USBASP ist angeschlossen und funktioniert zB zusammen mit Studio7. Wird dort auch richtig erkannt.
Arduino IDE Tools findet den USBasp und wurde ausgewählt. USBasp ist über USB verbunden. Programm mit "upload with programmer" gestartet. IDE meldet nach richtigem Compilieren: "avrdude: error: could not find USB device with vid=0x16c0 pid=0x5dc vendor='www.fischl.de' product='USBasp' "
Was ist zu tun?
Nein.
Es sucht gar nicht danach.
Erst AVRdude versucht das.
Was sagt der Gerätemanager?
Vermutlich falscher/anderer Treiber.
Gerätemanager hat USBasp unter Microchip Tools und meldet, dass das Gerät funktioniert (was es im Studio 7 auch tut).
Benutzt die IDE ein eigenes AVRDude? Wenn ja, muss ich da ggf etwas anpassen?
Ja dann......
Wenn dir das so reicht....
Natürlich reicht mir das so nicht, denn ich würde ja gerne mit der Arduino IDE Sketche verfassen und diese dann über den USBasp auf meinen ATMEGA168P laden. Dazu müsste aber der USBasp von dem in der IDE benutzten AVRDude erkannt werden. Also fehlt irgendwie eine Verbindung von AVRDUDE der IDE zum USB asp.
So habe ich gemacht und das Hochladen funktioniert mit der Ausnahme, dass jetzt in Studio7 der USBasp nicht mehr gefunden wird. Das möchte ich aber nicht, ich arbeite nämlich sowohl mit Arduino als auch mit Studio7. Habe mir leider nicht gemerkt, welcher ZADIG-Treiber vorher installiert war, da gibt es ja Einige. Hast Du eine Idee, wie man beide Programme befriedigen kann?
Vergleiche mal die AVRdude Versionen
Zuerst mal vielen Dank für die Unterstützung!! Das avrdude war die Version "avrdude_6.3_mingw32". Ich habe sie durch die neue Version "7.2-x64" ersetzt, weil ich einen 64B Prozessor im PC habe. Nun läuft zunächst mal Studio7 wieder einwandfrei.
Die Arduino-IDE stellt nach dem korrekten Compilieren 3 Fehler fest:
- cannot set sck period, update firmware
- target doesn't answer
- initializaton failed, rc=1
Der benutzte USBasp V2.0 ist ein Neukauf bei AZ-Delivery, sollte eigentlich die neueste Firmware haben.
Scheint was dran zu sein, denn mein Eigenbau-USB hat sicher die neueste Firmware und funktioniert mit der IDE zusammen. Komisch ist nur, dass das avrdude beim Studio7 keine Probleme erkennt aber bei der Ard-IDE.
Gibt es dazu eine Idee Deinerseits?
Das "Target" ist ein ATmega168P auf einem "NANO" ähnlichen Board allerdings ohne Bootloader und USB Schnittstelle (AZ-Delivery). Der USBasp geht über die SPI Schnittstelle.
Nicht so wichtig...
Der USBasp hat einen Slow Jumper, kann beim ersten mal nötig sein, bis man die Fuses über 1MHz eingestellt hat
Kommandozeilenparameter untersuchen.
wie mach ich das bei der Ar-IDE? Da habe ich doch keinen Einfluss auf die avrdude Parameter.
Ausführliche Ausgaben aktivieren!
Datei -> Voreinstellungen
Und ja, auf die AVRdude Parameter kannst du z.B. über eine platform.local.txt Einfluss nehmen.
Hi, das ist mir zu "hoch". Da es ja mit dem Wechseln des ZADIG Treibers funktioniert, werde ich mal so mein Glück versuchen.
Mir scheint, dass das von Ard-IDE benutzte avrdude (ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht) eine andere Variante ist als die Version 7.2, die ich bei Studio7 benutze. Aber wirklich wissen tue ich das nicht. Leider weiß ich auch nicht, wie man das Bild anhängt - sorry.
Ja, wenn sich die 7.2 nicht von der 6.3 unterscheiden würde, würde ich mich sehr wundern.
und was mache ich jetzt? Ich könnte meine Version avrdude.exe natürlich in das von Ard-IDE benutzte Verzeichnis kopieren und hoffen, dass es dann zusammenspielt.
Eine weitere Frage meinerseits ist, wie ich meine selbstgebastelten Boards teilweise ATMEGA8 aber auch ATMEGA168P ("gekauftes Board") in die Arduino-IDE integriere. Bisher finde ich da nur Arduino Boards. Wenn ich das NANO-Board verwende habe ich das Problem, dass zwar der ATMEGA8 nicht aber der ATmega168P angesprochen werden kann. Gibt es dazu vielleicht schon eine Anleitung, die ich bisher nich gefunden habe?
Dort machst du die Änderungen.
Nicht irgendwelche Verzeichnisse überschreiben, bzw. Inhalte austauschen.
z.B. für: µC = ATMega8
Suchtipp: "Arduino core github ATMega8 "
nochmal vielen Dank für Dein Engagement. Mit der Anleitung habe ich jetzt beide µC's in der IDE und bei Programmer Auswahl "usbasp slow" läuft auch das Hochladen problemlos.
Bin gerettet!
Fein!
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.