Programmiren

@rudirabbit: hmm das wäre auch noch eine Möglichkeit so benötigt man keinen zweiten Sensor :slight_smile:
sondern würde mit dem einen auskommen :slight_smile:

Das Hört sich besser wie meine Methode :).

ps. ich hoffe doch mal das wir ihn nicht verschreckt haben, und er sich noch mal melden wird.

Muecke:
ich hoffe doch mal das wir ihn nicht verschreckt haben, und er sich noch mal melden wird.

Denke ich nicht, denn dieses Forum zeichnet sich dadurch aus nie überheblich oder unfreundlich zu sein.
Jeder hat seine eigene Lernfunktion, die Steigung ist bei jedem anders aber jeder Anfänger fängt bei 0 an.

Dies ist im einem ähnlichen Forum anders - dort werden Anfänger schlecht behandelt.
Und wir Arduino User haben sowieso keine Ahnung.

:grin: Ich weiß welches Forum du meinst :grin:

Wobei ich teils sagen muss, dass es meist nicht zu unrecht geschieht. Wenn Leute meinen, direkt drauf los zu programmieren :wink: Wobei auch vieles dadurch geschuldet wird, das Leute sich ohne Registrierung melden können.

@Muecke: Der Pseudo Code sieht schon besser aus :wink:

Es würde auch so gut gehen

Pseudo-Code

static uint32_t last_check;
if(millis() - last_check > 5min)
{
// Einmal messen
last_check = millis();
}

:grin: das kann man bei vielen Foren beobachten, leider :grin:

@Pseudo-Code

Hmm, bei dir ist das viel Kürzer als bei mir :frowning: gemein, aber genial :slight_smile:

static uint32_t last_check; // Variable definieren (Global) 32 Bit Variable

if(millis() - last_check > 5min) // abfrage ob schon 5 min vergangen sind oder etwas mehr
{ // Zeitdauer ist größer 5min gewesen
// Einmal messen
last_check = millis(); // neue zeit merken wann das letzte mal die Sensoren geprüft wurden
}

Das ganze mit in den Loop und ich kann dann auch noch die Heizung steuern oder sonst was machen :slight_smile:
He he, so habe ich schon wider was dazu gelernt, ich hoffe ich finde das auch wider wenn ich es brauche.
Danke

Und jetzt noch eine Variante für Fortgeschrittene: Lighthouses | Blinkenlight