Probleme beim Flachen des Nano Every

Hallo,

hatte ich schon gelesen. Danke. Ich werde das irgendwann einmal probieren. Ist nur jetzt gerade ungünstig. Ich denke dabei auch an eine unabhängige Langzeitarchivierung der kompletten IDE inkl. Sketche, Libs usw.. Wäre schon von Vorteil.

Hi - Habe jetzt endlich die Chips bekommen. Habe gestern Abend mal versucht die IDE vorzubereiten, das Installieren hat geklappt.

Fehler-Meldungen.txt (27,1 KB)

Dann habe ich einfach mal auf Compilen geklickt. Der Chip war aber noch nicht dran. Aber während des Vorgangs traten schon diverse Fehlermeldungen auf.

Da wird noch etwas fehlen, denke ich. Ich hänge hier mal paar Bilder an.

lg Roland

Die Timer-One.Lib passt nicht zum every.
@Doc_Arduino hat mit dem entschieden mehr Erfahrung, als ich mit meinem Halbwissen.
Mal sehen, ob er mitliest.

Oh ja - dann müsste man den Post dort hin switchen. k-A. wie das geht.

Ne las mal - das passt hier schon.

https://docs.arduino.cc/libraries/timerone/
TimerOne pasr schon fur Nano Eveory.

WARNUNG: Bibliothek TimerOne-1.1.1 behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf 1.8.8 Architektur(en) ausgeführt wird.

Ist ein Fehler auf der Arduino Docu Seite?

Hi - erschreibt ja→Alternatives for TimerOne.h: [TimerOne-1.1.1@1.1.1]

Dem nach muss ich hierfür nur die neuste Library installieren. Denn auf normalen Nanos

läuft das Prog problemlos.

Yup - schon gefunden - TimerOne-1.1.1, danke :-)

Allerdings mokiert die IDE dies→

WARNUNG: Bibliothek EEPROM behauptet auf megaavr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf 1.8.8 Architektur(en) ausgeführt wird.

WARNUNG: Bibliothek TimerOne-1.1.1 behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf 1.8.8 Architektur(en) ausgeführt wird.

Du hattest ja die allerneuste = 1.1.1 drauf

Ok dann werde ich die mal so lassen.

Es wird nicht empfohlen, aber stelle mall die IDE bei Fehlern auf Standard. Manchmal hift das vorerst.

Ja nach her gehe ich ans Werk - unter schreibt er ja →

Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: H:\PROGEN\Prog\Arduino\hardware\megaavr\1.8.8\libraries\EEPROM wird verwendet

Bibliothek TimerOne-1.1.1 in Version 1.1.1 im Ordner: H:\PROGEN\Prog\Arduino\libraries\TimerOne-1.1.1 wird verwendet

exit status 1

Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano Every.

Du solltest auch dein Sketch zeigen nicht nur die Fehlermeldungen.

Hi - habe gestern Abend mal die Fehlermeldungen ausgemacht aber das hat nichts genutzt.

Dann habe ich die TimerOne zu gemacht und probiert ob es drauf geht. Das hat geklappt.

Ob Eeprom geht, also das auch schreiben und lesen funzt, habe ich noch nicht getestet.

Zunächst muss der TimerOne laufen. Sonst muss ich halt den Timer zu Fuß programmieren. Macht Arbeit und lässt bei mir die Frage aufkommen, wie das sein kann,

das dieser Chip schon gut fünf Jahre am Markt ist und ausgerechnet bei mir funzt es nicht.

Die Teile waren ganz schön teuer. Fasst 30 Teuronen, wäre ärgerlich wenn das jetzt nicht funzt. Aber mein Motto ist, werfe nie die Flinte allzu schnell ins Korn :slight_smile:

Vorsichtshalbe poste ich noch die neuesten Meldungen. Ev. hilft das was.

Fehler-Meldungen neuste.txt (30,3 KB) -< kann die wieder rauslöschen später !

