sieht, nichts wirklich wildes und auch im Aufbau der Schaltung, lässt sich nicht viel falsch machen. Ein Kabel führt vom Pin7 zum Taster und eines vom Taster zurück zum GND.
Mein Problem ist, dass der Serielle Monitor komplett willkürlich 0er und 1er ausgibt. Manchmal reagiert er aufs drücken des Tasters, öfters nicht, dann führt einmal kurz drücken zu zehnmaligen 1ern...Ich habe schon alle Kabel ausgetauscht und auch den Taster. Ich hatte vorhin mal eine kurze Phase, wo es scheinbar funktioniert hat und dann ist es wieder in den willkürlichen Zustand verfallen. Ich frag mich schon, ob mein Arduino bzw. Elegoo Uno R3 einen Macken hat.
p.s. den Aufbau und auch den Code, habe ich aus einem YT-Video, daher denke ich, dass im Prinzip alles stimmen müsste und eventuell doch ein Hardwareproblem seitens des Boards vorliegt.
Wenn jemand, ne Idee hat, dann gerne her damit. Vielen Dank
Hallo
Zeige ein Bild vom Hardwareaufbau, in dem alle Komponenten und Verbindungen deutlich sichtbar sind.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.
Aber, bedenke: du fragst nur einmal pro Sekunde ab, ob dein Taster gedrückt ist.
Ich denke, dein Fehler liegt in der Hardware.
a) Taster richtig angeschlossen?
b) probier mal einen anderen Pin, vielleicht (unwahrscheinlich) hat Pin 7 einen Treffer (welcher Arduino?