Hi zusammen,
habe vor paar Tagen die neuste IDE 2.3.8 auf meinem Arbeits-PC installiert. Sie läuft da Offline eigentlich problemlos.
(Falls es interessiert wie ich das gemacht habe. Ich habe die IDE auf einem anderen PC der Online ist installiert und dann den Ordner Arduino15 kopiert und auf die Offline Installation
eingefügt. die Datei .arduino*** habe ich nicht kopiert. Dachte da sind ev. besondere Daten drin für Online Betrieb. Also erstmal so probieren, hat geklappt.)
Nur vermisse ich einen Schalter der es ermöglicht die IDE Offline zu betreiben. Also Offline funzt zwar, jedoch dauert es zumindest beim jeweiligen ersten Aufruf bis die IDE merkt, das kein Netz vorhanden ist, einige Zeit.
Der Schalter für Externen Editor fehlt leider auch. Aber ob das jetzt schlimm ist, kann ich noch nicht sagen.
Aber etwas tut die IDE, was die alte IDE nicht getan hat. Sie durchwühlt die in dem jeweiligen Projekt - Ordner befindlichen anderen Ordner. Bei meinen vielen Projekten, hat es sich herauskristallisiert, in dem jeweiligen Projekt Ordner einen Ressourcen Ordner, so wie einen Batch Ordner mit unter zubringen.
In dem Batch Ordner habe ich eine Batch Datei, die aus dem externen Editor die IDE startet und an die IDE den Projekt Namen übergibt. Die IDE findet dann die Projekt Datei in der dann nur #Include Projektname.h und eine andere #include name.h Datei als Projektname.INO gespeichert ist. Diese benutzt die IDE dann um die vielen einzelnen *.h Dateien zu kompilieren und zu flashen.
Das funktioniert einwandfrei. Aber jetzt in der neuen IDE wühlt die IDE auch in dem Recource Ordner und findet natürlich Dateien, die gar nicht zu dem Projekt dazu gehören.
Es sind meist Muster oder Schnipsel, die ich benötigt habe oder noch weiter nutzen will bei Erweiterungen.
Dann gibt die IDE Fehlermeldungen raus und stoppt die weitere Ausführung. Dadurch bin ich gezwungen, den Recourcen Ordner aus dem jeweiligen Projekt heraus zunehmen und in einen extra Ordner zupacken in dem ich dann die jeweiligen Recourcen Ordner mit Projekt bezogenen Namen neu unterbringen muss.
Ev. wird das ja noch geändert. Ansonsten alles bestens. Mein Windows ist die Version 10 mit 64bit und ohne Anschluss ans Internet. ![]()