Glaub ich nicht.

Oh Ja - danke - das sieht viel versprechend aus - werde das nach her gleich probieren und melde mich wieder.

lg roland

1 Like

Hallo,

was soll der Timer machen? Generell würde ich für den Every immer das MegaCoreX Package verwenden. Da wurde der Hardwaretimer für millis etc. umverlegt, damit TCA frei wird. 2. Serial wäre auch verfügbar und paar Annehmlichkeiten.
Fehlermeldungen übergehen und hoffen würde ich nicht.

Hallo,

ich habe mir die TimeOne Lib genauer angeschaut. Kurzum. Vergesst das Teil für den Every. In der library.properties steht megaavr nicht drin. Die megaavr Register sind auch nicht enthalten. Sie ist selbst mit Register Emulation nicht kompatibel. Ich selbst hasse zudem Emulation. Weil es bringt am Ende nichts sich mit unnötigen Ballast und "Konvertierung" rumzuärgern. Der Every hat nun einmal einen moderneren Controller. Ja es ist dumm von Arduino das nicht so deutlich zu machen wie man es müsste, weil es bei Anfängern Frust erzeugt. Aber man kann sich auch einarbeiten, was natürlich schwer ist. Für Anfänger doppelt nervig, weil viele Dokus einfach nicht passen.

Alle Libs, die nicht Hardwarenah programmiert sind, funktionieren.
Alle Libs die Hardwarenah programmiert sind und keine Anpassung an den Every haben (ATmega4809) funktionieren nicht.

Jetzt kommt es darauf was man mit dem Timer machen will.
Man kann die MoboTools Zweck entfremden.
Man kann die Timer auch zu Fuss programmieren.
Eine etwas ältere Doku von mir gibt es auch.

Hi - Habe gestern Abend mal die angebotenen Lösungsansätze mit dem EveryTimerB
ausprobiert. Ich weiß nicht genau ob ich die LIB richtig installiert habe.

Bin einfach nach dem Prinzip >>Tray and Error<< vorgegangen und habe zuletzt die LIB im Ordner mit den Dateien in Arduino Library Ordner gespeichert s.h. Bild.

Das hat dann gut funktioniert aber wieder einige Fehler Meldungen ausgegeben. Die sagen mir leider nur - geht noch nicht.

Ich lade mal den Flash Code hoch - ev. weißt Du was da fehlt.

Dann habe ich mir heute Deine sehr gute Doku durch gelesen und das wird dann das nächste sein was ich probiere, sollt es nicht funzen. Habe schon die ZIP Dateien runter geladen.

Zunächst möchte ich dies erstmal möglichst problemlos beenden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das der Nano Every einfach nur ein besserer Nano ist. Ich benötige den größeren RAM für einiges an Variablen. Das das EEPROM kleiner ist stört nicht, da ich damit auskomme. Also PIN kompatibel muss er auf Jeden Fall sein, weil sonst müsste ich schon wieder eine neue Platine machen. Dann muss der Umbau der IDE abwärtskompatibel sein zu meinen Mega2560 und den anderen alten Nanos.

Der TIMER ist für mein Projekt sehr wichtig, weil ich damit meine Tastatur abfrage mit ISR Routine.

So ein Akkordgriff kann bis zu 5 Tasten gleichzeitig ausmachen. Da dürfen keine Pausen drin sein und es muss, egal was das Prog gerade macht, immer möglich sein diese Tasten
abzufragen. Das was die Tasten dann auslösen, wird in der Loop Schleife gemacht.

Das hat bisher einwandfrei geklappt. Wenn das mit dem Every nicht klappt,
muss ich halt weiter mit weniger Ram auskommen, wäre schade - auch wegen der fasst 30 €uronen.

lg Roland

Fehler-Meldungen neuste.txt (40,3 KB)

EveryTimerBExample.ino (13,9 KB)