Probleme beim Flachen des Nano Every

Hallo zusammen - habe jetzt einen noch perfekteren Nano für mein Projekt gefunden.

Es handelt sich um den ABX00028 Nano Every.

Selbst Tage langes Googeln brachte keinen Erfolg. Die Chips ( 2 Stück) sind noch unterwegs

und ich wollte die Arduino IDE schon mal dafür vorbereiten.

Was ich fand ist, das man zum Flashen das Bord auswählen muss. Das wusste ich schon.

Jedoch findet sich diese Einstellung nicht in der Bordverwaltung oder ich konnte sie noch nicht entdecken.

Ich habe die Version Arduino 1.8.19 im Juni 24 installiert.

Meinen Arbeits-PC will ich nicht am WEB betreiben, deshalb geht das nur Offline.

Gibt es ein nicht all zu aufwendiges Verfahren die Installation trotzdem zu bewerkstelligen?

Wenn ich das jetzt direkt so probiere kommt die Meldung s.h. Bild vom Desktop unten.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg Roland

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hi, das Problem hatte ich schon öfter. Ich weiß nicht warum das so ist - ich melde mich ganz normal im deutschen Forum an.

lg Roland

Ja.

Mache ich ständig.
Frage: hast Du die 1.8.19 installiert oder als portable eingerichtet?
Danach richtet sich der Speicherort.
Schritt für schritt dann ganz einfach

Hallo,

du musst in der Boardverwaltung "Arduino megaAVR Boards" installieren. Das was in deinem Screenshot unten steht. Das ist Arduino original. Ich empfehle jedoch zusätzlich das MegaCoreX Core Package zu installieren.

In den IDE Einstellungen diese URL hinzufügen und dann das
https://mcudude.github.io/MegaCoreX/package_MCUdude_MegaCoreX_index.json
und dann das "MegaCoreX" installieren. Hat paar kleine aber feine Vorteile gegenüber dem original. Hier kannste sich einlesen. https://github.com/MCUdude/MegaCoreX
Damit hat man bspw. eine 2. Serial zur Verfügung.

Edit:
Ach so. Offline. Da kann ich nicht helfen.

Habe kein Problem gehabt den runter laden, wenn du willst unten ist das Core vom Arduino mega AVR Boards als Zip. kommt entpackt in
"C:\Users\dein Rechner\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware"
oder machst wie @my_xy_projekt schreibt Portable bauen auf USB Stick und dann rüber kopieren

megaavr.zip (1008.9 KB)

Der Ordner reicht wohlmöglich nicht.
Er braucht noch

• avr-dude in der passenden Version (momentan: 6.3.0-Arduino17)
  • arduino-OTA in der passenden Version (momentan: 1.3.0)
  • gcc in der passenden Version (aktuell: 7.3.0-atmel3.6.1-arduino5)

Ich habe die IDE ganz normal auf einem festen PC eingerichtet. Was bedeutet portable ?

Portable bedeutet, dass Du die möglichkeit hast mehrere Installationen parallel zu betreiben und die gesamten Daten z.B. auf einen Stick zu schieben und auf einer anderen Maschine zu nutzen.

Ich würde Dir jetzt schnell helfen, um das auf dem Rechner zum laufen zu bekommen.

1 Like

Hier ganze Installation auf deutsch

Werde ich nachher gleich probieren. Das scheint das gleiche Prinzip zu sein wie mit den anderen Libraries.

vielen Dank :slight_smile:

Das hatte ich schon im Juni 24 gemacht- trotzdem vielen Dank :slight_smile:

Ja ev. werde ich irgendwann damit online gehen - trotzdem vielen Dank :slight_smile:

Du kannst die Portable auf einen USB Stick direkt installieren == Turnschuh Netzwerk :rofl:

Leider habe ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe meine Prog Projekte alle auf einem Stick gehabt. Arduino, CPP und Borland Turbo Assembler. Irgendwann nach dem ich ev. 3 Wochen nicht zur Sicherung den Stick gespeichert hatte, war das Teil defekt und ich musste das neueste aus der Arduino IDE konstruieren. Zum Glück fand ich was die IDE Temporär auf dem PC gespeichert hatte und konnte so das letzte Projekt wieder herstellen.

Aus diesem Grunde werde ich erstmal die obigen Lösungsansätze testen. Morgen sollen die Chips da sein. Melde mich wieder. Vielen Dank :slight_smile:

Noch ein kleiner Tipp ich lege bei jedem fertigen Projekt eine SD Karte, man kann auch USB nehmen mit der Portable IDE, warum, die Bibliotheken, Core Versionen ändern sich mit der zeit, oft so schnell das ein alter Projekt damit nicht funktioniert.

Solltest Du Dich dann doch noch entscheiden wollen, dass ganze in die aktuelle Version zu integrieren, brauchst Du folgende Dateien:

package_index.json
package_index.json.sig

Achtung! Die beiden Links mit der rechten Maustaste und "speichern unter" anklicken.

Dazu dann
core-ArduinoCore-megaavr-1.8.8.tar.bz2
arduinoOTA-1.3.0-windows_386.zip
avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino5-i686-w64-mingw32.zip
avrdude-6.3.0-arduino17-i686-w64-mingw32.zip

Wo die dann alle hinkommen erklär ich dann.

Das Verfahren ist das selbe wie beim ESP

Magst Kompliziert, wenn man schon runterladen muss irgend wie auf anderen Rechner "mitschleppen" Kann man Portable sofort mit allem drum und dran machen, der @bentuck wie ich mich nicht irre nutzt ja die 1.8.19