Probleme mit Beschleunigungssensor

Ich hab mal alles andere getrennt und nur den Beschleunigungssensor an den Arduino angeschlossen und mit deinem Code laufen lassen. Gibt aber leider für alle 3 Achsen 0 aus, egal für welche Lage oder Beschleunigung

Habe gerade auch in der Bibliothek einen Beispielcode gefunden, der genau das macht, was du mit deinem Code vorhattest, das Ergebnis ist aber das gleiche: Auf dem Tisch liegend misst er werte, hochgehoben nicht.

Hallo,
nun da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein

Heinz

Mir leider auch nicht. Ich werde mir vermutlich einen einfacherern Sensor, wie den ADXL355 holen, der braucht nicht einmal eine Bibliothek, um ihn mit Arduino zu verwenden.

Ist warscheinlich einfacher, als sich mit dieser Sau komplizierten Bibliothek auseinanderzusetzen. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Mir fällt da Wackelkontakt der Kabel bzw ein.
Sind alle Kabel gut verlötet?
Du hast uns noch kein Foto von deinem Aufbau bzw der Lötstellen gezeigt

Grüße Uwe

Hi Uwe,
ich habe aktuell noch gar nichts verlötet, sondern der ganze Aufbau ist auf einem Steckbord gesteckt. Ich habe allerdings schon mehrfach alle kabel sowie das Steckbord getauscht, also denke ich, dass das eher auszuschließen wäre, oder?

Das weiß ich nicht. Hast Du Fotos?
grüße Uwe

Sind denn die Stifte am Sensor richtig verlötet oder auch nur gesteckt ?

Wenn gesteckt, dann ist das dein Problem. Die Stifte am Sensor müssen verlötet sein.

Wo hast du was gemessen?

Kein Sensor braucht unbedingt eine Bibliothek. Aber warum alles neu erfinden? Bibliotheken sollen das Programmieren erleichtern.

Eine gute Bibliothek hat eine Dokumentation, wo man alles nachlesen kann.

Ja die habe ich natürlich verlötet.

Zwischen angeschlossenem Signalpin und GND des Arduinos. 3,3 V.

Das ist mir schon klar, aber hab auch nicht groß Lust das mit diesem Sensor über I2C selber zu machen.

Was ja auch Sinn macht, da der I2C Bus, wie Uwe schon meinte mit 3,3V läuft.

Dann zeige doch mal gute Bilder deines Aufbaus.
Evtl. können wir ja etwas darauf erkennen.

Hier die Bilder vom Aufbau. Jetzt gerade ist nur der Sensor am Arduino, um die Werte am PC anschauen zu können. Anschlüsse vom Sensor zum Arduino sind immernoch dieselben, wie auf der Zeichnung.

Was ist das?

Ich kann keine I2C Pullup-Widerstände erkennen.
Und du betreibst den Sensor an einem 5Volt System, der kann an den Pins aber nur 3,3Volt vertragen. Das ist für den Chip tötlich.
Du solltest deinen Aufbau erstmal entsprechend dem Datenblatt vornehmen.
Wenn der Chip noch ok ist, sehen wir weiter. So ist es einfach nur ein Himmelfahrtskommando. :wink:

Ich kann schon Widerstände erkennen, aber ob das I2C Pullups sind kann ich wiedrum nicht sehen.

Grüße Uwe

Ja sind es. Wie schon im original Post geschrieben ist das der Aufbau Figure 19 des Datenblattes. (Seite 81)

4,7 k Ohm, wie es in der Beschreibung unter der Darstellung empfohlen wird.

Besseres Foto der Rückseite nochmal.