Moin allerseits!
Ich habe ein Problem und möchte mich an dieses Forum damit wenden. Ich versuche mein Anliegen so gut wie möglich zu beschreiben und zu schildern. Ich hoffe, dass mir das gut gelingt. Im Voraus danke ich sehr für eure Anteilnahme!
Es geht um folgendes:
Ich sollte ein Aufgabe programmieren. Dazu sollte der Arduino MEGA2560 und die Microchip-Studio IDE benutzen werden. Zum Programmieren des Arduino MEGA2560 habe ich das Programmerboard Atmel-ICE verwendet.
Das hat alles super funktioniert und war eine interessante Abwechslung für mich. Ich habe bisher nur die Arduino IDE und zum Programmieren von Aruino-Boards bisher kein Atmel-ICE verwendet.
Nachdem ich das Projekt abgeschlossen hatte bin ich wieder zur Arduino IDE zurück gekehrt. Und als ich dann versucht hatte den Arduino MEGA2560, welchen ich zuvor für das Projekt verwendet hatte, zu verwenden, musst ich feststellen, das die Arduino IDE das Programm nicht auf dem Board spielen wollte.
Bis heute habe ich kein Erfolg damit das Board über die Arduino IDE nutzen zu können!
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, warum das nicht mehr klappt. Denken kann ich mir aber, dass Microchip Studio dafür verantwortlich ist.
Der Arduino MEGA2560 wird von der Arduino IDE erkannt und angezeigt. Ein COM-Port wird auch angezeigt. Es ist alles wie zuvor und wie ich es von der Arduino IDE gewohnt bin.
Wenn ich ein überprüftes Programm hochladen möchte, dann erscheint die Information: „Sketch wir kompiliert“ und der grüne Ladebalken ist zu sehen. Das dauert ja eine gewisse Zeit und dann erscheint auch die Info: „Hochladen…“
Aber dann gibt es kurz darauf folgende Fehlermeldung:
„Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer“
Diese Fehlermeldung ist jetzt nicht neu für mich. Ich habe es schon einige Mal erlebt, das es zu diese Fehlermeldung im Zusammenhang der Arduino IDE kommen kann. Als Reaktion darauf habe ich immer das USB-Kabel aus dem Arduino gezogen und kurz darauf wieder reingesteckt. Eigentlich war es dann immer so, dass die Fehlermeldung nicht wieder erscheint und das Programm Fehlerfrei hochgeladen wird.
Falts ihr euch jetzt frage, ich habe keine Änderungen innerhalb der Arduino IDE vorgenommen, welche da vielleicht eine Rollte hätte spielen können.
Ich habe auch die Arduino IDE 2.x installiert und es bei dieser Probiert. Leider mit dem gleichen Verhalten. Auch bei der neuen IDE 2.x erscheint eine Fehlermeldung. Auch kann ich in Kombination mit dem Arduino MEGA2560 ein Programm überprüfen lassen. Es wird kein Fehler angezeigt. Es funktioniert alles wie gewünscht. Nur leider nicht mit dem Hochladen eines beliebigen Programmes’s.
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung:
„avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1“
Wenn ich ein anderes Arduino-Board benutze, dann funktioniert alles wie gewünscht. Es muss also an dem Board liegen.
Wenn ich das Board wieder in Kombination mit Microchip Studio und dem Programmerboard Atmel-ICE nutze, dann funktioniert der Arduino MEGA2560. Nur eben nicht mit der Arduino IDE.
Ich habe auch ein Versuch gestartet und habe bei der Arduino IDE als Programmer
(Werkzeuge – Programmer) Atmel-ICE (AVR) ausgewählt. Immer noch das selbe Problem. Hab also auch an den Arduino den Programmer Atmel-ICE angeschlossen.
Kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen?
Gruß, und Danke vielmals!
Sebastian