Probleme beim Einlesen von Analogeingängen.(Ein Eingang beeinflusst den anderen)

Hallo ich bin Arduino Neuling und habe mir eine Soundbox aus 2 alten Computer Lautsprecher gebaut.

Mit Hilfe eines Arduino Uno R3 möchte ich nun die eingestellte Lautstärke (Volume und Bass) auf einem LCD-Display anzeigen. Dazu habe ich mechanisch 2 Potentiometer vor die bestehenden des Lautsprechers geklemmt, sodass die originale Lautsprecherplatine unberührt bleibt und einen zweiten unabhängigen Stromkreis bildet. Die Potentiometer für das Arduino werden mit Ground und 5V versorgt. Die Basis geht an jeweils einen Analogeingang (A0, und A1). Das Einlesen und Ausgeben dieser Werte klappt wunderbar.

Nun zum Problem:
Zusätzlich lese ich noch einen Spannungswert der 12V Batterie aus (über einen Spannungsteiler an A3), der mir den Ladezustand am Display anzeigen soll (SOC).
Der Spannungswert an A3 liegt zwischen ca.3,4V (Batterie geladen) und ca.2,6V (Batterie leer)

Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Sobald ich am Bass-Potentiometer drehe (das ist der Analogwert, der zuletzt vor dem SOC-Wert ausgelesen wird) verändert sich der SOC-Wert willkürlich.
Wenn ich Volumewert-Auslesung und Basswert-Auslesung in der Reihenfolge in der loop() Schleife vertausche, hat nun das drehen am Volume-Potentiometer den selben Effekt.

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es scheint so, als ob immer der Wert, der zuletzt vor dem A3 Wert ausgelesen wird, diesen wiederrum beeinflusst.
An eventuellen elektromagnetischen Einflüssen der Lautsprecher kann es nicht liegen, diese habe ich dezeit garnicht angeschlossen.
Ich habe schon eine Mittelung der SOC-Werte eingeführt, die die ersten Werte verwirft, um Bufferprobleme zu verhindern, an den schwankenden Werten hat das allerdings nichts geändert.

Im Anhang befindet sich mein Code.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :slight_smile:

Soundbox_Version2.0.ino (3.35 KB)

Hi

Welche Referenz benutzt Du?
Hast Du einen Kondensator am ARef-Pin?